Dienstag, 22. Mai 2012, 00:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Robert. R

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2009

Aktivitätspunkte: 10

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:46

Anfänger

hallo

ich möcht mir auch frösche zulegen und wollte fragen ob es vielleicht "anfengerfrösche" gibt!?

würd mich auch über alle tipps und tricks freuen und vielleicht kann mir wer sagen wo es die besten züchter oder frösche gibt!?

ich komme aus dem Wald4tel

Danke

meini Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

Beruf: selbständig bistro

Aktivitätspunkte: 370

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:16

gucken

hallo und willkommen auf dieser site.
durchforste mal all die beiträge die irgendwie was mit anfänger zu tun hat. findest eine menge hier und diese beiträge beantworten dir sicher auch eine menge fragen.
an @ll, finde es einfach wichtig den neueinsteigern zu erklären, dass man nicht jedesmal dieselben antworten geben muss, denn ich denke, sie haben sich dazu entschlossen exotische tiere ins haus zu holen und daher sollten, müssten sie auch bereit sein nachzulesen, zu suchen und zu denken. (dies nur zur vorbeugung, irgendwelcher "ich bin gerne bereit anfängern zu helfen") ich auch, aber etwas eigeninitiative kann nicht schaden. das forum ist voll mit ratschlägen und angaben.
gruss
meini

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:36

evielleicht wäre es diesbezüglich sinnvoll, eine "alles für den anfänger" kathegorie anzulegen. so, dass es ein jeder neueinsteiger sofort sehen kann
Sapere aude!

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:52

ja, würde ich auch begrüßen.

Also die Herren Adminstratoren, wie schauts aus?
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

5

Montag, 7. Dezember 2009, 12:27

Würde dir zum Kauf eines Pfeilgiftfroschbuches raten! Da gibts z.b. von bede in der Reihe "Ihr Hobby" eines und dir werden viele deiner Fragen beantwortet. Da findest du auch bei 1-2 Arten das Kommentar ideal für den Einsteiger wobei das subjektiv ist denn ein anderer Halter mag bei der Zucht der selben Froschart ganz andere Erfahrungen gemacht haben.. Generell wird dir aber jeder von der Haltung von Fröschen wie z.b. Pumillo abraten da diese Frösche ihre Nachkommen mit Nähreiern versorgen und im Terrarium vernachlässigen die Frösche leider oft ihr Gelege.

Was aber viele hier verunsichern wird ist der Mangel an Vorwissen der durch deine Fragenstellung deutlich wird. Um Düringer zu zitiren: Nix schnell hudri wudri do an Nagl eine do wos leimen! Wennst a Tortn backst fängst a ned an mitm Kerzn ausblasn!
Soll heissen du brauchst erst ein eingefahrenes Froschbecken und eine Futtertierzucht bevor du Frösche kaufen kannst.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten
1.) http://www.terrarientechnik.de/index.php…um-Compact.html
oder
2.) den Weg den die meisten hier eingeschlagen haben und selber mit dem Terrariumbau beginnen

Die Haltung von Pfeilgiftfröschen ist generell sehr anspruchsvoll darum ist es schwer von Anfängerarten zu sprechen.. Such dir selbst eine Art aus die dich anspricht; erkundige dich im Netz oder lies in angesprochener Literatur über deren Ansprüche und frag dich ob du dir den Aufwand antun willst! Dann stell dich im Forum mal vor und elaborierte Fragen werden dir sicher gerne beantwortet!
Nur um Gottes Liebe willen frag nicht nach der Zusammensetzung des Drosi-Breis ;-)

chris Männlich

6

Montag, 7. Dezember 2009, 15:41

Hi Azze!

Ich stimme dir vollkommen zu.
Trotzdem, um nicht immer alles von vorne durchkauen zu müssen, wäre eine Kategorie "Anfänger" nicht so schlecht.
Dann kann man berechtigterweise auf bestehende Threads hinweisen.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Azze Männlich

Landgänger

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:37

wäre eine Kategorie "Anfänger" nicht so schlecht.

Ja ganz deiner Meinung! Müsste man ein Paar Sticky Posts machen mit Links zu Matos Hp - da werden die meisten Anfängerfragen sowieso beantwortet denke ich. Würde auch eine Kategorie "Andere Frösche" begrüssen!

Azze Männlich

Landgänger

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:53

Habe unter Neue Kategorien mal ein Request nach solch einer Kategorie gestartet da können wir das Thema weiter behandeln da es unter SUCHE nicht ganz rein passt ^^

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

9

Montag, 14. Dezember 2009, 11:02

Hallo!

Wenn man eine eigene Kategorie für Anfänger macht in der alles drin steht was sie wissen sollten gibts hier wohl gar keinen traffic mehr...Wenn ich mir die Zahlen des Forums ansehe sprechen diese defintiv gegen so eine Katergorie....

