Samstag, 19. Mai 2012, 01:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

Aktivitätspunkte: 370

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:27

Moosfrösche ( Theloderma Corticale )

Ich versuche mich hier an einer Sammlung aller Nützlichen Informationen zur Haltung und erfolgreichen Vermehrung von Moosfröschen. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Art Theloderma Corticale.

Da Ich selbst seit weniger als einem Monat stolzer Moosfrosch-Halter bin und schon vorher am schieren Mangel an Informationen verzweifelt bin Möchte ich alle im Netz vorfindbaren Informationen hier verlinken und teils auch zusammenfassen. Die einzigen nicht digitalen Quellen die ich bis jetzt auffinden konnte befinden sich in Reptilia Nr. 77 wo Teloderma Corticale es sogar aufs Titelbild schaffte (s.u.) und eine Doppelseite in der Zeitschrift (?) Terralog Nr. 89. In Reptilia war zu lesen dass jedoch bald ?( im NTV Verlag ein eigenes Buch über Moosfrösche erscheinen wird. Details dazu hier: Buch über die Gattung Theloderma sowie über Nyctixalus pictus ist gerade im Druck und wird in ein paar Wochen lieferbar sein!
Reptilia Nr. 77 - Verlinkt von Herpetobuch.com

Hier ist ein englischsprachiger Bericht des russischen Zooologen Ryboltovsky E.
zu finden : http://www.zoocom.ru/czthcortic.html
Da die eigentlichen "Moosfroschexperten" sicher in den russischen Zoos zu finden sind möchte ich diesen Link als ersten verwenden. Es ist ein Bericht über die Beobachtung der Tiere im ursprünglichen Habitat über die Haltung bis zur Nachzucht.

Eine Zusammenfassung der für die Terrarienhaltung wichtigen Informationen aus diesem Artikel:

Die von Ryboltovsky beschriebenen Wildfänge wurden zuerst in einem 50x40x30 messenden Feutterrarium gehalten, dann in ein 80x45x40 messendes Aquaterrarium umgesiedelt und in einem 150x40x60 messenden Aquaterrariuum stellte sich dann nach einer simulierten Winterruhe endlich der erwünschte Nachwuchs ein.
Tagsüber betrugen die Haltungstemperaturen 26-30 Grad, nachts 22-24. Für den Monat Oktober wurden die Temperaturen erst auf 23-26 / 20-22 kurz darauf auf 18-20 / 13-15 Grad abgesenkt. Nach der Winterruhe wurden die Temperaturen wieder auf 24-26 / 18-20 Grad erhöht. Die zuletzt genannten Temperaturen empfehle ich auch für die permanente Haltung im Terrarium da ich auch an anderen Stellen im Internet gelesen habe dass andere Halter gute Erfahrungen mit diesen Werten gemacht haben. Ergänzen möchte ich noch dass die Wassertemperatur (zumindest wenn Quappen vorhanden sind) ebenfalls bei 24-26 Grad liegen sollte. Sollte die Temperatur wesentlich darunter liegen stellen Quappen nämlich das Fressen ein.
Um den Paarungsdrang unserer Pfleglinge zusätzlich zu stimulieren sollte nach abgeschlossener Winterruhe abends handwarmes Wasser versprüht werden. Nach erfolgter Paarung wird der Laich in kleinen Ballen auf Steinen oder aus dem Wasser ragenden Korkeichenästen oberhalb der Wasseroberfläche vorgefunden. Die Form der grauen Quappen sollte schon ab dem 3. Tag erkennbar sein. Am 11.-13. Tag ihrer Entwicklung färben sich die Quappen schwarz und schon am 13.-15. Tag durchbrechen die Quappen die Gallerte und fallen ins Wasser. Anfangs „hängen“ die Quappen bewegungslos an der Wasseroberfläche und nehmen auch in der ersten Woche keine Nahrung zu sich. Als Futter für die Quappen verwendet Ryboltovsky proteinhaltiges Futter wie Fleisch, Fisch, Leber und gekochte Eier und natürlich vitaminreiches Fischfutter.
Bis zum 50. Tag ihrer Entwicklung erreichen die Larven eine Grösse von 60mm und die Hinterbeine werden sichtbar. Nach dem 75. Tag ihrer Entwicklung beginnen die Hinterbeine sich zu bewegen und sowohl Farbe als auch Oberflächenstruktur der Quappen gleicht sich der adulter Tiere an. Schon nach 91 Tagen kann die Entwicklung der Quappen abgeschlossen sein. Die längste von Ryboltovsky gemessene Zeit für die Metamorphose beträgt 6 Monate.
Die jungen Frösche messen beim Verlassen des Wassers 20-23 mm unnd haben noch einen kurzen Schwanz, welcher nach 5-7 Tagen vollends resorbiert wird. Die meiste Zeit verbringen die jungen Anphibien vorerst noch an den Terrarienwänden und auf Steinen. Die Nahrungsaufnahme beginnen sie erst mit 8-15 Tagen und wachsen bei guter Fütterung rasch. Mit einem Alter von einem Monat erreichen die Frösche schon eine Größe von 30-35 mm. Mit einem Alter von 3-4 Monaten kehren die Tiere dann ins Wasser zurück und verlassen es nur mehr Nachts um zu jagen. Mit 6 Monaten beträgt die Länge der Frösche normalerweise 6-7 cm; Männchen weisen die geschlechtsspezifischen Verdickungen an ihren Vorderbeinen auf und beginnen zu rufen.

