Dienstag, 22. Mai 2012, 00:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Rafarat Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 23. September 2009

Beruf: Karosseriebauer

Aktivitätspunkte: 30

1

Freitag, 25. September 2009, 07:56

Neu hir und viele Fragen

Hallo

Ich bin neue hir wie ihr sit, Ich hab bis jetzt noch keine
frösche aber will mir welche zu legen leider weiss ich nicht so viel.was ich zu
zeit besitze ist ein Grüner Leguan der ist 1 meter und noch ein Calumma globifer.

Jetzt will ich mir ein paar Pfeilgitfrösche anschafen. Das problem
ich weiss nicht viel über diese tiere bis auf das was ich aus ein paar büchern
weiss.

Hir sind meine frage

Brauchen die tiere UV licht den ind den bücher erfert man nicht wirklich was drüber!

Was sind die mindest masse für eine Terarrieum?

habt ihr erfahrung mit holzterarrien, wegen der feuchtichkeit geht das gut?

Was für tiere würdet ihr mir entfehlen

Wenn ich noch ein paar fragen hab werde ich es noch
reinschreiben!

Sorry wegenn den vielen fehler :D

Danke erst mal

Gruss Rafael

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Freitag, 25. September 2009, 09:04

Zitat

Sorry wegenn den vielen fehler
Ich will mich sicher nicht als Orthographie-Apostel aufspielen, aber ein WENIG mehr Sorgfalt wäre echt schön - das macht das Lesen deiner Beiträge einfacher und bringt auch mehr Antworten. Ist in jedem Forum so. ;)

@UV: Streifrage. Es gibt keine Belege dafür, dass das Fehlen Schäden verursachen würde. Andererseits gibt es aber auch keine Belege dafür, dass die Verwendung negative Folgen hätte, Halter berichten aber von gesteigerter Vitalität - das kann aber auch rein subjektives Empfinden sein.

@Mindestmaße: Es gibt gesetzliche Mindestmaße, ansonsten muss man sich nach der Endgröße des Tieres und seinen Lebensgewohnheiten orientieren. Im Endeffekt wird aber jedes Terrarium im Vergleich zur Natur zu klein sein. Die meisten Halter und Züchter benutzen Würfel von 50 cm Kantenlänge - für die meisten Arten kommt es eher auf die Bodenfläche an.

@Holz: Welches Holz? Siebdruckplatten können funktionieren, OSB eher weniger, Pressspanplatten kannst du vergessen. In jedem Fall ist das Abdichten mit enormem Aufwand verbunden.

@Empfehlungen: Keine. Denn das würde bedeuten, dass man dir den Aufwand des Einlesens und Recherchierens abnimmt, der dazu führt, dass du die Art findest, die du halten möchtest (oder die Arten). Anfängerfrösche gibt es nicht, nur solche, deren Lebensbedingungen einfacher erfüllt werden können als die anderer Arten. Das hängt aber allein von dir ab.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

herzal Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. August 2009

Aktivitätspunkte: 245

3

Freitag, 25. September 2009, 09:57

@Empfehlungen: Keine. Denn das würde bedeuten, dass man dir den Aufwand des Einlesens und Recherchierens abnimmt, der dazu führt, dass du die Art findest, die du halten möchtest (oder die Arten). Anfängerfrösche gibt es nicht, nur solche, deren Lebensbedingungen einfacher erfüllt werden können als die anderer Arten. Das hängt aber allein von dir ab.
Zwecks der Recherche ein Tip: www.dendrobase.de :saybabtu: (ich träume schon Wochenlang davon den endlich mal benutzen zu können.. :P)
Hier haste zu sehr vielen Arten jeweils Beschreibungen mit Fotos und Empfehlungen in der Haltung (natürlich ohne Gewähr)
Ansonsten hast du auf auf der Portalseite sehr gute Beschreibungen zu den von MaTo und stue gehaltenen Tieren!

lg, herzal
0.1.2 phyllobates vittatus
1.1 leiocephalus personatus
1.1 lygodactylus picturatus

geplant:
1.1 epipedobates anthonyi
1.1 phyllobates terribilis "La Brea"

TheArcade

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 19. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 260

4

Freitag, 25. September 2009, 10:48

@Holz: Welches Holz? Siebdruckplatten können funktionieren, OSB eher weniger,

Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den OSB Platten im Terrienbau die einzige und wichtigste Vorraussetzung ist du mußt sehr sorgfälltig damit Arbeiten und darfst dir beim Abdichten vom Holz keine Fehler erlauben. Würde ich dir aber auch nur ab einer bestimmten Größe empfehlen da der Aufwand für kleinere Becken sicher nicht gerechtfertigt ist.
1.2.8 E. Mysteriosus

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Freitag, 25. September 2009, 11:32

Die Frage ist immer: "Wie lange laufen die Terrarien schon?"
Das Problem ist halt die Versiegelung - wenn die irgendwo ein noch so kleines Loch hat, sucht sich das Wasser irgendwann seinen Weg. Auch Glas/Silikon hält nicht ewig, da sieht man Fehler aber wenigstens schnell. ;)
Insofern sicher was für erfahrene Bastler mit Ausweichbecken.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

terrarepti Topliste petrank.de