Samstag, 19. Mai 2012, 01:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Emdykay

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 10

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:10

Gedanken zur Haltung von Theloderma

Hallo,

Erstmal eine kleine Vorstellung meiner Persönlichkeit:
Ich bin Mark, 18 Jahre alt und komme aus Deutschland, genauer Düssseldorf. An dieses Forum wende ich mich, da hier ja offensichtlich Erfahrungen mit der Haltung von Theloderma bestehen bzw. generell auch mit der Aquaterraristik, in welcher ich da neu bin, meine bisher lediglich gehaltenen Achtbeiner halten sich mit den Badegängen zurück ;)
Wie der Titel erraten lässt interessiere ich mich für Theloderma spec. und beabsichtige in nicht allzu ferner Zukunft welche zu halten!
Ich habe mir zwar das Buch zu den Tieren gekauft und gelesen, da ich aber wie erwähnt überhauptkeine Erfahrungen mit der Haltung von Fröschen habe, wäre ich doch über ein paar direkte Hilfestellungen, Verbersserungsvorschläge oder Absegnungen dankbar :)
So dann zum eigentlichen:
Eine Art selber habe ich mir noch nicht ausgesucht, das wird sich wahrscheinlich im Verlauf der weiteren Vorbereitungen, wie auch dem Angebot hoffentlich klären.
Ich habe hier ein Exoterra mit den Maßen 60x45x45 (BxTxH), da für T. corticale oder leporosum immer größere Becken angegeben werden fallen diese beiden schoneinmal raus. Gefüllt ist das ganze etwa bis zum Steg (~14-15cm) mit Wasser, eine im Wasser stehende Mangrovenwurzel, zwischen der und Korkrückwand eine Xaximplatte fixiert ist, und einem großen Xaximast. Die Luftfeuchtigkeit sollte dem Wasserstand entsprechend hoch sein und die Temperatur lässt sich bei Bedarf senken oder erhöhen, je nach Art, liegt aber im Moment bei etwa 22-23°C. Ein kleiner 45l Eheim Aquaball verrichtet seinen Dienst und ein Heizstab ist auch bei Bedarf einsatzbereit. Bilder sind weiter unten.
So, dann habe ich auch gleich 2 Probleme:
1. Die Mangrovenwurzel hat enorm stark geschimmelt. Bei meinen sonstigen Erfahrungen in der Terraristik habe ich gelernt, dass etwas Schimmel am Anfang nichts bedenkliches ist und sich sobald das Terrarium eingefahren ist auch schnell wieder von selbst regelt. Die Wurzel war jedoch nach 3 Tagen von einem weniger schönen, grünen Pelz bedeckt, der Teil über Wasser zumindest. Ich habe angefangen das ganze mit kochendem Wasser zu "behandeln" was sich auch ganz gut funktioniert hat und der Schimmel ist auf dem Rückzug, aber hat irgendjemand Tipps falls sich das ganze wiederholt? Wie oder was macht ihr bei starkem Schimmel auf irgendwelchen Ästen? Springschwänze oder Asseln sind bei dem Terrarium ohne Boden ja keine echte Möglichkeit :dos:
2. Ich bin mir nicht sicher ob das Terrarium ausreichend strukturiert ist, insbesondere da viele Theloderma Terrarien reichlich Einrichtung aufweisen... Allerdings wüsste ich nicht wie oder was ich da noch großartig machen sollte... Falls das noch nötig sein sollte wäre ich über Vorschläge dankbar.
Sonstige Kritik falls jemandem noch Fehler auffallen oder Verbersserungvorschläge sind natürlich gern gesehen.

Hier zwei Bidler (Die Pflanzen habe ich heute erst eingesetzt, ich hoffe dass die auch tatsächlich anwachsen und das Terrarium auch noch ein bisschen zuwuchern in den nächsten Monaten. Ausserdem sieht man auch gut die noch übrigen Schimmelreste, aber anfangs war die Wurzel tatsächlich grün...):
http://picfront.de/d/8tFY
http://picfront.de/d/8tG0

Gruß,
Mark

terrarepti Topliste petrank.de