Hier ist eine Audio Datei des Rufes von Theloderma Corticale zu finden: http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphib_qu…ecies=corticale

Dieser Beitrag befindet sich im Aufbau und wird erst nach und nach vervollständigt!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Azze« (9. September 2010, 19:17)

Azze Männlich

Landgänger

2

Montag, 21. Dezember 2009, 17:37

Um obige Zusammenfassung noch zu ergänzen hier noch einige Informationen aus Reptilia Nr. 77 bezüglich Wasserqualität und Licht:
Die Wasserqualität ist definitiv der problematischte Faktor bei der Haltung von Moosfröschen. Moosfrösche meiden in ihrem natürlichen Habitat frische Ansammlungen von Regenwasser und bevorzugen abgestandene Wasseransamlungen in welchen verrottendes Laub den Grund bedeckt. Dies ist eine Bedingung die bei der Terrarienhaltung unbedingt zu berücksichtigen ist! Eichenlaub und die in jedem gut sortierten Aquarienhandel erhältlichen Seemandelbaumblätter sowie Korkeichenrinde sollten dem Wasserteil zugefügt werden. Die daraus resultierende Verfärbung des Wassers ist kein Grund zur Beunruhigung sondern erwünscht. Weiters empfehle ich die Verwendung von ebenfalls in der Auaristik verwendetem Wasseraufbereiter und die installierung eines Filters.
Das Wasser sollte eine Härte von 28º und einen pH von 5,5 aufweisen. Um die Wasserhärte zu erhöhen kann man einfach ein Stück Naturkalkstein ins Wasser legen. Diese Werte beziehen sich auf die Art Th. Gordoni, da diese Art jedoch genau wie Th. Corticale auch in kleinen Karsthölen anzutreffen ist denke ich die Schlussfolgerung, dass diese Werte auch bei Th. Corticale verwendet werden können ist zulässig.
Dass UV-Strahlung NEGATIVE Auswirkungen sowohl auf adulte Th. Corticale als auch auf deren Larven hat habe ich sowohl in Reptilia als auch in Terralog lesen können. Mein Moosfroschbecken steht in einigem Abstand zu 2 Aquarien und besitzt keine eigene Beleuchtung. Es gibt also nur indirekten Lichteinfall damit ein Tag-Nachtrhytmus simuliert wird. Ich plane jedoch gerade den Bau eines Schaubecken in dem ich auf Pflanzenwuchs nicht verzichten will deshalb soll dieses Becken durch Terrassen und dichten Bewuchs den Wasserteil größtenteils beschatten. Wenn das Projekt fertig ist poste ich hier Details dazu.

Kappo

Landgänger

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 395

3

Freitag, 19. Februar 2010, 16:02

Danke,
hat mich auch mal interessiert wie die Moosfrösch leben und für Verhältnisse brauchen.

Azze Männlich

Landgänger

4

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:50

Ich bitte um Entschuldigung, für die lange Inaktivität!

