Montag, 21. Mai 2012, 23:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Boandlgramer

Landgänger

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Aktivitätspunkte: 435

1

Dienstag, 15. November 2011, 14:19

Fragen, Fragen, Fragen

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, und da ich mich seit längerem für das Thema Pfeilgiftfrösche interessiere, hab ich nun beschlossen mich mal konkreter an die Überlegungen zur Anschaffung ran zu wagen, anstatt immer nur zu denken "wär das toll.."
Ich hab ein klein wenig Erfahrung mit Terraristik: ich hab ein Schlange die nun ca 11 Jahre alt ist. Da wär gleich die Frage wie alt werden denn PGF? Allerdings ist das eine Kornnatter.. Die hat so zhiemlich null Anspruch...
Zu meinem Vorhaben:
Ich hatte nun vor mir ein normales Terrarium zu kaufen. Maße dachte ich an 60x50x80. Wäre das ok? Ich möchte eigentlich schon das die gut Platz haben. Und wieviele könnte ich da einsetzen? Könnte man auch im nachhinein weitere dazu setzen, oder sollte von anfang an eine Gruppe feststehen, damit Nachzügler keinen Ärger wegen Revieransprüchen bekommen?

Dann eine Styrodur Platte auf den Boden, um ein Gefälle nach vorne zu schaffen. Würde es ausreichen einen Graben an der Vordereite zu lassen, und aus dem mit einem Schwamm Wasser raus zu holen, oder muß ein Ablauf rein?

Ich würde dann gerne zwei Wände offen lassen, gefällt mir besser. Spricht was dagegen? Ich seh immer nur die rundum zu Variante. Styropor und Bauschaum zum ausmodellieren. Wie klebe ich das Styropor an die Scheiben? Leider keine Ahnung.
Bestreichen dann mit dem Latex... (genaue Bezeichnung is mir grad entfallen) Torf Wasser Gemisch.
Ich würde die Bodenplatte dann gern mit Torf puur bestreuen für die Bepflanzung. Geht das? Also so richtigen Erdboden machen, in den ich auch direkt bepflanzen kann, ohne Pflanzkörbe.

Ich hab hier ein kleines Aquarium stehen, in dem ich Fleischfressende Pflanzen hab. Einwach weil ichs schön finde, ohne Getier.
Kann man die auch zu den PGF setzen? Die mögens warm, nass bis feucht und hohe luftfeuchte. Wachsen bei mir recht gut. Quasi mein Testbecken. Gäbe es da Probleme? Ich dacht wär vllt gut, falls mal zuviel Futter, wird gleich saubergemacht, was die Frösche nichtmehr geschafft haben :)
ich dachte an Sonnentau und Venus Fliegenfalle zB. Sind Sumpfbewohner. Meine Sorge währe halt, das was schädliches absondern oder so.
Dann zur Heizung: ein Heizkissen wäre wohl nötig. Kann man das unter dem Styrodur am Boden anbringen, oder muß es ausserhalb sein. Dann müsste man doch nen Rahmen bauen unterm Terrarium oder?

So. Fürs erste wars das. Ich hoffe es war nich zu viel schonmal woanders behandelt, aber man hat ja eigene Vorstellungen, und da bin ich mir immer unsicher mit Antworten auf nur ähnliche Fragen. Hoffe das ist nachzuvollziehen.
Danke schonmal für Antworten
gruß Alex

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

2

Dienstag, 15. November 2011, 16:13

Hallo Alex, zunächst mal herzlich Willkommen bei uns :)

Zitat

Da wär gleich die Frage wie alt werden denn PGF?

Bei guter Pflege :) 10 - 15 Jahre kommt ganz auf die Art an.

Zitat

Ich hatte nun vor mir ein normales Terrarium zu kaufen. Maße dachte ich
an 60x50x80. Wäre das ok? Ich möchte eigentlich schon das die gut Platz
haben. Und wieviele könnte ich da einsetzen? Könnte man auch im
nachhinein weitere dazu setzen, oder sollte von anfang an eine Gruppe
feststehen, damit Nachzügler keinen Ärger wegen Revieransprüchen
bekommen?