Das Forum lebt von Anfängern genauso wie von Fortgeschrittenen aber ich denke das es sich dieses Forum nicht leisten kann Anfänger langsam aber doch (und auch entgegen dem Slogan "Wir sind anders hier!") auf die "Ich hab keine Lust mehr ,such dir den Anfängerthread-Schiene" abzuschieben.

Viele der User hier (mich eingeschlossen) sind auch in andren Foren unterwegs in denen es weit mehr traffic hat als hier und da sieht man gerne drüber weg das hier nix los ist aber wenn das Forum hier funktionieren soll wird es Zeit das die User etwas mehr Energie hier rein stecken als sie in die andren Foren zu verteilen...

Klar kann man sagen "Ach wenn das Forum den Bach runtergeht gibts ja auch noch andre die sowieso besser laufen!" aber ich würde es schade finden denn das hier ist eine Österreichische Plattform die ich persönlich sehr begrüsse und die unterstützt werden sollte.

Nur eine kleine bescheidene Meinung zu dem Thema....

LG Jürgen

chris Männlich

10

Montag, 14. Dezember 2009, 11:53

Hallo Jürgen,

bin prinzipiell deiner Meinung. Aber dann sollte wenigstens so etwas wie ein FAQ Datenbank entstehen, in der mal die Grundlregeln der Pfeilgiftfroschhaltung erläutert werden.
Das Ganze könnte natürlich auch über ein Wiki gelöst werden. Wenns dazu dann Fragen gibt, kann ja im Forum diskutiert und evtl. zu den FAQ Beiträgen verlinkt werden.
Viele Anfänger trauen sich sowieso nicht im Forum zu fragen, da sie Angst haben sich zu blamieren. Nicht umsonst bekomme ich viele Anfängerfragen per Email oder über die den Kontakt meiner HP.
Ich helfe dann auch gerne weiter und erwähne auch das Forum. Nur meldet sich kaum einer der Anfragenden im Forum an. SCHADE :verysad:
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

11

Montag, 14. Dezember 2009, 11:57

Hi,

ich würde hier den Weg des US-Boards vorschlagen: "Beginner Discussion" als eigenes Board, nicht nur eine Sammlung von Threads. Mit dem Froschportal erspart man sich die "Care Sheets" dort und kann dennoch eine zentrale Anlaufstelle schaffen.
Für den froschbezogenen Rest eben ein "Allgemeines PGF"-Board in dem auch über speziellere Themen diskutiert werden kann.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

12

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:38

Hallo!

Chris:

Die FAQ's finde ich persönlich nicht schlecht aber wer liest sie? Es ist viel einfacher einfach einen Beitrag zu posten und zu warten bis die Antworten von selbst kommen.Hier müsste man wieder eine Einrichtung schaffen die vor Betreten des Forum bei Erstanmeldung die den Zugang zum Forum selbst nur über diese FAQ's ermöglicht.Das FAQ Problem gibts in vielen Foren egal welcher Sparte.Irgendwie stehn die da umsonst rum.

Die Idee mit dem Wiki ist nicht schlecht ,wenn ich mir aber anschau was deswegen auf dendrobatenforum.info los ist frage ich mich wer das hier machen soll (nicht das keiner fähig wäre das zu machen aber es fehlen einfach die Leute und Erfahrungen und da zähle ich mich definiv dazu).Abgesehn davon könnte man sich vielleicht mit Klaus in Verbindung setzen und das Ganze hier verlinken.Macht man jetzt eine eigene Wiki und schreibt da was andres rein kommt Verwirrung auf und das ganze Spiel geht von vorne los.Alles andere wäre bloß eine Kopie.

Foren haben leider inen etwas "schlechten" Ruf und viele Neulinge sind damit auch nicht vertraut und haben -wie du sagst- beinah Angst davor...sehr schade eigentlich.Ich merk das auch immer wieder auf Börsen wo man mit Leuten Kontakt bekommt und welche man auf Foren verweist doch sehen tut man sie nie mehr...

@ Alex:

Da sind wir uns glatt mal einig 8)

Ich hab zwar nicht so ganz verstanden was damit gemeint ist und ich komm leider im US Borad grade nicht rein aber ich kann mir vorstellen was du meinst und die Idee finde ich besser weil wohl einfacher zu realisieren.

LG Jürgen

PS: Alex: Habs eben grade geschafft und hab mir das im US Board angesehn.Gefällt mir gut und ich hatte es mir genauso gedacht!Wir sind uns einig :D Ich denke das wäre für den Anfang mal einfacher und Threads die einige "Richtlinien" usw enthalten sind schnell gemacht.

chris Männlich

13

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:50

So, jetzt wäre es noch gut, wenn man denn ganze Rattenschwanz hier entfernen könnten, damit der Robert dann auch eine gscheite Antwort bekommt.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

terrarepti Topliste petrank.de