Dienstag, 22. Mai 2012, 00:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Aktivitätspunkte: 125

1

Montag, 16. Januar 2012, 13:03

Hallo! Eine Frage zu Oophaga pumilio Bastimentos

Hallo an Alle!
Ich bin brandneu hier, habe auch noch keine Fröschlein (wird auch noch dauern), jedoch bin ich fleißig am Lesen in div. Foren, Dendrobase.de etc. etc. Was mir halt so unterkommt.
Man will ja informiert sein, bevor man mit Terrarium und Fröschlein beginnt.
So - aber jetzt zu meiner Frage:
Ich habe jetzt schon so oft gelesen, daß die Vergesellschaftung von verschiedenen Arten regelrecht verteufelt wird.
Ich bin auch dafür, dass die Arten rein gehalten werden sollen, halte ja auch nix von Dackel - Schäferhund Anpaarungen, nur weil beide zufällig Hunde sind.
Und dass Ausfälle vorprogrammiert sind, wenn sich die Fröschlein nicht vertragen, seh ich auch als sehr realistisch an.
Jetzt kommen dann aber leider, gerade Anfängern gegenüber, die alle (oder fast alle) einfach ein buntes Froschterra haben möchten und nicht auf Arterhaltung oder sonstiges sich spezialisieren wollen, ziemlich - sagen wir mal - unhöfliche Antworten. Ob denn nur das "Bunt" im Vordergrund steht und man sollte doch mal lesen und sich informieren .... usw.
Auf Dendrobase.de hab ich jetzt die Oophaga pumilio Bastimentos gefunden, welche ja wirklich sehr hübsch sind - und bunt in so vielen verschiedenen Variationen.
Und im deutschen Forum hab ich jetzt was sehr interessantes gefunden: angeblich kommen die Hübschen in komplett verschiedenen Farben im gleichen Habitat vor. Und: sie verpaaren sich nicht gleichfärbig - sondern kunterbunt durcheinander und sind, da ja völlig Artgleich auch keine Bastarde.
Warum empfiehlt man Anfängern jetzt nicht einfach diese Art, wenn jemand bunte Fröschlein möchte?
Hat das einen bestimmten Grund? Oder ist die Aussage über die O.pumilio Bastimentos, wie ich sie gefunden habe schlicht einfach nicht richtig?
(Und - nein - ich möchte kein buntes Froschterra, sondern nur eine Art. Welche steht aber noch nicht fest, schwanke immer noch hin und her - und hin und her ..... :) )
Glg Barbara

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

2

Montag, 16. Januar 2012, 15:15

Hallo Babara , erstmal herzlich willkommen hier bei den Froschverrückten :)

Zitat

Und im deutschen Forum hab ich jetzt was sehr interessantes gefunden:
angeblich kommen die Hübschen in komplett verschiedenen Farben im
gleichen Habitat vor. Und: sie verpaaren sich nicht gleichfärbig -
sondern kunterbunt durcheinander und sind, da ja völlig Artgleich auch
keine Bastarde.
Ich denke mal das du die Info beim dendrobatenforum.info gelesen hast, ich verfolge das Thema auch :)
Gerade bei den Bastimentos gibt es viele Farbmopfen,warum es einige Halter gibt die zB. rot/schwarz mit rot/weiß zusammen halten , kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Allerdings finde ich das schon sehr schade,das man nicht eine Morph weiter züchtet.
Vieleicht ist es zu schwer ein gleichfarbiges Paar zu bekommen, weil auch die NZ anders aussehen können ?!
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

3

Montag, 16. Januar 2012, 17:02

Hallo Miteiander,

selbst bei der der gleichen Morphe kommen immer wieder mal anders färbige Jungtiere heraus.
Ich habe ein Pärchen weiße Bastis, die ständig rote Jungtiere produzieren, leider war noch kein einziges weißes Jungtier dabei.
Weiters habe ich ein schönes rotes Pärchen, welches rote, orange und leicht orange/grünliche Jungtiere produziert.

@Barbara
Herzlich willkommen im Forum :)
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

