Samstag, 19. Mai 2012, 03:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

SirRaffman Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Beruf: Arzt

Aktivitätspunkte: 25

1

Donnerstag, 18. August 2011, 18:40

Mein erstes Terrarium :)

Hallo!

Habe mich gerade nachdem ich seit 2 Wochen das Internet nach Infos zu Terrariumbau und Froschhaltung durchforstet habe, hier registriert und sag mal ganz herzlich hallo an alle :)

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Terrarium gekauft mit den Maßen 80x50x90 (LxBxH) und möchte mir jetzt ein Dendrobaten-Pärchen zulegen. Hab in das Terrarium einen doppelten leicht abfallenden Boden eingezogen sodass vorne der Länge nach ein "Graben" entstanden ist, wohin das Wasser abfliessen kann. Das ganze mit Kies als Drainage gefüllt (wo auch die Pumpe für einen Wasserlauf versteckt ist) und da komm ich auch schon zur ersten Frage:

- Soll ich ein Heizkabel (Zimmertemp. im Sommer bis 25grad, Winter nie unter 22grad) zwischen Kies und Rindenmulch legen, und wenn ja wieviel Watt für die Grundfläche (80x50cm)?

Hab auch immer wieder gelesen, dass man das Heizkabel an der Frontscheibe an der Lüftung aussen anbringt. Kann mir darunter aber nix vorstellen?
Die Temperatur soll über die Thermo Control II geregelt werden (die Rück/Seitenwände bestehen aus 20mm Styropor und modelliert wird mit Flexkleber) wobei ich da zu meiner zweiten Frage komme:

Reicht die passive Belüftung mit den Schlitzen oder ist eine Lüftung notwendig?

Die Luftfeuchtigkeit soll mit Humidity Control II geregelt werden, wobei ich da noch nicht weiß welche Beregnungsanlage ich nehmen soll. Mein lokaler Terraristik-Händler hat nur die SuperRain von Lucky Reptile. Kommt mir aber etwas teuer vor wenn ich so im Internet Bausätze sehe für Beregnungsanlagen.

Dritte Frage: Welche Beregnungsanlage?

So und dann noch eine letzte Frage bevor ich dann erstmal die Experten lesen/schreiben lasse ;)

Hab zwecks Beleuchtung auch viel gelesen und habe das Gefühl das zwei T5 Balken richtig wären für mein Terrarium und die Größe. Liege ich da richtig?

Vielen vielen Dank schon im voraus fürs Lesen/Kopfzerbrechen und hoffentlich Antworten und Tipps!

Ganz liebe Grüße!
Raphael

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 230

2

Donnerstag, 18. August 2011, 20:19

hallo Raphael:
zuerst mal herzlich willkommen im Forum :)
Obwohl es nicht meine Art ist rate ich dir für die meisten Fragen mal die Suche zu nutzen ,über all das gibt es eine menge Beiträge :
Also bei einer 90ger Höhe werden dir 2 T5 nicht ausreichen,zusätzlich 2 35watt HQI wären sicher angebracht.
Dann musst du dir auch keine Gedanken wegen der Temp machen :)
Heizkabel verlegt man nicht im Terrarrium!
vor der Frontlüftung ist der richtige Platz ,dies dient dazu um nach der Besprühung das Beschlagen der scheiben zu reduzieren ,nicht um die Temperatur an zupassen.
Heizkabel bringen ca 2°C.
also wird dein Thermo Control II den ganzen Tag laufen wenn du nicht auf die eingestellte Temp. kommst !

Zitat

Reicht die passive Belüftung mit den Schlitzen oder ist eine Lüftung notwendig?
Ein Lüfter über dem Terrarium finde ich von Vorteil der die Luft auch umwälzt :)

Zitat

Die Luftfeuchtigkeit soll mit Humidity Control II geregelt werden,
das habe ich auch mal versucht.kannst du getrost vergessen im zusammenhang mit einer Regenanlage
Als Beispiel stellst du min 80% und Max 100% ein .
wenn die Regenanlage bei 80% anspringt und so lange läuft bis 100% erreicht sind ,ist dein Terra überflutet!!
Ausser du hällst die die Düse direkt auf den Fühler ,der dann nicht lange überlebt :)

Die Lucky rain ist sehr laut, gibt bessere für das Geld.

