Samstag, 19. Mai 2012, 02:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Thekla

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 10. September 2010

Aktivitätspunkte: 10

1

Freitag, 10. September 2010, 10:53

Was sind die Vorteile von Digitaldruck?

Ich hätte da zu Beginn gleich mal eine Frage an euch.
Ich bin seit einiger Zeit in einem Amphibien-Verein und wir planen einen Tag der offenen Tür, wo wir über unsere Arbeit und artgerechte Tierhaltung informieren möchten. Da ich als jüngste mich um die "Computer-Angelegenheiten" kümmere :) bin ich jetzt beauftragt, die Sache mit den Einladungen, Flyern, Plakate... zu übernehmen. Ein Vereinskollege kam jetzt auf mich zu und meinte: Ob wir das in Digitaldruck machen, er hätte gehört, das gäbe eine besonders gute Qualität.
Um ehrlich zu sein, kenne ich den Unterschied zwischen Digitaldruck und normalem Druck nicht :S . Mir hat nur mal jemand gesagt, dass sich Digitaldruck eher für eine kleine Druckauflage eignet und ich bin mir nicht sicher, ob 7.000-8.000 Exemplare als kleine Auflage zählt ??? :)
Kennt sich jemand damit aus und kann mir noch ein paar Infos geben? Das wäre super nett.

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Freitag, 10. September 2010, 11:50

Hallo Thekla,

ich würde damit zu einem Werbefachmann gehen.
Wäre schön wenn wir etwas über den Amphibienverein und dich erfahren würden.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Freitag, 10. September 2010, 12:16

Hi,

ich komme ursprünglich aus der Branche.

Digidruck ist einfach ein Ausdruck auf einem Kopierer, ganz grob gesagt. Grundsätzlich rechnet man hier mit Auflagen von bis 1000 Stk. Farbe und 5000 Stk S/W, darüber sollte man sich Angebote vom Offset einholen. Immer von EINEM Sujet, wohlgemerkt.

Die Qualität ist heute für den Laien kaum noch zu unterscheiden. Allerdings sind im Offset z.B. Sonderfarben wie Gold, Silber möglich, besondere Papiere und erhabene Lettern. Außerdem sinkt der Stückpreis mit zunehmender Auflage enorm ab, weshalb große Auflagen im Offset einfach günstiger zu drucken sind.

Bei 8000 Exemplaren würde ich auf jeden Fall mehrere Angebote von Druckereien einholen, vor allem auch auf die ev. Endfertigung achten.

LG,

Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Jindra

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Aktivitätspunkte: 10

4

Montag, 13. September 2010, 05:45

Kein Digitaldruck bei der Auflage

Hi!

Ich komme zwar nicht aus der Branche - aber ich kann nur bestätigen was Alex sagt. Bei so einer großen Auflage sollte der Offsetdruck und nicht der Digitaldruck Mittel deiner Wahl sein. Digitaldruck ist eine nette Sache für Kleinigkeiten oder besondere Formen und in der Regel wird der Digitaldruck auch schon ab 1 Stück angeboten bis ca. 500 Stück! Tausend finde ich schon viel was den Digitaldruck angeht, ab 500 würde ich auf alle Fälle den Offsetdruck nutzen. Aber letztendlich kommt das wohl auf den Preis an - sprich du solltest dir einfach Angebote einholen. Aber ob Digitaldruck oder Offsetdruck - ich würde mir glaube ich immer von verschiedenen Druckereien ein Angebot machen lassen, das ist immer das Beste.

Grüße Jindra

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Mittwoch, 15. September 2010, 15:17

Zitat

Tausend finde ich schon viel was den Digitaldruck angeht, ab 500 würde ich auf alle Fälle den Offsetdruck nutzen.
Bei 500 Stk Auflage fressen dich beim 4c die Grundkosten noch auf. Filme, Ausbelichtung, Farbwechsel machen Offset bis 1000 Stück RELATIV uninteressant. Klarerweise gibts auch Billiganbieter - aber die produzieren dann meistens im Osten und die Qualität ist ... Schwankungen unterworfen. ;)
S/W ist im Digidruck durch die Staffelpreise so billig, dass da wirklich hohe Auflagen runterrasseln müssen, dass sich Offset lohnt. Wir reden hier von Stückpreisen von 0,02 € und weniger.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de