4

Montag, 16. Januar 2012, 17:50

Hallo nochmal!
Danke erstmal für euer Willkommen! :D
Ich bin ein sehr verträglicher Mensch, meine Beiträge bitte immer mit einem Lächeln im Gesicht lesen. Ich meine es nie böse und möchte auch niemanden vor den Kopf stoßen (was mir aber sicher noch gelingen wird....)
Uuund - ich bin schrecklich neugierig und wissbegierig. Ich schätze, ihr werdet noch jede Menge Fragen von mir zu beantworten haben. 8)
Also wo genau ich das gelesen habe, kann ich beim Besten Willen einfach nicht mehr sagen. Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Infos. 8|
Aber dann wär doch dieser Frosch das Non plus Ultra für jeden "Bunt muss mein Terra sein" Menschen!
Der Papa bekommt den Roten, die Mama den hübschen Blauen (er passt sooo gut zur Einrichtung), den Orangenen das Töchterchen und den Gelben der Sohnemann. :D
Die Familie ist glücklich, die Art bleibt rein, keine unerwünschten, unfruchtbaren NZ, und vertragen sollten sie sich auch.
Wär doch somit alles optimal gelöst! Aber seltsamer Weise hab ich den Ratschlag noch nicht an einen Anfänger gerichtet gelesen.
Oh nein, da gings immer gleich heiß her, bzgl. Vergesellschaftung verschiedener Arten .....(wie gesagt, ich bin auch nicht der große Mischfan).
Wie Chris jetzt schreibt, bringen seine Elterntiere auch ständig anders färbige Jungtiere, somit stell ich jetzt einfach mal in den Raum, daß es doch somit eigentlich völlig egal ist, welche Farben ich in dem, nennen wir es jetzt einfach mal "Familienterra" zusammensetze. Diese Leute werden ja auch nicht unbedingt züchten wollen.
Ich dachte, daß diese Froschart jetzt den Farbfans nie vorgeschlagen wird hat jetzt einen tiefer gehenden Grund wie z.B.: man bekommt sie nicht so leicht, sie sind unheimlich teuer, es gibt keine NZ sondern nur WF, .... usw.
Lg
Barbara

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

5

Montag, 16. Januar 2012, 18:11

Ein Manko hat die Sache leider :)
ein O.pumilio ist kein Gruppentier.
Ich kenne zwar jemanden der 6 Pumis in einem Becken hält und regelmäßig nachzuchten erhält (was ich persönlich nicht glauben würde,hätt ich das nicht selber gesehen)
Die meisten Pumilios werden 1.1 oder 1.2 gehalten,da sich die Männchen einfach nicht vertragen und gegenseitig bekämpfen.

Das habe ich bei meinen "christobal"erlebt. ging nur 2 Monate gut,von ein Tag auf den anderen war die Hölle los im Terrarium :)
Gruß Andreas

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

6

Montag, 16. Januar 2012, 18:38

Ahhh!
Siehst, jetzt kommen wir der Sache schon näher!
Also kein Gruppenfrosch - somit nicht Großfamilien tauglich. :D
Wobei ich ja schon mehrfach (und das ist glaub ich noch untertrieben) gelesen habe, daß ja die Haltung der Fröschleins 1.1 immer bevorzugt wird.
Und dann stoß ich bei Dendrobaten.de auf einen Hinweis, der mein Herz höher schlagen ließ:
Phyllobates bicolor in einem 70x70x70 Terra mit 9 Stück Besatz!!!! Sie bringen angeblich regelmäßig NZ. Und dann steht da noch dabei: In kleineren Gruppen ist darauf zu achten, das es zu Kämpfen zwischen weiblichen Tieren kommen kann.
Jetzt bin ich wirklich absolut erst in der Anfangsphase meiner Froschgier - solche Mitteilungen verwirren doch jeden Anfänger!
Oder ebenfalls auf Dendrobaten.de: Dendrobates auratus kann mit mit O.pumilio vergesellschaftet werden!
Und da soll sich ein Anfänger durchblicken! Grml. ?(
Lg
Barbara

chris Männlich

7

Montag, 16. Januar 2012, 19:18

Hallo Andreas,

ich habe in meinem Terra welches 100 x 60 x 80 ist 3 Männchen und 2 Weibchen und das klappt wunderbar.
Die Männchen bedrohen sich manchmal, gehen sich aber schlußendlich aus dem Weg. Anfängern ohne Ausweichmöglichkeit in ein anderes Tarrarium kann ich so
eine Konstellation auf keinen Fall empfehlen.
Also liebe Barbara :) ich weiss, dass du gerne Tiere mischen möchtest, ich kann dir aber nur eindringlich, speziell am Anfang davon abraten.
Wie groß soll das Terrarium denn werden?
Nachdem du Erfahrung gesammelt hast, und auch ein Ausweichterri eingerichtet wurde, kann man da schon mal ganz vorsichtig experimentieren.
Tinctorius Arten und Bastis funktionieren in einem großen Terrarium meistens auch, aber wie gesagt nicht am Anfang.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