Sicher kannst du dir ein normales Terra kaufen, allerdings muss die Gaze Drosodicht sein ! Eine Silikonnaht an den Schiebescheiben haben, damit die Futtertiere nicht flüchten.
Besatz kommt auf die Art an. Normal wäre 1.1 auch bei dieser Terragröße, wenn es mehr als 4 werden sollen ,würde ich ein Terra mit min. 80cm länge wählen ( 80x60x60(80)
Tiere nacher dazu setzen wird fast immer Probleme geben.

Zitat

Dann eine Styrodur Platte auf den Boden, um ein Gefälle nach vorne zu
schaffen. Würde es ausreichen einen Graben an der Vordereite zu lassen,
und aus dem mit einem Schwamm Wasser raus zu holen, oder muß ein Ablauf
rein?

Das ist so möglich.

Zitat

Ich würde dann gerne zwei Wände offen lassen, gefällt mir besser. Spricht was dagegen? Ich seh immer nur die rundum zu Variante.
Man verkleidet idR. 3 Seiten ,damit die Tiere sich besser zurück ziehen können, um auch mal Ruhe zu bekommen.
Es hilft auch sehr bei Klimaschaffung ( Luftfeuchte )

Zitat

Wie klebe ich das Styropor an die Scheiben?
Mit Aquariumsilikon.

Zitat

Bestreichen dann mit dem Latex... (genaue Bezeichnung is mir grad entfallen) Torf Wasser Gemisch.
Das nennt man LTG ( schwer es gut hin zu bekommen , ohne tiefe Risse !),meine Empfehlung 2 K-PU Kleber (Elastopur)

Zitat

Ich würde die Bodenplatte dann gern mit Torf puur bestreuen für die
Bepflanzung. Geht das? Also so richtigen Erdboden machen, in den ich
auch direkt bepflanzen kann, ohne Pflanzkörbe.
Nicht zu empfehlen, das unsere Frösche lieber trockene Füsse haben :) 5-10 cm Laub auf dem Boden reicht vollkommen aus

Zitat

Ich hab hier ein kleines Aquarium stehen, in dem ich Fleischfressende Pflanzen hab. Einwach weil ichs schön finde, ohne Getier.

Kann man die auch zu den PGF setzen?
Ich habe das zwar schon mal gelesen , aber keine Erfahrung mit :(

Zitat

Dann zur Heizung: ein Heizkissen wäre wohl nötig. Kann man das unter dem
Styrodur am Boden anbringen, oder muß es ausserhalb sein. Dann müsste
man doch nen Rahmen bauen unterm Terrarium oder?
Ein Terrarium sollte immer von oben beheizt werden ( LICHT) ausser evtl ein Heizkabel unter der vorderen Gaze ,gegen beschlagene Scheiben nach der Beregnung.

Ps. zu jeder deiner Fragen wirst du über die SuFu noch mehr Antworten finden :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Boandlgramer

Landgänger

3

Dienstag, 15. November 2011, 19:36

Danke für die Antwort.
Wie gesagt, mir ist immer unwohl wenn ich mir aus anderen Antworten auf meine "Situation" Rückschlüsse ziehen muß. Also "wenn der das so macht, ich will bisschen anders, mach ich das dann so und so.."
Gerade bei Tieren, die dann auch noch so lange leben sollten, möcht ich da schon möglichst alles ziemlich genau wissen.

Sicher kannst du dir ein normales Terra kaufen, allerdings muss die Gaze Drosodicht sein ! Eine Silikonnaht an den Schiebescheiben haben, damit die Futtertiere nicht flüchten.
Besatz kommt auf die Art an. Normal wäre 1.1 auch bei dieser Terragröße, wenn es mehr als 4 werden sollen ,würde ich ein Terra mit min. 80cm länge wählen ( 80x60x60(80)
Tiere nacher dazu setzen wird fast immer Probleme geben.

Also in meinem Terrarium für die Schlange, ist vorne unten und oben, ein Metallstreifen mit löchern zur Belüftung. Aber die Löcher dürften klein genug sein. Da kommt vllt die eine oder andere Fruchtfliege durch aber dann pflanz ich halt vorm Terra noch paar Fleischfresser ;) oder aber ich spann dann noch Gaze darüber.
Im Auge hab ich nun die Ranitomeya lamasi. Gerade weil sie recht klein bleiben. Bei der Terra Größe 60x50x80 wären dann 4 Frösche möglich, richtig? Und dann zwei Pärchen oder?
Und innerhalb der Art, kann man verschiedene Farbvarianten zusammensetzen? Hatte gelesen, dass das auch zu beachten ist.