Alles weitere kannst du gerne nachfragen ,nachdem du das Forum durchstöbert hast :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

SirRaffman Männlich

Kaulquappe

3

Freitag, 19. August 2011, 00:58

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab eh versucht soviel wie möglich an Wissen aus bestehenden Beiträgen und Internetseiten zu saugen, aber ich werd die Nacht verwenden um die Suchfunktion auch nochmal auszuquetschen. ;)

Gut d.h. ich werd mir mal zwei T5 (wieviel Watt?) und zwei 35W HQI besorgen und beim einlaufen schaun wie ich mit der Temperatur zurechtkomme wenn das alles 14h per Zeitschaltuhr läuft. Bin jetzt auch über die Anleitung für die Beheizung vor der Frontscheibe gestolpert, und werd mir ein 15Watt Heizkabel dazu besorgen :) Verwendets du/ihr trotzdem ein Thermostat wie zb das ThermoControl wo sich dann eine oder zwei Komponenten nur zuschalten wenn die Temperatur zu tief abfällt, bzw die Lüftung angeht wenn die Temp. zu hoch wird? Oder läuft die Belüftung ständig?

Zum Thema Beregnungsanlage: Das heisst ohne Humidity Control und ich spiel mich so lange bis die Beregnungsintervalle die optimale LF erzeugen.. Weil Beregnungsanlage möchte ich schon, da ich auch mal oft übers Wochenende nicht zuhause bin.

Bin ein Neuling und hab gedacht mit Humidity und Thermocontrol kann ich das Terrarium mal getrost 2-3 Tage alleine lassen :) Mag halt möglichst nix falsch machen damits die Tiere auch so angenehm wie möglich haben wenn sie einziehen :)

Könnt ihr mir eine Beregnungsanlage empfehlen? Irgendwie gehen da die Meinungen sehr stark auseinander, was z.B. die Düsen betrifft. :(

Lg und Gute Nacht

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Freitag, 19. August 2011, 07:28

Hallo Raphael,

herzlich willkommen im Forum. Das Meiste hat ja der Andreas schon beantwortet.
Da das Terrarium nur 80 lang ist, kommt du bei der Beleuchtung auch mit 1 x 70W HQI aus.
Bei der LF brauchst du dir keine großen Gedanken machen, in der Natur hats ja auch nicht immer zischen 80 und 100% LF.
Wenn du 2-4 mal am Tag für etwa 30 -40 Sekunden beregnest, ist das vollkommen ausreichend. Ich bin der Meinung, dass ein gleichbleibende Milieu für unsere Tiere auch nicht das Beste ist.
Gute Regenanlagen bekommst du hier:
http://www.terrarientechnik.de
http://www.btd24.de
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Freitag, 19. August 2011, 10:44

Zitat

Wenn du 2-4 mal am Tag für etwa 30 -40 Sekunden beregnest, ist das vollkommen ausreichend.
Kommt auf die Anzahl der Düsen und den Wasserdurchfluss an. ;)

Steuerungstechnik ist - salopp gesagt - hinausgeschmissenes Geld, wenn du nicht eine Anlage wie der Chris hast. Zeitschaltuhren reichen völlig aus. Investier lieber in eine leise Pumpe und Nebeldüsen, davon haben du und die Tiere mehr. ;)

Was die Temperatur betrifft: Erster Faktor ist die RAUMtemperatur. Viele hier verfügen über eigene Froschräume - was die Beheizung stark vereinfacht. Hat man das - wie ich z.B. - nicht, muss man zuerst mal wissen, wie der Temperaturverlauf im Terrarienraum übers Jahr aussieht. Bei mir wirds im Winter schonmal unter 15° kühl.
Dementsprechend muss die Beleuchtung/Beheizung gestaltet werden - durch einzeln schaltbare Strahler, Aquarien-Bodenfluter (das sind Heizkabel, die INS Wasser gehören und somit auch im Terrarium problemlos verlegbar sind) und Isolierung.

