Montag, 21. Mai 2012, 23:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Bundy110

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktivitätspunkte: 25

1

Dienstag, 22. November 2011, 17:56

Richtig Einpflanzen..???

Hallo an Alle hier...
Ich habe mich shon viel eingelesen und auch viel von Anderen Rat geholt was die Pflege und Haltung von Pfeilgiftfröschen betrifft.
Eine Frage hab ih aber trotzdem noch.Wenn Ihr eure Pflanzen im Fachmarkt holen tut,wie setzt Ihr sie ein...?? ich meinte damit,setzt Ihr Sie mit dem Topf zusammen ein,oder nehmt ihr Sie raus vorher aus dem Topf..?? :?: :?: :?:

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Dienstag, 22. November 2011, 18:55

Hallo,

Herzlich willkommen im Forum, bitte stell dich doch mal vor.
Ich würde Pflanzen nicht mit der gekauften Erde/Topf einsetzen, da diese Dünger und Pestizide enthalten kann. Pflanzen werden bei mir auch ordentlich gereinigt, bevor sie zu den Fröschen kommen. Bromelien und Rankpflanzen sollte sowieso aufgebunden werden. Ich habe nur sehr wenige Töpfe in den Terrarien.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Dienstag, 22. November 2011, 19:53

Hi,

kommt auf deinen Bodenaufbau und die Pflanze an. Ich hab am Boden eine Filtermatte, darüber eine wenig Terrarienmoos und dann eine dicke Laubschicht. Die Bodenpflanzen kommen mit dem Moos als Substrat gut zurecht - und die Springschwänze und Asseln wandeln es mit der Zeit ohnehin um. Vorteil ist, dass es nicht zur Staunässe kommt aber dennoch der Wurzelballen feucht bleibt.

Epiphyten (Bromelien, Orchideen, einige Farne) kriegen eine dünne Moospackung um die Wurzeln und werden aufgebunden oder mit Blumendraht an die Wände gesteckt.

LG,

Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Bundy110

Kaulquappe

4

Dienstag, 22. November 2011, 21:11

Hi,

kommt auf deinen Bodenaufbau und die Pflanze an. Ich hab am Boden eine Filtermatte, darüber eine wenig Terrarienmoos und dann eine dicke Laubschicht. Die Bodenpflanzen kommen mit dem Moos als Substrat gut zurecht - und die Springschwänze und Asseln wandeln es mit der Zeit ohnehin um. Vorteil ist, dass es nicht zur Staunässe kommt aber dennoch der Wurzelballen feucht bleibt.

Epiphyten (Bromelien, Orchideen, einige Farne) kriegen eine dünne Moospackung um die Wurzeln und werden aufgebunden oder mit Blumendraht an die Wände gesteckt.

LG,

Alex

Bundy110

Kaulquappe

5

Dienstag, 22. November 2011, 21:14

Danke für die Antwort.Wenn ich das so recht verstehen tue,nehme ich also die Pflanzel aus dem Topf,umwickel die Wurzelballen mit Moos und pflanze Sie ein??? Zur Zeit bin ich dabei mein kl. Terrarium einzurichten.Als erste Schicht soll Blähton(ca.1-2cm) rein,dann von EXO-Terra das "Coco Husk Tropical Terrarium Substrat.Ich hoffe es spricht nichts dagegen...??? :?: :?: :?:

6

Mittwoch, 23. November 2011, 08:14

Das Coco Husk lass weg. Über die Tonkugeln ein Vlies, Moos um die Wurzelballen und Laub drüber. Der komische Bodengrund bringt in einem Froschbecken absolut nichts, außer, dass er dauernass ist.

LG,

Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Bundy110

Kaulquappe

7

Mittwoch, 23. November 2011, 10:53

Das Coco Husk lass weg. Über die Tonkugeln ein Vlies, Moos um die Wurzelballen und Laub drüber. Der komische Bodengrund bringt in einem Froschbecken absolut nichts, außer, dass er dauernass ist.

LG,

Alex
Alles klar......Ich habe Sphagnum-Moos zum aufquellen was ich dann verbreiten werde.Auch habe ich schon oft gelesen,das die Frösche auch ne trockne Stelle bzw Platz im Terrarium benötigen..Kannst Du mir mal bitte genau sagen warum und wie ich diesen Platz am besten gestalten soll...??? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

8

Mittwoch, 23. November 2011, 11:34

Zitat

Ich habe Sphagnum-Moos zum aufquellen was ich dann verbreiten werde.
Mach eine dünne Schicht über dem Ton und darüber Laub (Eiche, Buche, Walnuss). Das Laub trocknet schnell ab, darunter bleibt die Restfeuchte im Moos, sodass die Pflanzenwurzeln nicht austrocknen.

Unsere Frösche brauchen unterschiedliche Temperatur- und LF-Zonen. Wenn es z.B. auf dem Laub zu trocken wird, ziehen sie sich unter Blätter oder an andere feuchte Stellen zurück. Andererseits regulieren sie ihren Feuchtigkeitshaushalt aber auch darüber, immer wieder trockenere Stellen aufsuchen zu können - die müssen aber eben auch vorhanden sein.

LG,
Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Tifosi Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 20. April 2012

Aktivitätspunkte: 115

9

Freitag, 27. April 2012, 12:23

...und wieder etwas gelernt. Das Thema mit den pflanzen hat mich auch schon ein wenig beschäftigt.
X( Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

terrarepti Topliste petrank.de