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boandlgramer« (15. November 2011, 19:56)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

4

Dienstag, 15. November 2011, 19:57

[b]Revierverhalten:[/b]
Ranitomeya lamasi
lebt im Freiland paarweise und ist revierbildend. Die Brutpflanze wird
gegenüber anderen Tieren der eigenen Art von beiden Partnern verteidigt.
Allerdings ist die Aggressivität nicht so stark ausgebildet wie bei R. imitator oder R. vanzolinii.
Gemeinsam aufgezogene Jungtiere lassen sich im Terrarium als Guppe
halten, wenn das Becken gut strukturiert ist. Allerdings bildet sich
eine Rangfolge aus, in der meist nur ein Paar dominat ist und nur dieses
zur Fortpflanzung schreitet.
Hier kannst du alles gut für jede Froschart nachlesen :)
Quelle

Achso ,wenn dich die Fliegen die ausbrechen werden :) nicht stören ,kannst du das gerne so lassen mit dem Lochblech.
Gruß Andreas

Boandlgramer

Landgänger

5

Dienstag, 15. November 2011, 20:18

oh danke, das ist interessant.

Aber noch was, das ich noch nirgens gelesen habe. Sind die denn empfindlich gegen Lärm? Ich guck gern mal im Heimkino über Anlage. Lieber anderen Raum wählen?

Sorry falls das ein Haufen dumemr Fragen ist.

Spätestens meine Freundin sagt mir bescheid ob die Fliegen stören.. ;)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

6

Dienstag, 15. November 2011, 20:26

ich hatte mal vittatus im Wohnzimmer, als die Balz los ging musste ich meist mit Verstärker meine Filme gucken :)

geschadet hat es ihnen nicht. wie es mit lauter Musik auf Dauer aussieht kann ich dir nicht sagen .
Gruß Andreas

Boandlgramer

Landgänger

7

Donnerstag, 17. November 2011, 21:19

Noch ein paar Fragen ;)
Ich hab hier schon rum gesucht, aber noch nichts dazu gefunden wie oft man die Frösche denn füttern muß? Einmal morgens oder öfter?
Wo bekommt man das Futter denn am besten her? Ich hab schon gesehen, dass man das auch im Abo im Internet bestellen kann..
Selber züchten würde ich das Futter am anfang lieber nicht.

Und wo sollte man die Frösche am besten holen? Ich hab die hier auch schon im Dehner (wenns das bei euch nicht gibt, ist wie Mediamarkt: fängt man nen Verkäufer, hat der keine Ahnung) gesehen. Aber bei solchen Läden weiß ich nicht so recht.
komme aus Rüsselsheim, D. Kennt da vllt jemand einen guten Laden oder ne Messe in der Nähe?

Und vllt ne blöde Frage.
Muß man bei Pfeilgiftfröschen dem Vermieter bescheid sagen?
nich lachen...

Gruß Alex

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

8

Freitag, 18. November 2011, 15:11

Hi Alex ,also Jungtiere sollte man jeden Tag zB, Springschwänze anbieten.
Adulte Tiere füttert man 2-3x die Woche .
Ich halte es so , das ich immer eine schale mit SS im Terra habe und dann zB. Dienstag mit Drosos fütter und am Samstag dann mit EBL´s und alle 14 Tage gibt es auch mal Ofenfische zwischendurch.
Asseln kann ich leider nicht regelmäßig füttern ,weil das züchten bei mir nicht gut klappt :(

Das Futterabo kann im Winter sehr teuer werden , weil man zusätzlich Headpack und Thermoboxen bezahlen muss :(
Also lieber selber züchten :)
Frösche kauft man über ein Forum ,wie zB hier oder auf einer Börse.
Es gibt natürlich auch einige Händler wo man kaufen kann,aber da ist der Preis um einiges höher.leider

Hier gibt es einen Veranstaltungskalender, wo du nachschauen kannst.

Normalerweise brauch man dem Vermieter nicht bescheid geben, da die PGF zu kleintieren zählen.

Bei Futterzuchten sieht es schon anders aus, ich denke da so an Grillen/Heimchen :),falls diese mal flüchten :sironie:
Gruß Andreas