Danach richtet sich dann aber auch die Auswahl der Frösche. Hochlandarten mögens nicht zu warm, Tiefländer sind bei kühlen Temperaturen wenig aktiv. Vertragen tun die meisten aber deutlich größere Temp.-Bereiche als man oft liest, nur merkt man an der Aktivität, obs ihnen taugt oder nicht.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

SirRaffman Männlich

Kaulquappe

6

Freitag, 19. August 2011, 11:46

Also ich hab mich jetzt für die Uni-Line von M.R.S. mit 2 Nebeldüsen und einem Sekundentimer entschieden. Zusätzlich hab ich mir auch zwei Regendüsen bestellt. Mal schaun welche Düsen dann besser passen. Wäre das Thema mal erledigt :)

Zitat

Erster Faktor ist die RAUMtemperatur
Sommer nicht über 25 Grad, Winter nicht unter 22 Grad. Also relativ wenig Schwankungsbreite..

Bezüglich der Froschart: Mir gefallen die tictorius nominat bzw. brasilianer sehr gut :)

Jetzt heissts Strahler und Röhren kaufen und sich mit der Temperatur spielen =)

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps!
Liebe Grüße aus dem 20. Bezirk in Wien :)

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

7

Freitag, 19. August 2011, 12:25

Zitat

Also relativ wenig Schwankungsbreite..
Und jetzt die Gretchenfrage: Auch NACHTS? :devil:
Ich hab ne Nachtabsenkung in der Wohnung, die eben auf 15° eingestellt ist - nur ist das Thermostat eben nicht im Raum mit den Fröschen. ;) Da kanns in kalten Winternächten schon mal nur 12° im Raum haben.

Wenn das aber der fixe Bereich ist, kannst du Heizkabel - egal welcher Art - ziemlich vergessen. Mit der Beleuchtung kommst du da schnell auf 27° rauf, womit sich die Tincs schon sehr wohl fühlen.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

SirRaffman Männlich

Kaulquappe

8

Freitag, 19. August 2011, 12:35

Ja auch Nachts bleibt die Temperatur so. Da muss schon sehr lang sehr kalt sein dass bei mir im Winter mal auf 20/21Grad runtergeht. Altbau, rundherum brav heizende Mieter --> im Winter wirds nicht besonders kalt, und im Sommer bleibts angenehm kühl. ;)

GoodGod

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 27. August 2011

Aktivitätspunkte: 10

9

Samstag, 27. August 2011, 22:52

aloha ;)

da ich noch sehr wenig Ahnung von PGF habe bzw mt dem Terrarienbau, mache ich kein neues Thema auf sondern frage hier mal nach ;)

es geht um das Bauen einer Rückwand, werd da irgendwie nicht schlauer

kann ich Styrorpor nehmen, mit Fliesenkleber drübersprachteln, mit Epoxidharz versiegeln und dann einfach Torf "draufhauen"?
reicht das? oder was habe ich da jetzt alles falsch verstanden oder vergessen?

kann auf den Rückwänden Farne und Moose wachsen?

Fragen zum Boden kommen dann noch ;)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

10

Samstag, 27. August 2011, 22:57

Wenn du Fliesenkleber und Epoxharz nimmst wirst du da keinen Draht mehr eindrücken können um etwas zu befestigen.

schau mal HIER nach :)
Gruß Andreas

GoodGod

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 27. August 2011

Aktivitätspunkte: 10

11

Sonntag, 28. August 2011, 09:00

was ist ein 2K-PU Kleber genau? gibts den bei jedem gewöhnlichen baumarkt oder ist das etwas spezielles?

welche substrate eignen sich zum beflocken?

danke schonmals für die info

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

12

Sonntag, 28. August 2011, 09:11

es gibt viel zu lesen ,packen wir es an:

Anleitung zur Beflockung mit 2K-PU
Gruß Andreas

markol

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 27. März 2012

13

Freitag, 30. März 2012, 09:11

Zuerst möchte ich mal sagen: Toller Thread. Die Antworten sind total nützlich! Es ist nämlich so dass ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich werde bald in eine Eigentumswohnung in der Steiermark ziehen und dann habe ich endlich genug Platz für ein weiteres Terrarium, bisher habe nur Geckos. Jetzt möchte ich mir aber auch ein Dendrobaten-Pärchen und da stellen sich natürlich diesselben Fragen. Ich freue mich schon riesig wenn es endlich so weit ist!