Montag, 21. Mai 2012, 23:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Skadi Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 95

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:42

Einbruch der Futtertierzucht

Hi Leute,
werde mich ja jetzt langsam mal um Zuchtansätze umschauen damit ich dann auch genug Futter für meine Fröschchen habe aber das hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Ich werde nächstes Jahr zu 99% am Ende des Jahren in den Urlaub fahren für 3 Wochen. In der Zeit wird sich meine Schwester um all meine Tiere kümmern müssen, was mir schon genug Bauchschmerzen bereitet, denke aber dassses bei meinen Reptilien eigentlich schon klappen müsste.
Ein bißchen mehr Sorgen machen mir allerdings die Futtertiere die ja auch in der Zeit gehegt und gepflegt werden müssen. Ich züchte ja schon seit langem Schaben, Heimchen und Co. habe aber noch viiiel zu wenig Erfahrunga mit Kleinstfuttertieren wie sie eben für die Frösche benötigt werden.
Wenn ich daran denke wie oft mir schon ein Brei für die Drosophilas schimmelig wurde, habe ich schon Bedenken wie sich jemand der absolut gar nichts mit diesen Tieren am Hut hat dann anstellt?

Wie anfällig sind denn eurer Meinung nach Erbsenblattlaus und Co.? Ist es vertretbar wenn das mal 3 Wochen nicht ganz so optimal läuft?
Es wäre ja äußerst ungünstig wenn ich vom Urlaub zurückkomme und mir fast alles eingegangen ist und die Frösche nichts zum Fressen haben, ihr wisst ja selbst so groß ist die Auswahl in den Geschäften an Kleinstfuttertieren nicht, muss ich auch ehrlich gesagt nicht haben..."baue" das lieber selbst an.
Ausserdem wisst ihr ja alles selbst wie lange es dauert um eine gut funktionierende Zucht aufzubauen.

Registrierungsdatum: 15. Januar 2010

Beruf: LKW-Fahrer

Aktivitätspunkte: 2 230

2

Montag, 19. Dezember 2011, 12:21

Hi Simone!

Naja bis Ende nächsten Jahres hast du ja noch genug Zeit Erfahrung mit denn Kleinstfuttertieren zu sammeln und an der Fruchtbreirezeptur zu feilen.Einige Rezepte findest du ja hier im Forum. ;)
Als ich im Sommerurlaub war(2Wochen) habe ich einfach etwas mehr Ansätze von denn Fruchtfliegen gemacht 2 Wochen vor dem Urlaub schon in 2 Tagesabständen.
Springschwänze hatte ich einen Haufen vorbereitet und meinem Bekannten alles erklärt wie alles zu machen ist.Bevor ich gefahren bin hab ich alle Frösche nochmal ordentlich gefüttert.
Fazit:Als ich nachhause kam waren die Frösche wohl genährt und es gab Gott sei Dank keine Ausfälle.
Lg Oliver ;)

JAG Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 21. November 2010

Aktivitätspunkte: 360

3

Montag, 19. Dezember 2011, 16:59

Futtertierzucht

Hallo Simone,
bei den Futtertieren mußt du dir weniger Sorgen machen als bei deinen Fröschen!
Die Frösche gehören nämlich auch in den drei Wochen deiner Abwesenheit gut gefüttert!
Die Drosos überdauern frisch angesetzt mehr als 3 Wochen.
Bei den Erbsenblattläusen hab ich es heuer im Urlaub wie folgt gelöst:
Große Ikeabox mit 10 cm Blumenerde befüllt, reichlich getrocknete Erbsen drauf, angekeimte Erbsen dazu, mehr als ordentlich wässern und Zuchtansatz Blattläuse dazu!
Bei mit hatte ich nach 14 Tagen Urlaub nen quietsch lebendigen Blattlauserbsenurwald-die Box daher ruhig größer wählen!
Und die SS sind ja sowieso anspruchslos mit ein paar Kartoffel- und Champignonscheiben!
Gutes Gelingen
Gruß Anton

Skadi Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 95

4

Montag, 19. Dezember 2011, 17:14

Hi,
ja es muss alles drumherum passen...ist auch das erste Mal dass ich dann ohne meine "Terrarienhocker" wohin fahre und mache mir da einfach viel Gedanken.
Aber lieber zuviel als dass dann später alles im A.... ist. :thumbdown:

Aber wo bekomm ich denn im Winter nun passende Erbsen? Ich kann ja schlecht meine Erbsenblattlauszucht anfangen ohne Erbsen? Mit Eingelegten oder Gefrorenen wird das Ganze ja kaum funktionieren...oder klont ihr euch die Dinger während der warmen Monate? :patsch:

Registrierungsdatum: 15. Januar 2010

Beruf: LKW-Fahrer

Aktivitätspunkte: 2 230

5

Montag, 19. Dezember 2011, 18:10

Schau mal hier ;)
Lg Oliver ;)

Lex Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Aktivitätspunkte: 350

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 07:51

Hi

Zu den Erbsen kann ich nur sagen, die kaufe ich bei uns im Lagerhaus.
Gibt es da offen als Saatgut zum Kilopreis. Ist sehr günstig und klapt super.

frogolli Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 15. August 2009

Aktivitätspunkte: 445

7

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:05

Ja genau. :sgenau:
Ich hol meine auch im Lagerhaus.
Sind offen und zum Kilopreis.
Funktioniert auch tadellos damit.
mfG OLLI

Wer zu früh Aufgibt ,hat´s nie richtig Probiert!