Hallo,
ich habe mein Aquarium 150 x 50 x 50 mit leicht gebogener Frontscheibe folgender maßen umgebaut.
Als Rückwand habe ich mir im Zoofachgeschäft Kunstharzplatten mit Felswanddecor besorgt und mit wasserfestem Silikon eingeklebt.
In der Abdeckung befinden sich zwei T 5 Röhren hinten hell vorne etwas dunkler.Hatte ich noch vom Aquarium

. In die vordere Abdeckung baute ich zwei Lüfter ein .Einer saugt Frischluft ein der ander umgekehrt --Luft wieder raus.
In das Becken kam dann ein kleines Becken 30 x 20 x 20 . Dieses ist mit kleinem Heizstab und kleinem Filter ausgestattet.
Um auf etwa die Höhe des kleinen Beckens zu kommen ( wegen der Optik ) verwendete ich einige Styroporplatten, darauf Blähtonkugeln 4-8 mm und wiederum darauf kam Rindenmulch. Nun die Sache mit den Pflanzen. Ich ließ mich im Fachgeschäft beraten welche Arten eine hohe Luftfeuchtigkeit auf Dauer brauchen und vertragen. Und ich ließ mich auch bei der Auswahl, der Zusammenstellung, von meinem Gefühl leiten. So ist die Wahl auf einige Farne, Bromelien, eine kleine Bananenstaude

mehrere Bodendecker und eine Orchidee gefallen. Alle Pflanzen wurden umgetopft...neue Erde etwas größere Töpfe und dann in den Rindenmulch gedrückt -gegraben. So sieht man von den Töpfen nichts mehr. Nun habe ich mir schöne Äste besorgt und auf diese teilweise lebendes Moos aufgebunden. In das kleine Becken kam eine Wasserpflanze die ihre Blätter aus dem Wasser wachsen läßt, einige Steine zum Teil bis an die Oberfläche reichend und zur optischen Wasserabdeckung Wasserlinsen die sich unglaublich vermehren. Der Filter ist auf ein Minimum eingestellt das es nur eine leichte Wasserbewegung gibt. Temperatur im Wasser ca. 24 Grad. Die Beleuchtung und auch die Lüfter werden über eine Zeitschaltuhr angesteuert. Licht 12 Stunden, Lüfter alle 2 Stunden ca. 10 min. Um die Luftfeuchtigkeit aufrecht zu halten, sprühe ich 2 mal täglich .
70-95 % erreiche ich so ohne Probleme. Die Temperatur im Paludarium beträgt ca 26 Grad am Tag und ca 22 Grad in der Nacht. Was ich noch einbauen werde ist ein LED -Nachtlicht. Ich möchte als Anfänger nun einige nicht zu empfindliche Frösche einbringen. Ich dachte da an den Zweifarbigen Blattsteiger. Da bin ich auf Eure Hilfe - Beratung angewiesen. Auch suche ich im Großraum Stuttgart nach Züchtern die mir Tiere verkaufen, mich beraten und anfangs unterstützen. Auf jedenfall möchte ich Fehler so gut es geht vermeiden.
Schreibe morgen weiter
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Kornnatter2011« (20. Dezember 2011, 16:03)