Samstag, 19. Mai 2012, 02:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

meini Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

Beruf: selbständig bistro

Aktivitätspunkte: 370

1

Montag, 23. November 2009, 18:51

börse wien

hallo zusammen.
ich habe eben die ausstellerliste der ausstellung am 28/29 nov in wien angeschaut. bin, wie ihr wisst erst seit einem jahr hier in wien ansässig und kenne somit noch sehr wenige leute.
an dieser ausstellung sind anscheinend sehr viele tschechen, polen und was auch immer. könnt ihr mir aus eigener erfahrung in etwa sagen, wer da sauber oder eben weniger sauber ist? (natürlich per pn).
danke für evtl nachrichten.
gruss
meini

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Dienstag, 24. November 2009, 06:42

Hi,

Wie auch hier im Forum nachzulesen kannst auch bei gut beleumundeten Züchtern einfahren. Insofern sind Namen noch recht wenig aussagekräftig.
Ich würde generell eher bei österreichischen Züchtern kaufen, außer es gibt eine bestimmte Art einfach nicht. Ein Glücksspiel bleibt es - weil du den ausländischen Züchter einfach nicht belangen kannst, wenn was nicht passt.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

3

Dienstag, 24. November 2009, 10:51

Morgen!

Ich finde nicht das man unbedingt als erstes bei einem Landsmann kaufen muss...warum auch?

Insofern die Tiere fit sind/scheinen sollte man kaufen wo man will.

Ein Überraschungsei kann man überall bekommen..auch bei uns....

Und schlussendlich ist es auch eine Preisfrage....egal wieviele dann wieder schimpfen das man für wenig Geld nur kranke Bastarde bekommt...man versucht auch in dem Bereich nunmal so günstig wie möglich auszusteigen.

Ich achte nicht wirklich darauf wo ich kaufe sondern in welchem Zustand die Tiere dort sind.

In Wien sind wir sowieso nicht da die Börse echt umsonst ist aber schau dir die Tiere da einfach an und entscheide selbst.

LG Jürgen

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Dienstag, 24. November 2009, 12:54

Zitat

Ein Überraschungsei kann man überall bekommen..auch bei uns....
Klar - nur hab ich da die Möglichkeit, mich mit dem Züchter in Verbindung zu setzen und eine Lösung zu finden. Abgesehen von solchen Schmankerln wie die Aussage eines Tschechen (da gings aber um ne Spinne) auf die Frage nach dem Herkunftsnachweis: "CITES? Nix!" Mitgehört auf einer Tropic Exotic.

Zitat

Und schlussendlich ist es auch eine Preisfrage.
Dann kauf keine teuren Arten. Sorry, aber man kriegt Frösche von österreichischen Züchtern um 20,- aufwärts. Wenn man aber unbedingt die Art XY haben MUSS, dann muss man dafür halt auch Geld in die Hand nehmen.
Sich später dann in diversen Foren drüber beschweren, dass einem die Frösche sterben und der Züchter einem schlechte Tiere angedreht hat, ist dann nur noch arm.
Das ist jetzt keinesfalls gegen dich gerichtet, aber die Foren sind voll von solchen Fällen.

Zitat

Ich achte nicht wirklich darauf wo ich kaufe sondern in welchem Zustand die Tiere dort sind.
Schöner Gedanke - allein, er wird in die Hose gehen. Herzal wars glaub ich, der bei dem einen Ungarn eingefahren ist. Die Tiere wirkten gesund und vital - und machten es trotzdem nicht lange.

Zitat

Ich finde nicht das man unbedingt als erstes bei einem Landsmann kaufen muss...warum auch?
MÜSSEN tut niemand. Ich trag mein Geld nur lieber zu einem österreichischen Hobby-Züchter als zu einem Ost-Züchter, bei dem ich weder Haltungsparameter noch -bedingungen nachfragen oder gar überprüfen kann. Denn allein wenn ich mir die Menge an verkauften Tieren ansehe, die nur einer von denen über die Börsen verteilt, muss hier eine gewaltige Zuchtmaschinerie dahinter stehen.

Wie gesagt - keinesfalls persönlich nehmen. Ich orte hier nur wieder die "Geiz ist geil"-Mentalität und die führt nur zu einem: Qualitätsverlust.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Froggy01 Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Beruf: Schülerin

Aktivitätspunkte: 470

5

Dienstag, 24. November 2009, 14:47

hi also ich habe meinen Tinctorius nominant auch bei einem Ungarn gekauft, (der in wien wieder auf der messe ist) und der Tintorius ist schon seit 4 Monaten bei mir und ihm gehts sehr gut also er frisst brav usw.

Ich denke das man überall kranke Tiere bekommen könnte, und ich schau auch meistens auf die Tiere egal ob sie von einem Ö-Züchter kommen oder von einem Züchter aus dem Ausland!

PS: Papiere hab ich bei dem Züchter genauso bekommen wie vom Ö-Züchter!

LG
Lg

1.1 D.Azureus
1.1 D. Nominat
1.0.1 D. truncatus
0.0.2 R. Lamasi