8

Montag, 16. Januar 2012, 19:55

Hallo Chris!
Nein, nein, da hast du mich völlig falsch verstanden!
Ich möchte nicht mischen - nur hätt ich gern Gruppenhaltung, wenn möglich. Wenn nicht möglich, dann eben mehrere Terras und immer nur 1.1 rein.
Ich liebäugle mit mehreren Arten. Und kann mich einfach nicht entscheiden. :D
Phyllobates bicolor, Ranitomeya uakarii, eben O. pumillio, Dendrobates auratus (wenn geht bronze) - der kommt sicher! und D. tinctorius (der bekommt ganz sicher ein 1.1 Terra).
In Puncto Terra hab ich mir das so vorgestellt: Ich richte mir mal in Ruhe ein Quarantänebecken her und gleichzeitig ein kleines Terra für die Aufzucht. KleinFröschlein bekommt man ja leichter als ausgewachsene Pärchen.
Während die dann fröhlich vor sich hin wachsen möcht ich mal ein Terra mit 100 x 60 x 70 herrichten. (Bei mir im Keller stehen mehrere in der Größe rum :rolleyes: ) Ich denk, wenn das dann mal so ein oder zwei Monate optimal läuft, dann kann die "Gruppe" umsiedeln.
Quarantäne Becken säubern, da dachte ich an Wasserstoff - der wandelt sich ja in Wasser um und ist ja angeblich unbedenklich.
Dann die beiden D.tinctorius erwerben, diese ins Quarantäne Becken und zu gegebener Zeit ab in das ehemalige Aufzuchtbecken (50x50x50).
Sollte ein Notfall eintreten, dann hab ich das Quarantäne Becken noch immer frei.
Soweit mein Gedankengang zu Fröschlein. Wenn ich etwas falsch machen würde mit dem Ablauf, bitte melden.
Mir hat es nur wirklich sauer aufgestoßen, dass in einem anderen Froschforum Anfänger regelrecht vergrault werden mit immer den gleichen und ziemlichen unhöflichen Antworten. Mir nicht passiert, da nie wo angemeldet, aber begeisterte Mitleserin.
Da liest man als Anfänger was man zwischen die Finger bekommt, wird auf Dendrobaten.de verwiesen, hat endlich das richtige für sich gefunden, freut sich massig, schreibt voller Freude in dem besagten Forum und wird von allen Seiten angemault und den guten Rat, man solle doch gefälligts mal nachlesen (ha ha ha), bekommt man noch nachgeworfen.
Hier herrscht doch ein netterer und höflicherer Ton, darum hab ich mich entschieden, meine Frage (was mir ein als ein logischer Besatzungsratschlag für Anfänger vorgekommen ist) mal hier hereinzustellen.
Lg
Barbara

chris Männlich

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:24

Hallo Barbara,

die Gruppenhaltung ist bei sehr vielen PGF's möglich, muß aber nicht immer funktionieren - Garantie gibt's keine.
Ich halte folgende Frösche in Gruppen:

D.t. alanis
D.t. azureus
D. leucomelas
Excidobates mysteriosus
Phyllobates terribilis

Bei meinen D.t. nominat hats nach 2 Jahren zwischen den Mädels ordentlich gekracht. Ein Zusammensetzen war nicht mehr möglich.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:49

Hmmm - war ja klar. Meine Favoriten nicht dabei. :D
Aber bis zum Erwerb der Fröschlein wird sowieso noch genug Zeit vergehen.
Momentan setze ich mich mehr mit dem Umbau der Terras auseinander. Sind keine Froschterras, sondern eben nur ganz normale Glasterras. Und mit den technischen Dingen wie Beleuchtung usw.
Ich würde gerne eine T5 benutzen (kugelt bei mir rum), einen Spot für Sonnenlicht und Wärme und LED würde ich gerne einsetzen.
Dann hab ich noch gelesen, daß es für den Pflanzenwuchs von Vorteil ist, wenn das Licht nicht nur von oben kommt, sondern täglich auch für eine Stunde am Tag von der Seite - der Herr löst das mit einem Baustellenstrahler, den er jeden Tag um ein Stück verstellt.
Das werde ich so nicht machen (optisch nicht gerade eine Aufwertung meines WZ :D ) sondern gerade dabei dachte ich an zeitweise Zuschalten von LED. Und dann versuche ich gerade noch Infos über "Mondlicht" zu finden, ob und wie das meine zukünftigen Fröschlein freut bzw. vielleicht stört.
Wie ich allerdings den Kabelsalat beseitige, das macht mir noch Kopfzerbrechen - und die Unterbringung des Heizkabels unter dem unteren Lüftungsblech zwecks freie Sicht ins Terra.
Wenn ich mich schon ans Basteln mache, dann kann ich ja gleich so viel wie möglich bedenken und versuchen Umzusetzen.
Der "Dreck" beim Umbauen, der bleibt mir so oder so nicht erspart - und im fertigen Becken nachträglich was einzubauen ..... neeee, nicht wirklich.
lg
Barbara

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:00

Zitat

ich habe in meinem Terra welches 100 x 60 x 80 ist 3 Männchen und 2 Weibchen und das klappt wunderbar.
@ Chris ; siehst du so kann man sich irren :)
Wie gesagt ich hatte in einem 60x60x60 schon Probleme mit 2 Kerlen.
Jucken würde mich das auch in den Fingern hehe , ich hab ja auch ein 100x60x70 , aber das ist im Moment ja mit den 0.0.6 D.t.cobalt besetzt und eigendlich nicht für Pumis eingerichtet.

@ Babara;
wir haben ca 1.5 Jahre Phyllobates vittatus in Gruppe zu 3.4 gehalten, wo es nie Probleme gab, ausser das hin und wieder mal ein Gelege weg gefressen wurde.
Nun haben wir 5 Auratus "bonce blue" seit 5 Monaten zusammen (schon mehrere Gelege),ob oder wie lange das gut
geht kann ich aber noch nicht sagen.
Gruß Andreas