Ein Überraschungsei kann man überall bekommen..auch bei uns....
Klar - nur hab ich da die Möglichkeit, mich mit dem Züchter in Verbindung zu setzen und eine Lösung zu finden. Abgesehen von solchen Schmankerln wie die Aussage eines Tschechen (da gings aber um ne Spinne) auf die Frage nach dem Herkunftsnachweis: "CITES? Nix!" Mitgehört auf einer Tropic Exotic.
Und schlussendlich ist es auch eine Preisfrage.
Dann kauf keine teuren Arten. Sorry, aber man kriegt Frösche von österreichischen Züchtern um 20,- aufwärts. Wenn man aber unbedingt die Art XY haben MUSS, dann muss man dafür halt auch Geld in die Hand nehmen.
Sich später dann in diversen Foren drüber beschweren, dass einem die Frösche sterben und der Züchter einem schlechte Tiere angedreht hat, ist dann nur noch arm.
Das ist jetzt keinesfalls gegen dich gerichtet, aber die Foren sind voll von solchen Fällen.
Ich achte nicht wirklich darauf wo ich kaufe sondern in welchem Zustand die Tiere dort sind.
Schöner Gedanke - allein, er wird in die Hose gehen. Herzal wars glaub ich, der bei dem einen Ungarn eingefahren ist. Die Tiere wirkten gesund und vital - und machten es trotzdem nicht lange.
Ich finde nicht das man unbedingt als erstes bei einem Landsmann kaufen muss...warum auch?
MÜSSEN tut niemand. Ich trag mein Geld nur lieber zu einem österreichischen Hobby-Züchter als zu einem Ost-Züchter, bei dem ich weder Haltungsparameter noch -bedingungen nachfragen oder gar überprüfen kann. Denn allein wenn ich mir die Menge an verkauften Tieren ansehe, die nur einer von denen über die Börsen verteilt, muss hier eine gewaltige Zuchtmaschinerie dahinter stehen.
Wie gesagt - keinesfalls persönlich nehmen. Ich orte hier nur wieder die "Geiz ist geil"-Mentalität und die führt nur zu einem: Qualitätsverlust.
LG,
Alex