Hallo Rhia!
Das hier oben ist die Beschreibung eines möglichst simplen Aufzuchtbeckens für Jungfrösche. Das sollte als Leitfaden dienen; für Leute die mit dem Gedanken spielen sich junge Thelodermen zu kaufen. Hier findest du die Herstellerseite :
http://www.exo-terra.com/de/products/glass_terrarium.php Ich habe gelesen, dass Andere ihre Jungfrösche in Aquarien oder sogar Ikea Plastikboxen halten. In Vietnam werden die Tiere oft in den Regentonnen der Einheimischen gefunden. Die Frösche stellen an ihr Habitat keine allzu großen Ansprüche, lediglich die Wasserqualität muss stimmen.
Gestern hab ich dir ja hier schon einen Link zu Fotos meiner 2 Theloderma Terrarien gepostet. Bei Becken 1 habe ich eine Zwischenebene eingebaut um den Wasserteil abzuschatten. Mit deiner Vermutung Aquaterrarium / Pallaudarium liegst du schon ganz richtig! Planst du ein schön bepflanztes, grosses Schaubecken für dein Serpentarium? Ist das der Fall würde ich dir einfach empfehlen einen externen Filter zu verwenden. Die gibt es so weit ich weiß auch gleich mit eingebautem Heizstab. Das macht die Reinigungsarbeiten viel einfacher und bedeutet für die Frösche auch noch weniger Stress!
Beim Thema Verträglichkeit richte ich mich nach den Erfahrungen bei anderen Froscharten.. Nur leider spalten sich auch da die Gemüter wo der Eine sagt "geht gar nicht" meint der Andere "mehrere Männchen in einem Becken animieren sich gegenseitig duch z.B. ihr Rufen". Persönlich denke ich dass du in einem geräumigen Becken durchaus z.B. 2.3. Frösche halten kannst.
Zur Lebenserwartung kann ich dir leider keine Auskunft geben. Moosfrösche waren bis vor kurzem noch eine Rarität und sind noch nicht lange für die breite Masse der Terrarianer zu raisonablen Preisen erhältlich. Das Wissen über diese wunderschönen Tiere ist leider noch recht lückenhaft und ich will durch meine Postings hier auch mithelfen diese zu füllen. Nur wegen dummen Fragen mach dir bitte keine Sorgen! Dumm ist (und bleibt) der der keine Fragen stellt
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen?