Samstag, 19. Mai 2012, 03:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

ChristianR

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Aktivitätspunkte: 25

1

Freitag, 12. August 2011, 20:18

Aquarium zu Terrarium umbauen!?

Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian,ich bin 34 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder und wohne in Bayern.
Auf eure Seite hat mich der Christian Strassmayer gebracht da ich ein paar fragen bezüglich eines Tropenaquarium hätte....
Ich betreibe jetzt seit 7 Jahren ein Meerwasseraquarium,vor ca 3 Jahren habe ich mir ein 1300 Liter Eckbecken aufgebaut das bis jetzt noch läuft.
Ich möchte das Becken in nächster Zeit auflösen da mir die Meerwasseraquaristik zu Zeitintensiv wird,außerdem ist der finanzielle Aufwand für so ein großes Becken schon sehr hoch.
Jetzt war meine Idee das ich bei meinem Becken die Frontscheibe entferne(1600x650mm)und dafür 2 Glasschiebetüren einbaue.Das Becken hat oben umlaufen einen 6cm breiten Glassteg so das ich auch ganz einfach einen "Deckel"anbringen kann,so das das Terrarium oben geschlossen ist.
Das Terrarium hätte dann die Masse 1600x1400(Dreieckbecken)Schenkellänge,die Front wäre 1600x650mm.
Was glaubt ihr ist das machbar oder ist das eher nicht zu empfehlen?Lüftungsgitter würde ich natürlich anbringen.
Ich habe vor in dem Terrarium hauptsächlich Pflanzen zu halten und evtl ein paar Tierchen,es soll einfach ein schön verwachsenes Tropenaquarium werden.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Mfg Christian

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Samstag, 13. August 2011, 08:44

Hallo Christian,

das dürfte ein interessantes Projekt werden. Im Prinzip kannst du wie beschrieben, die Frontscheibe heraus schneiden und wie bei einem Standardterrarium Schiebescheiben und Lüftungsgitter einbauen.