Samstag, 19. Mai 2012, 02:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Kuno Kamphausen Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Beruf: -

Aktivitätspunkte: 880

1

Samstag, 15. Mai 2010, 13:57

Wasserfall - ja oder nein?

Umfrage

Wasserfall ja oder nein!

63%

nein (10)

38%

ja (6)

0%

keine Meinung

Insgesamt 16 Stimmen
Hallo,
nun heute würde mich einfach mal Eure Meinung interessieren. Was haltet Ihr von Wasserfällen oder Bachläufen im Terrarium? Für welche Dendrobaten ist dies überhaupt nötig? Denn in der Literatur steht meist, ein kleiner Wasserteil muss vorhanden. Ein kleiner Wasserteil kann aber auch ein Wassernapf sein. Eine Seite im Netz schreibt bei jeder Art ein Bachlauf oder Wasserfall sollte eingebaut werden.

Nur nachdem mir einige Projekte jetzt mißlungen sind, auch die Projekte wo es eine Zeit lang sehr gut aussah entwickelten sich am Ende zum Flop. Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

lg Kuno :S

Reptilis Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Beruf: Schüler

Aktivitätspunkte: 780

2

Samstag, 15. Mai 2010, 14:40

Es gibt ja auch Frösche die einen Wasserfall unbedingt brauchen. Aber wenn man den nicht braucht reicht ja auch eine Wasserschale.

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

3

Samstag, 15. Mai 2010, 17:37

Hallo Kuno!

Auch ich habe den Wasserfall im grossen Terrarium abgeschaltet, da mir alles regelrecht abgesoffen ist.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Kuno Kamphausen Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Beruf: -

Aktivitätspunkte: 880

4

Samstag, 15. Mai 2010, 17:49

Hallo Chris,
das ist bei mir auch der Grund warum ich meine Wasserfälle abgeschaltet habe und die Wasserläufe bepflanzt habe. Bei einem Terrarium sieht man nicht mehr das jemals ein Wasserfall vorhanden war. Denn alles ist zugewuchert.

Schade, aber Moorlandschaften wohlte ich nun auch nicht haben.

lg Kuno

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

5

Samstag, 15. Mai 2010, 23:54

also nennt es glück oder zufall beides liegt ja eng beisammen.
Aber ich hab in meinem 50x50x50 er recht in der Ecke einen Wasserfall drin der versumpft mir nicht das Terrarium. der Trick ist folgender.

Ich habe ein auffangbecken unter dem Gerinne gebaut aus diesem fliest das Wasser über die Kante direkt in den Boden statt einer Drainage aus Leka hab ich diese Aquariumfiltermatten(Blau-grob) wie AL beschrieben hat, eingebaut. Hier kommt es zu keinem Wasserstau, das Wasser fliest super schnell ab und durch einen Flexschlauch wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert in den Wassertank geleitet. Das Wasser hat super werte ein Heizkabel hab ich gesichert durch einen Aquariumschlau im Wassertank liegen so ist es auch Lauwarm, was wieder eine bessere Verdunstung erzielt.
EInzig die Pflanzenwurzeln wachsen ab und zu in den Schlauch die schneid ich dann zurück. Die Pflanzen wuchern wie wild, schneide alle 2- 3 Wochen ordentlich zurück. Und mach stecklinge daraus. Bald kann ich Bens Jungel kongurrenz machen:-) Ebenso die Insektenzucht aber das ist ein anderes Thema:-)
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de