Samstag, 19. Mai 2012, 01:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

Aktivitätspunkte: 370

1

Dienstag, 31. August 2010, 20:34

Basics für die Moosfroschhaltung

Ich beschreibe hier mein Aufzuchtbecken für Jungtiere. Sollte weiteres Interesse bestehen werde ich in Zukunft auch noch über meine Terrarien für adulte Thelodermen berichten und auch weitere persönliche Erfahrungen mit den Tieren posten. Ich habe z.B. noch nirgends gelesen dass Moosfrösche bevor sie in ihre verkrümmte Abwehrstellung verfallen versuchen den Angreifer mit Urinieren zu vertreiben. Ein bei anderen Fröschen ja durchaus bekanntes Abwehrverhalten.

Auch möchte ich an andere Thelodermenhalter appelieren doch bitte ihre Erfahrungen mit uns zu teilen! :sbitte:

• Wasser: Da ich keinen Züchter in meiner Nähe finden konnte entschloss ich mich auf einer Terrarienmesse mein Glück zu versuchen. Als ich dort den Verkäufer fragte ob es Thelodermen geeignetes Wasser zu den Tieren dazu gibt wurde ich erwartungsgemäß schief angeschaut. Glücklicherweise war ich aber darauf vorbereitet und hatte schon lange vorher mein eigenes Wasser "zusammengebraut".
    Um für die Frösche geeignetes Wasser zu erhalten habe ich in einem 20L Kanister aufbereitetes Wasser (Dennerle Nano Wasseraufbereiter - ca. 7 Euro) mit Seemandelbaumblättern, Eichenblättern und Schwarzerlenzapfen vermischt und einige Wochen stehen lassen.

• Terrarium: Als Aufzuchtbecken für die Kleinen wählte ich einen 45er Würfel von Exo Terra. Dieser stellte sich als sehr praktisch heraus da er die Möglichkeit bietet ihn recht hoch (geschätzte 15 cm) mit Wasser zu fluten. Weiters verfügt er auch über eine Styroporrückwand, hinter der man die Kabel für die technischen Geräte versteckt aus dem Becken leiten kann. Ich hatte sogar den Eindruck dass die jungen Frösche lieber auf der Rückwand saßen als auf den angebotenen Korkröhren! Als Adulti sind die Frösche nun widerum öfter an den Korkröhren anzutreffen?! Ich habe in diesem Becken 5 juvenile Tiere erfolgreich grossgezogen.

• Technik: Unerlässlich ist meiner Meinung nach ein kleiner Filter. Ich verwende in allen 3 meiner Thelodermenbecken einen Eheim Aquaball 45 (kostet knappe 30 Euro) der wie der Name schon sagt für Aquarien bis 45 Liter Volumen geeignet ist. Wichtig ist dass der Filter mindestens eine Woche vor Besatz schon mit dem vorbereitetem Thelodermenwasser betrieben wird da sich im Filtermedium erst eine gesunde Bakterienfauna entwickeln muss! Mit der Filterleistung bin ich absolut zufrieden und auch die Lautstärke finde ich sehr akzeptabel. Da ich auch die Frösche schon manchmal auf dem Filter sitzend beobachten konnte vermute ich dass auch die Bewohner mit dem Gerät zufrieden sind und sich nicht durch Lärm oder Vibrationen belästigt fühlen. Als die Frösche wuchsen musste ich die Teilwasserwechsel frequentieren um die Sauberkeit des Wassers zu gewährleisten. Sollte keine Vorerfahrung mit der Aquaristik vorhanden sein würde ich zu geringerem Besatz raten sonst ist wie gesagt die Aufzucht von 5 Jungtieren in diesem Becken möglich.

Anfangs betrieb ich das Becken (mit Besatz) ohne Heizstab. Als ich den Bericht von Ryboltovsky E. las kaufte ich noch einen kleinen Heizstab um die Wassertemperatur auf die von den Fröschen bevorzugten 24 Grad zu erhöhen. (kostet um die 20 Euro)

• Einrichtung: Die einzig unerlässlichen Einrichtungsgegenstände bilden 2 dicke, hohle Korkröhren die einfach ins Wasser gestellt werden.
    Optional kann man den Boden mit einer Schicht Aquarienkies bedecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azze« (9. September 2010, 03:16)

Rhia Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Beruf: Tierpflegerin

Aktivitätspunkte: 25

2

Sonntag, 5. September 2010, 14:37

Hallo und danke für deine Berichte zu den kleinen Fröschlein. Ich bin seid 13 Jahren erfolgreiche Schlangenhalterin und auch Züchterin. Mit meinem Mann zusammen habe ich ein Serpentarium. Allerdings bin ich in der Aquaristik und Froschhaltung völlig unerfahren. Meine einzige Erfahrung mit Wasser liegt in dem Bau eines Inkubators ^^

Ein Froschterrarium reizt mich schon sehr lange und Thelodermas haben es mir doch sehr angetan. Da ich in der Froschhaltung wirklich übelster Anfänger bin steinigt mich bitte nicht für dumme Fragen :) Ich beantworte euch auch gerne jede zur Schlangenhaltung ^^

Mich würden natürlich Bilder deiner Terrarien interessieren. Vor allem von den Details wie die Integration des Filters und des Heizstabes. Haben die Terrarien einen Landteil für Pflanzen? Klang für mich jetzt eher nach einem reinem Aquaterrarium.

