Samstag, 19. Mai 2012, 02:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:50

Vivarium Naturhistorisches Museum

Hallo,

war gestern zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder im Naturhistorischen Museum (Lange Nacht der Museen) und konnte auch mal das Vivarium sehen. Gleich neben dem Abgang ein großes PGF-Becken. Wirklich schön eingerichtet, allein bei der Rückwand hätte man sich mehr Mühe geben können. Besetzt mit P. bicolor, D. auratus "Karibikseite" und D. leucomelas.
Die Vergesellschaftung von zwei Arten, die untereinander kreuzbar sind, ist natürlich wie immer diskutierbar. Das Becken selbst ist schön strukturiert und bepflanzt - Leuco hab ich keinen einzigen gesehen, dafür einen Bicolor und einen Auratus. Ein wirklich sehenswertes Schaubecken.

Auch der Rest vom Vivarium ist sehenswert, mit reinen Lokalbecken, sowohl Aquarien als auch Terrarien. Im Westafrika Aquarium führen die Prachtbarsche z.B. Junge und die Phelsumen im Madagaskar-Becken haben auch Schlüpflinge.

Kann man sich also durchaus ansehen. :sdafuer:

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:34

So, nachträglich noch zwei Fotos - das Licht gibt leider kaum mehr her als die beiden ...

Zuerst ein reichlich mürrisch dreinblickender Korallenfinger (normalerweise hätte ja schon seine Nachtschicht begonnen):
[attach]118[/attach]

Ich hab mir leider nicht gemerkt, was für ein Vogel das ist ist, dem Schnabel nach eine Finkenart ...
[attach]119[/attach]
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:31

Dürfte sich ume einen Witwenvogel handeln, such aber noch welche Gattung

lg TOm
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

4

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:33

Hallo,

Das Terrarium im Naturhistorischen Museum habe ich mir auch schon mal angeschaut und ich fand es recht schön, natürlich ist das mit der Vergesellschaftung nicht ok und vermittelt Neuanfängern den Glauben das man ohne weiters Frösche vergesellschaften kann, baer das Terrarium ist recht groß und bietet viele Verstecke, was man vom "Haus des Meeres" nicht sagen kann ( Stand 2007 außer es hat sich was geändert?).

Lg Thomas

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 09:19

Jup, das Becken ist ca. 3x so groß wie das im HdM - hat vor allem eine größere Grundfläche und mehr Etagen. Trotzdem frage ich mich, warum man als wissenschaftlicher Betrieb aus dem gewaltigen Angebot an PGFs immer wieder Arten vergesellschaftet, die Bastarde zeugen können.
Grundsätzlich kann in einem Becken dieser Größe eine Vergesellschaftung ja funktionieren - warum nimmt man dann nicht Arten aus einem bestimmten Gebiet (z.B. NO-Brasilien) und setzt die ein? Halte ich für sinnvoller.

Was mir persönlich bei ALLEN Vivarienhäusern abgeht, ist der "Lehrauftrag". Es ist ja nett, dass die Bewohner auf Taferln benannt werden, aber es wäre durchaus mal schön, auf einer weiteren Tafel Informationen zu Lebensraum und ev. Terrarienhaltung anzuführen (letzteres ist ja heute durchaus ein Thema).

LG,
Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"