hallo freunde,
ich bin neu hier und habe natürlich einige fragen aber vorher einiges zu meiner person
ich bin eigentlich aquarianer und habe zu hause jede menge aq. angefangen vom einfachen sechziger bis zu einem 2800l aquarium mein hobby macht mir viel freude aber ich hab nun fast alles zu hause was man sich nur vorstellen kann von garnelen und schnecken über alle möglichen fische bis hin zu einem meerwasseraquariumund habe überlegt was man noch so machen könnte.
dabei bin ich auf pfeilgiftfrösche gestossen und habe die entscheidung getroffen mir so was auch zuzulegen.
ich hab natürlich jede menge literatur dazu studiert aber wie das so ist in der praksis siehts oft anders aus deshalb würde ich euch gerne fragen wie ihr alte hasen die beheizung eines 45/45/45 terariums lösen würdet . habe eigentlich an ein heizkabel im substrat gedacht.
wie ist denn die Umgebungstemperatur?
Auf normalem Zimmerniveau reicht im Allgemeinen die Beleuchtung aus, das nötige Temperaturlevel zu erreichen.
Heizkabel unter der Frontlüftung schadet aber nicht und lässt sich zu- und wegschalten, wenn nötig. Grundsätzlich sollte die Wärme aber von oben kommen - so "verstehen" die Frösche das eben. Licht = Wärme, Schatten = Feuchtigkeit.
LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"
Herzlich willkommen.
Meine Terris werden mit einem Heizkabel unter der Frontscheibe + der T5 Beleuchtung beheizt.
Zur Zeit überlege ich jedoch, ob ich bei den Fröschen die etwas wärmeliebender sind, zusätzliche Halogenstrahler auf die Deckscheibe lege.
Da wird eher die Kühlung als die Heizung ein Problem, IMHO.
Besonders im oberen Bereich kann das schnell über 30 Grad werden. Ich würde da umbedingt Ventilatoren vorsehen, am besten mit Temperatursteuerung, wenn geht.
Und Hochlandarten würde ich an deiner Stelle auch streichen.
LG,
Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"
Naja, ich würd einfach mal ein Thermometer reinhängen und mehrmals am Tag kontrollieren.
Bei mir hat's im Froschraum unter Tags auch 23-24 Grad und ich muss nicht kühlen.
ich habe damals mit Dendrobates Auratus angefangen.
Empfehlenswert sind eigentlich fast alle auraten und tinctorius Varianten, und natürlich die verschiedenen Pyllobaten wie Pyllobates vitatus oder terribilis.
Besonders der Azureus und die terribilis sind bei mir eigentlich sehr zutraulich und zeigefreundlich.
Eine vorangehende Messung hatte ich eigentlich als selbstverständlich angenommen.
Bei mir sind die Tincs weniger zeigefreudig als die Anthonyi, das ist also durchaus unterschiedlich, das muss dir klar sein. Es soll auch Leute geben, bei denen hocken die Auratus ständig vorne und andere sehen ihre Azureus fast nie.
Wie "laut" dürfen/sollen sie denn sein (den Faktor vergisst man gern)?
LG,
Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"
da das terrarium im aquarienzimmer steht ist die lautstärke der frösche eigentlich nicht das problem,was anderes wäre es im wohnzimmer.
in meinen aquarien sind teilweise auch nachtaktive oder scheue fische die ich eigentlich nur manchmal bei nachtlicht sehe und sonst nicht die frösche hat man ja nicht nur zum anschauen sondern man möchte ja das sie sich in erster linie wohlfühlen und das sie so gut wie möglich " artgerecht" gehalten werden
es sterben ja jede menge tierarten in der natur aus und da sind die halter doch ein wenig gefragt
Prinzipiell eine begrüßenswerte Einstellung - du solltest dann aber den nötigen Platz zur Zucht auch mit einrechnen.
Wenn die Lautstärke egal ist, hast du eh schon ein sehr weites Feld an Möglichkeiten. Bei einem 45er Würfel würde ich allerdings eher zu einer kleineren Art greifen als Tincs oder Auratus. Zwar halten viele ein Paar in einem 50er Würfel, ich finde das aber eher am unteren Ende der Skala.
Ein weiteres eventuelles Problem deiner Temperatur ist die Nachtabsenkung. Die brauchen sowohl die Frösche, als auch viele Pflanzen im Regenwaldterrarium. Ca. 3 - 4 Grad sollten es schon sein, bei Hochlandarten sogar mehr. Aquarien sollen ja eher konstant sein, insofern musst du hier vielleicht tricksen.
LG,
Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"