Sind Moosfrösche verträglich udn können in Gruppen gehalten werden von mehreren Männchen und Weibchen oder gibt es da Konkurrenzkämpfe?

Und nun die dümmste Frage schlechthin :snoob: : Wie alt wird so ein Fröschlein?

Ich glaube das ist erstmal das wichtigste.

Gruss Rhia

Azze Männlich

Landgänger

3

Montag, 6. September 2010, 23:11

Hallo Rhia und herzlich willkommen im Forum!
Bilder zu den Becken und Fröschen findest du hier : Meine beiden Theloderma Corticale (Moosfrosch) Terrarien?
Deine Fragen versuche ich morgen so gut ich kann zu beantworten :nummer1:

Azze Männlich

Landgänger

4

Dienstag, 7. September 2010, 13:56

Hallo Rhia!
Das hier oben ist die Beschreibung eines möglichst simplen Aufzuchtbeckens für Jungfrösche. Das sollte als Leitfaden dienen; für Leute die mit dem Gedanken spielen sich junge Thelodermen zu kaufen. Hier findest du die Herstellerseite : http://www.exo-terra.com/de/products/glass_terrarium.php Ich habe gelesen, dass Andere ihre Jungfrösche in Aquarien oder sogar Ikea Plastikboxen halten. In Vietnam werden die Tiere oft in den Regentonnen der Einheimischen gefunden. Die Frösche stellen an ihr Habitat keine allzu großen Ansprüche, lediglich die Wasserqualität muss stimmen.
Gestern hab ich dir ja hier schon einen Link zu Fotos meiner 2 Theloderma Terrarien gepostet. Bei Becken 1 habe ich eine Zwischenebene eingebaut um den Wasserteil abzuschatten. Mit deiner Vermutung Aquaterrarium / Pallaudarium liegst du schon ganz richtig! Planst du ein schön bepflanztes, grosses Schaubecken für dein Serpentarium? Ist das der Fall würde ich dir einfach empfehlen einen externen Filter zu verwenden. Die gibt es so weit ich weiß auch gleich mit eingebautem Heizstab. Das macht die Reinigungsarbeiten viel einfacher und bedeutet für die Frösche auch noch weniger Stress!

Beim Thema Verträglichkeit richte ich mich nach den Erfahrungen bei anderen Froscharten.. Nur leider spalten sich auch da die Gemüter wo der Eine sagt "geht gar nicht" meint der Andere "mehrere Männchen in einem Becken animieren sich gegenseitig duch z.B. ihr Rufen". Persönlich denke ich dass du in einem geräumigen Becken durchaus z.B. 2.3. Frösche halten kannst.
Zur Lebenserwartung kann ich dir leider keine Auskunft geben. Moosfrösche waren bis vor kurzem noch eine Rarität und sind noch nicht lange für die breite Masse der Terrarianer zu raisonablen Preisen erhältlich. Das Wissen über diese wunderschönen Tiere ist leider noch recht lückenhaft und ich will durch meine Postings hier auch mithelfen diese zu füllen. Nur wegen dummen Fragen mach dir bitte keine Sorgen! Dumm ist (und bleibt) der der keine Fragen stellt :P

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen?

Rhia Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Beruf: Tierpflegerin

Aktivitätspunkte: 25

5

Mittwoch, 8. September 2010, 11:46

Hallo,

ich hab hier noch ein altes Aquarium 100x40x50. Kann man die Fröschlein in einem Aquarium halten oder ist das nicht so gut wegen der Luftzirkulation? Da waren jetzt übergangsweise ein paar Nager drin. Die kommen aber wieder weg und dann wäre es frei. Oder ist das zu klein?

Gruss Rhia

Azze Männlich

Landgänger

6

Donnerstag, 9. September 2010, 03:14

Hier wird deine Frage beantwortet: Exclusiv auf Froschportal.at: Grundlegendes zur Haltung von Moosfröschen von Kriton Kunz?

anscheinend funktioniert die erfolgreiche Haltung und Zucht mit weitaus geringerem Aufwand als ich betrieben habe! 8o

klaus Imhof Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 14. April 2011

Beruf: Das war einmal

Aktivitätspunkte: 40

7

Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:10

Wassertemperatur

Hay seit Gegrüßt und entschuldigt die spähte Antwort, was bei mir bei diesen Fröschen eher zum Problem werden könnte ist die Wassertemperatur. Diese wird vom großem Aussenfilter ohne Heizung auf 28 grad celcius gehalten, könnte mir vorstellen das das Gelege bei diesen Temperaturen verpilzen würde. Oder besser gesagt wie sehen die Ergebnisse bei höheren Temperaturen aus. Gruß Klaus

terrarepti Topliste petrank.de