Montag, 21. Mai 2012, 23:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Maddi

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 10

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:16

Licht im Terrarium ist "kalt"

Hallo,
ich bin die Maddi und ich bin ein :snoob:

Zu Weihnachten schenkte mir mein Freund ein Exo Terrarium, Maße: 60x45x60
Darauf befindet sich ein Compact Top, mit 3 E 27 Fassungen.

Ansich sollten in dieses Becken Hyla Cinerea einziehen, so mein Wunschgedanke und ich zog heute los in den Zoofachhandel meines Vertrauens (und nebenbei bemerkt auch den einzigen Zooladen hier in der Stadt) und lies mich beraten, was kleine Fröschle alles bräuchten auf ihrem Weg zum Groß werden, sprich ich war dabei alle die Fehler zu machen auf die man Jahre später zurückschaut um dann darüber zu lachen.
Der Fachverkäufer lauschte meinen Schilderungen, gab mir allerhand Bodengrund, eine Froschbadewanne und vorallem zwei Repti Glow 10.0 13W mit.
Mit der Begründung: Frösche brauchen soviel UV Strahlung zwar nicht, aber schaden tut es auch nicht und wenn sie viele grüne Pflanzen in ihrem Terrarium wollen (natürlich will ich das und kein Plastikkrams) dann ist das sogar noch richtig gut.

Nun zu Hause angekommen, Lampen eingebaut und.. naja... das Terra schaut aus wie der Obduktionsraum in einer Leichenhalle: kalt, trist, farblos.. also überhaupt nicht... farbenfroh, strahlend, heimelig und... warm...

womit wir auch schon zur Temperatur kommen... 19° ist deutlich zu wenig :/
Das ganze Becken sieht also nicht aus wie ein tropischer Fuß eines Urwaldriesen sondern mehr wie der traurige Vorgarten vom Yeti.

Ich brauche dringend Hilfe.

Grüßle Maddi

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:31

Hi ich kenne die Frösche zwar nicht und was die so benötigen :(
Für Dendrobaten ist ein ExoTerra nicht geeignet!
aber die Temperatur erhöht sich schon mal durch andere Leuchtmittel
bau die jetzigen wieder aus und tausche diese gegen 2x Glo5.0/26watt und 1x Glo10.0/26watt.
(sollte es dann vieleicht zu warm werden evtl.eine 13 watt verwenden)
wenn du auf UV verzichten willst reichen auch normale Energieparbirnen mit 26watt.
wenn die Temperatur immernoch nicht reichen sollte kannst du ein Goßteil der oberen Gaze mit einer Glasscheibe oder Folie abdecken.

Ps. sollte sich hier im Forum niemand finden der sich mit deinen Wunschtieren auskennt, ist
www.terraon.de auch noch eine Option für dich .
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"