Samstag, 19. Mai 2012, 03:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

ChristianR

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Aktivitätspunkte: 25

1

Freitag, 12. August 2011, 20:18

Aquarium zu Terrarium umbauen!?

Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian,ich bin 34 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder und wohne in Bayern.
Auf eure Seite hat mich der Christian Strassmayer gebracht da ich ein paar fragen bezüglich eines Tropenaquarium hätte....
Ich betreibe jetzt seit 7 Jahren ein Meerwasseraquarium,vor ca 3 Jahren habe ich mir ein 1300 Liter Eckbecken aufgebaut das bis jetzt noch läuft.
Ich möchte das Becken in nächster Zeit auflösen da mir die Meerwasseraquaristik zu Zeitintensiv wird,außerdem ist der finanzielle Aufwand für so ein großes Becken schon sehr hoch.
Jetzt war meine Idee das ich bei meinem Becken die Frontscheibe entferne(1600x650mm)und dafür 2 Glasschiebetüren einbaue.Das Becken hat oben umlaufen einen 6cm breiten Glassteg so das ich auch ganz einfach einen "Deckel"anbringen kann,so das das Terrarium oben geschlossen ist.
Das Terrarium hätte dann die Masse 1600x1400(Dreieckbecken)Schenkellänge,die Front wäre 1600x650mm.
Was glaubt ihr ist das machbar oder ist das eher nicht zu empfehlen?Lüftungsgitter würde ich natürlich anbringen.
Ich habe vor in dem Terrarium hauptsächlich Pflanzen zu halten und evtl ein paar Tierchen,es soll einfach ein schön verwachsenes Tropenaquarium werden.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Mfg Christian

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Samstag, 13. August 2011, 08:44

Hallo Christian,

das dürfte ein interessantes Projekt werden. Im Prinzip kannst du wie beschrieben, die Frontscheibe heraus schneiden und wie bei einem Standardterrarium Schiebescheiben und Lüftungsgitter einbauen.
Weiters sollte im hinteren Bereich des Deckels ein Lüftungsgitter eingebaut werden. Am besten verwendest du da Edelstahlgaze, damit keine Futtertiere entweichen können.
Ich kann dir nur raten, dass du vor Beginn deiner Umbauaktion mehrere Froschkollegen besuchst und dir mal ansiehst wie die ihre Becken betreiben.
Wenn du den weiten Weg zu mir machen möchtest, bist du natürlich herzlich willkommen.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

ChristianR

Kaulquappe

3

Samstag, 13. August 2011, 09:23

Hallo Christian

Na klar komme ich dich besuchen wenn ich darf;-)
Was mich ich gerne wissen möchte ist ob ich meine 4x54 Watt T5 Leuchte mit entsprechenden Röhren verwenden kann oder ist die nicht geeignet??
Außerdem weiß ich nicht ob ich im Becken dann einen Abfluß brauche um das Wasser das evtl zu viel ist abfließen kann?Verkleiden möchte ich das Becken mit Xaxim und den Boden evtl mit Weißtorfplatten...Ist das zu empfehlen oder gibt es da was besseres??
Belüftungen werde genügend einbauen,evtl sogar eine Frischluft Zufuhr....
Ich hab mir schon das Buch von den Schwarz Brüdern:Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrariumbestellt da ich noch viel mehr fragen hätte bzgl Heizung und so weiter.Allerdings will ich euch jetzt nicht gleich von Anfang an mit zu vielen fragen nerven ;-)

Mfg Christian

chris Männlich

4

Samstag, 13. August 2011, 19:38

Hallo Christian,

wenn ich mir das so überlege, ist da schon einiges zu bedenken. Den Boden würde ich heute nicht mehr mit Lekakugeln und Torfplatten machen, da die Torfplatten permanent klitschnaß sind.
Ich würde in dieser Grössenordnung alles so mit Styropor bauen, dass sich das Wasser an der tiefsten Stelle sammeln kann. Dort kannst du einen Abfluß einbauen und/oder einen kleinen See entstehen lassen und bei Bedarf das Wasser absaugen. Deine T5 Leuchten kannst du weiter verwenden, wenn das Becken ordentlich ausgeleuchtet wird. Ich empfehle dir die Lichtfarben 840 und 860(865) zu mischen. damit die Temperatur stimmt, würde ich noch ein paar Halogenlampen zwischen den T5 Leuchte vorsehen. Die sollte einzeln schaltbar oder evtl. über ein Thermostat gesteuert werden.
Die Wände würde ich mit Xaxim verkleiden (leider sehr teuer). Weiters würde ich einige grössere Steine (evtl Kunsteine) integrieren.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

ChristianR

Kaulquappe

5

Sonntag, 14. August 2011, 10:21

Servus Chris

Du meinst also den Boden lieber mit Styropor formen und dann mit Fliesenkleber bestreichen und Epoxydharz versiegeln???
Ich hätte ja gerne einen kleinen Wasserfall evtl einen kleinen See....Das wäre ja alles kein Problem da im Becken ja 4 Bohrungen verhanden sind im Ablaufschacht...Ein großes Filterbecken steht auch im Unterschrank....Oder glaubst du das ich da probleme mit der Feuchtigkeit bekomme??
Eine 250 Watt HQI mit 2 Stück 39 Watt T5 hätte ich auch noch übrig....Wäre das auch möglich,dann bräuchte ich wohl nicht soviel zu heizen oder?

Mfg Christian

chris Männlich

6

Sonntag, 14. August 2011, 11:06

Hallo Christian,

deine 250 W HQI wird wohl etwas zu heftig werden. Bei dieser Höhe genügen T5 HO vollkommen.
Wenn das Becken schon Bohrungen im Boden hat, dann kannst du diese ja prima als Abfluß verwenden.
Zum Versiegeln würde ich entweder das Elastupur von ENT oder den 2K PU Kleber von Stauf verwenden.
Schau dir mal den Thread vom Andreas an: Anleitung zur Beflockung mit 2K-PU
Auf einen Wasserfall würde ich verzichten, da säuft dir alles ab.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

ChristianR

Kaulquappe

7

Sonntag, 14. August 2011, 11:19

Servus Christian

Schade,so ein Wasserfall würde sicher gut aussehen...Aber wenn er dann Probleme macht bringts ja auch nichts...
So dann werde ich jetzt erst einmal mein Becken auflösen und dann beginnen das Aquarium in ein Terrarium umzubauen...
Ich hoffe das alles so klappt wie geplant....

Mfg Christian

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 230

8

Sonntag, 14. August 2011, 13:04

wünsche dir viel Spass beim Basteln und viel Erfolg :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Jiro Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Beruf: ZMFA iA

Aktivitätspunkte: 20

9

Dienstag, 20. September 2011, 19:04

Hallo, ich bin die Neue *wink*

Ich möchte zwar nicht lange um den heißen Brei herum reden,
aber der Grund warum ich mich an euch wende ist Folgender: mein Zukünftiger
schwärmt schon seit einigen Jahren von Fröschen und nun ist es endlich so weit
das wir genügend Platz hätten für ein schönes Terrarium. (der Grund warum ich
mich Informiere ist: ich möchte ihm das gern zu Weihnachten/zum Geburtstag
schicken)

Meine Wahl ist auf dieses Forum gefallen, weil es mir auf Anhieb
gefallen hat und mir schon in der ein oder anderen Frage weiter geholfen hat J

Nun aber zu meinen Fragen:

1.
Ich habe im Keller noch ein altes Aquarium
stehen, das ich gern umbauen möchte, ich habe schon gelesen das man da am
besten die Front ablöst und schiebeneinbaut und Be- und Entlüftung.

Nun ist die Frage wo bekomme ich solche Einzelteile
her?

Bzw. gibt es die Möglichkeit, dass man kurz
beschreibt wie das ganze ablaufen soll?

Und warum soll ich Schiebetüren einbauen?
Also, warum kann ich nicht von oben füttern/sauber machen?

2.
Habe ich gelesen, bei einem anderen User der
sich Frösche holen wollte das ihm davon abgeraten wurde, da die Art keine sog. „Anfängerart“
sei. Aber welche wäre denn eine Anfängerart?

3.
Wie ist das (wenn ich das Aquarium umbaue) mit
dem Deckel, einfach die Frontscheibe darauf kleben damit es dicht ist?

4.
Oder würdet ihr beim ersten Terrarium ganz davon
abraten eines umzubauen und lieber eines kaufen?

5.
Das Problem mit der Inneneinrichtung, hat sich
dank eurer wirklich großartigen Beschreibung nahezu in Luft aufgelöst, nächte
Haltestelle wäre dann die Elektronik und Wasserversorgung.

Seit gewarnt, es tun sich mir sicher noch mehr Fragen auf XD

chris Männlich

10

Dienstag, 20. September 2011, 19:16

Hallo,

erstmal herzlich willkommen bei den Froschverrückten :)
Wie groß ist denn dein Aquarium?
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Jiro Weiblich

Kaulquappe

11

Dienstag, 20. September 2011, 19:42

65x30x30 (l/h/b)

Ich mein, wenn es ungeeiget ist, ist es auch nicht so wild, dann kaufe ich ein neues, es gibt die ja schon recht preisgünstige^^

chris Männlich

12

Dienstag, 20. September 2011, 19:53

Bitte vergiss die Umbauaktion,
kauf dir ein passendes Terrarium zb. einen 50er Würfel, die bekommst du auf Börsen schon ab 45-50€.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Jiro Weiblich

Kaulquappe

13

Dienstag, 20. September 2011, 20:03

das ist gut, danke^^
nun kann ich das alte Aquarium entlich ruhigen gewissens aussondern und mich in ruhe um unsre neuen mitbewohner kümmern :)

Ich muss dann aber doch noch einmal auf die Art der frösche zurück kommen. Mir ist klar das es alles empfindliche Lebewesen sind, aber wie unter den Hunden der Labrador muss es doch rein theoretisch auch einen Labrador unter den fröschen geben? XD

chris Männlich

14

Dienstag, 20. September 2011, 20:10

Als Anfängerfrösche kann ich dir folgende Arten empfehlen:

• Dendrobates tinctorius "Azureus"
  • Dendeobates tiinctorius "Nominat"
  • Dendrobates leucomelas
  • Dendrobates auratus
  • Phyllobates vittatus
  • Phyllobates terriblis

Selbstverständlich ist meine Aufstellung nicht vollständig.
Abraten würde ich dir am Anfang zu Ranitomeya und Oophaga Arten.
Elektronik brauchst du keine, das ist eigentlich meistens nur unnötige Spielerei.
Optimal wäre vl. eine automatische Beregnungsanlage. Die Beleuchtung kannst du mit T5 oder LED Beleuchtung realisieren.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Jiro Weiblich

Kaulquappe

15

Dienstag, 20. September 2011, 20:16

und mir hat schon der kopf geraucht, mit dem ganzen wasserfall, nebler beregnung, lampen, heizkabel, lüfter... da bin ich ja beruhigt das es dann doch etwas menschlicher wird das thema.
sind in den terarien, die man im kaufen kann schon bohrungen für die beregungsanlege? und haben die alle schon einen abfluss oder muss ich das nachträglich anbringen?

was mich halt so verunsichert an der ganzen sache, ist dase s so kleine süße tierchen sind. da habe ich angst etwas falsch zu machen und mir geht alles nachher hops :/

leider findet man hier in der gegend scheinbar NIEMANDEN der sich mit den süßen auskennt^^
selbst in bremen ist es etwas schwierig leute zu finden sie sich damit befassen :hmmz:

mir fällt noch was ein: ich werde wohl auf jeden fall zur nächsten börse gehen (die ist aber erst im november) aber ich denke du kannst mir da auch schon helfen. einzelhaltung ist nicht angebracht, oder? bzw. lieber mm, ww oder mw? ich glaube nicht das ich unbedingt züchten möchte, aber wenn die dann eir legen kann ichs auch nicht ändern :p

aber die beschreibung wie man das terrarium einrichtet, auf der hompage ist echt klasse und super gut nachzuvollziehen^^

terrarepti Topliste petrank.de