Wenn ich auch wenig Zeit hatte hier zu posten hat sich bei meinen kleinen Moosfröschen einiges getan!Die Zwerge haben sich prächtig und problemlos entwickelt. Alle 5 Jungtiere sind entzwischen adult und zum Aufzuchtbecken ist ein fertiges (bewohntes) Zuchtbecken hinzugekommen. Ein zweites befindet sich bereits im Bau.
Klingt prima bis auf ein kleines Problem...
Wenn man sich bei Pfeilgiftfröschen oder Laubfröschen eine Zuchtgruppe zusammenstellen will rädt einem die Fachliteratur zu Kauf von 5 Jungtieren, da man so ziemlich sicher sein kann Tiere unterschiedlichen Geschlechts zu bekommen. Dass bei Moosfröschen das Geschlechterverhältnis sehr unausgeglichen ist kann ich leider nur bestätigen!
Als sich das erste Männchen lautstark zu Wort meldete, beendete ich die Einlaufphase meines Zuchtbeckens und Der Schreihals wurde vom Aufzuchtbecken in das grössere Zuchtbecken verfrachtet. Mein Plan war es erst alle Männchen aus dem Aufzuchtbecken zu entfernen und danach Zuchtgruppen zusammenzustellen. Tja, kurze Zeit später war das Aufzuchtbecken leer und der Frust gross..

:sheuldoch: :sheuldoch: :sheuldoch:

Mein Ziel, einen Beschatteten Wasserteil im Zucktbecken zu bauen hat funktioniert und ich Werde in den nächsten Tagen Fotos online stellen. Ob das Becken zur erfolgreichen Zucht taugt kann ich leider noch nicht beurteilen da es ja zz eine Männer-WG ist..

3 der Männchen biete ich hier im Forum mal zum Verkauf/Tausch an.
Das Thema hier wird wie gesagt Bald mit Fotos vervollständigt!

Azze Männlich

Landgänger

5

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:36

[img]http://forum.froschportal.at/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=241&type=thumb[/img]

wie versprochen nun erste Bilder!

Hier erstmal der Rohbau vom Terrarium. Durch die Trennwand kommt nur ganz wenig Licht bis zum Wasserteil durch. Funktioniert super doch macht es die Reinigungsarbeiten etwas umständlicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Azze« (2. Juni 2010, 19:42)

fbr Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 21. November 2009

Beruf: Hausverwalter

Aktivitätspunkte: 535

6

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:15

Hallo
schön zu lesen das es allen Fröschen GUT geht!!!!

Zitat

Das Thema hier wird wie gesagt Bald mit Fotos vervollständigt!
Bis schon gespannt die Hüpfer ausgewachsen zu sehen 8o

LG

Franz
LG

Franz

Azze Männlich

Landgänger

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:40

Habe hier Probleme die Bilder reinzustellen. lade gerade nr. 3 in die gallerie hier im Forum - das funktioniert auch nur wenn ich die url hier eingeben will wird mir das bild nicht angezeigt - wenn mir jemand per pm weiterhelfen könnte wäre das grossartig! den beitrag werd ich editieren wenn das mit den fotos funktioniert also wenn möglich nicht hier dazu posten sondern HILFE VIA PM ;-))

also bis das hier funktioniert sind die ersten 5 bilder hier zu finden : http://forum.froschportal.at/index.php?p…llery&userID=94

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azze« (2. Juni 2010, 08:18)

Azze Männlich

Landgänger

8

Mittwoch, 1. September 2010, 20:34

Habe nun (ohne Mod-Hilfe) viele pics hier gepostet: Meine beiden Theloderma Corticale (Moosfrosch) Terrarien

Hier noch 2 Bilder eines Moosfrosches in der Abwehrstellung:

Azze Männlich

Landgänger

9

Donnerstag, 9. September 2010, 22:06

Dass der Tiergarten Schönbrunn auch Moosfrösche hält hab ich durch ein Video über Paul dem Moosfrosch mit dem gebrochenen Bein erfahren. Das Video davon findet ihr hier: http://wien.orf.at/magazin/studio/wienheute/stories/429915/

Azze Männlich

Landgänger

10

Donnerstag, 9. September 2010, 22:43

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azze« (9. September 2010, 23:12)