Dienstag, 22. Mai 2012, 00:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Marco2369

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Februar 2012

Aktivitätspunkte: 15

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:26

Absoluter Neuling mit 1000 Fragen

Erstmal ein herzliches Halli hallo an alle hier....schön das es dieses Forum gibt....habe gestern abend schon eine ewigkeit hier verbracht und mir alles mögliche durchgelesen.

Nun zu meinen Fragen...also vorn weg ich weiss was die meißten Terrarianer von umfunktionierten Aquarien halten dennoch benutze ich eins. Da ich verschiedene "Syteme" benutze um für frische luft zu sorgen hoffe ich das ich damit gut fahre...

Aber nun erstmal von vorne....

In den letzten Wochen hat mich mal wieder die Bastler lust gepackt und ich hatte noch ein altes Aquarium(100x40x45 bxtxh), jede menge Styrodur und Styropor und nen halben Sack Zement....

Also fing ich an mir einen Bachlauf und das Aquarium zu Basteln, mit einem kleinen Wasserfall und einen kleinen Teich am ende....der Bachlauf nimmt jetzt die hälfte der zur verfügung stehenden Grundfläche ein, womit ich die haltung von dem schönen Blauen PGF schonmal auschliesse...bitte korigiert mich wenn ich falsch liege...

Da das Spritzwasser aus dem Wasserfall doch mehr ist als ich geplant hatte(naja Wasser halt eben, das macht immer was es will) habe ich prompt das pumpen system umgebaut(externer eheim aussenfilter für aquarien) und den landteil auch noch um die 3-4cm unterwasser gesetzt. Nun befindet sich im Landteil auch noch ein ansaugstutzen der pumpe und das Wasser wird regelmäßig mit durchgepumpt.

In diesem landteil habe ich auch einen kleinen 25Watt Aquarienheizstab verbaut der durch eine Dicke schicht blähton geschützt ist. Dadurch erhoffe ich mir das die ärme, alte luft aus dem Aquarium aufsteigt und neuer Frischluft platz macht...

in dem Blähton sind ausserdem noch so kleine Blübber steinchen versteckt die den Boden besser belüften sollen an der zahl vier Stück...damit sich auf garkeinen fall irgendwo fäulnis bilden kann.

Direkt auf dem Blähton sind verscheidene Korkstücke aus der Terraristik damit mir die Buchenblätter die ich bereits gesammelt hab nicht komplett durchweichen, versumpfen und verfaulen....

Gut ich denke das reicht erstmal ein Bild der anlage folgt noch nun aber zu eurer Meinung!!!!

Ist das Projekt realisierbar??? Besser noch werde ich jemals dort ein paar Frösche halten können derzeit liebäugel ich mit den epipedobates tricolor...bzw anthonyy??

Und um nochmal ganz deutlich zu sagen wenn ihr mir sagt das wird so auf keinen fall etwas werde ich nicht auf biegen und brechen ein paar frösche reinsetzen und auf gut Glück hoffen das sie überleben....zur not wird dann halt alles wieder abgerissen und irgendwie neuaufgebaut :) Dann hab ich wenigstens nochmal den spaß am Basteln..hehe

Also vielen dank schon mal fürs lange Text lesen der MArco

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:04

Hallo Marco,

herzlich willkommen.
Was machst du mit dem Zement?
Viele Amis benutzen alten Aquarien als Terrarien, vl kannst du dir da etwas abschauen.
Ich würds auf jeden Fall nicht machen. Das Terrarium ist das Billigste an der ganzen Geschichte. 100x40x40 Terrarien gibt's schon ab €50-70,--
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Marco2369

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Februar 2012

Aktivitätspunkte: 15

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:46

Echt 50-70 euronen...ok ich hätt gedacht das wird teurer....

Naja mit dem Zement habe ich den bachlauf beschichtet:

Erst Styropor schneiden und formen dann habe ich da zwei schichten zement draufgeschmiert damit die optik schonmal mehr richtung stein geht, das ganze habe ich dann mit vier bis fünf schichten Epoxyd Harz überzogen, jede schicht mit feinen rundkörnigen Sand beriselt und nun habe ich einen richtig schönen styropor zement harz bachlauf....

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 13:11

Mach doch mal Fotos, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.
Gruß

Chris

www.frogworld.at