Dienstag, 22. Mai 2012, 00:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Robin

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktivitätspunkte: 55

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 00:27

Pfeilgiftfrösche für mich als Anfänger.

Hallo,

Ich möchte mir gerne in mein 30x30x30 und 40x40x50 Terra Pfeilgiftfrösche reinsetzen. Und wollte mal wissen welche am besten für mein 30x30x30 geeignet wäre. Sie sollten für Anfänger geeignet sein, nich sehr giftig wie die anderen, tagaktiv und nur eine kleine schale mit süßwasser benötigen. Könnt ihr mir da helfen?

MfG

Robin

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 08:22

Hallo Robin!

Pfeilgiftfrosche sind eingentlich alle Tagaktiv und sind ind der Terrarienhaltung absolut ungiftig!
Einen richtigen Anfängerfrosch gibt es nicht jetzt nicht so wirklich, da ja jede Art so ihre eingeheiten hat. Als leicht zu halten gilt z.B. Phyllobates vittatus und es ist obendrein auch noch sehr günstig zu haben. Von dieser Art könnte man eine kleine Guppe von 3 Tieren in einem 40x40x50 Terrarium halten.
Dein 30x30x30 Terrarium ist für die dauerhafte Haltung von Pfeilgiftfröschen ungeeignet (ausser vielleicht für ganz kleine Arten), eher würde ich den als Quarantänebecken oder für die Aufzucht verwenden.
Eine Schale mit Wasser kannst bei dien Fösche immer reinstellen aber die ersetzt nicht das tägliche beregnen (ca. 3x am Tag), auch musst du dich ums Futter kümmen das entweder im Zoohandel kaufst oder selber züchtest. Der Nachteil beim Zoohander ist, dass er sehr teuer ist und auch wenig auswahl an verschiedenen Futtertieren hat.

Robin, am besten ist du holst dir als erstes mal ein weing Literatur ( KLICK HIER ) nach hause und schmökerst die mal durch, da werden schon viele Fragen beantwortet und du bekommst schon mal ein gewisses Grundwissen auf dem man dan weiter aufbauen kann. Aber wir hier im Forum stehen dir auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Lg Thomas

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:06

Morgen!

Warum ist dir das Schälchen so wichtig?

>>KLICK<<

Und vergiss den 30er Würfel.

LG Jürgen

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:10

Wahrscheinlich hat er gelesen, dass man den PGFs einen Wasserteil bieten muss und nimmts jetzt als Dogma an.
Nein, lieber Robin, die meisten Arten brauchen notwendigerweise GAR KEIN Wasser im Becken außer dem, das in der Luft ist und Luftfeuchtigkeit heißt. Es schadet aber nicht, wenn man ihnen ein Schälchen reinstellt, weil das die LF stabiler halten kann und die Frösche ihre Quappen da drin zumindest mal absetzen können (aufziehen kannst sie da drin natürlich nicht). Ich hab selber Blumenuntersetzer als "Wasserteil" in meinen Becken.

30er Würfel kannst du als Quarantäne- oder Aufzuchtbecken benutzen, das wars.
Das 40x40x50er wäre für ein Ranitomeya Pärchen wohl AUSREICHEND - aber weit weg von optimal.

Die Frage im deutschen Forum zu stellen zeigt aber zumindest von Mut. :thumbup:

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Robin

Kaulquappe

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:43

Also müsste ich mir von der Giftigkeit der Frösche keine gedanken machen? Also habe ich es richtig verstanden, sie brauchen rein großes Wasserteil mit einem Filter? Und welche kleine Arten gibt es denn die nicht größer wie 3cm groß werden und auch für "anfänger" geeignet sind?

Habe mich auch mal in einem Zoofachhandel etwas Informiert und der hat mir ein Pfeilgiftfrosch empfohlen, ich beschreib mal: Er wird nicht größer wie 2cm oder 3cm, Er brauch eine kleine Schale mit wasser, Er singt wie ein Kanarienvogel, Und er ist glaub ich Bege mit Weißen streifen. Könnt ihr mir sagen was das für eine art ist?

Und nochmal zur Aufzucht, kann mann denn ein Gefäß mit Leitungswasser nehmen oder eingefahrenes Süßwasser vom Aqua nehmen und da dann die Qaulquappen aufziehen?

MfG

Robin

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:59

Hi Robin:
was die Frage zum Frosch angeht ist das nicht immer so einfach (gerade mir fällt es schwer da ich selber noch Newbie bin )
aber ich versuche mal , man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege :)

Er singt wie ein Kanarienvogel, Und er ist glaub ich Bege mit Weißen streifen.

Danach wirde ich auf ein Epipedobates tricolor "Dreistreifenblattsteiger" tippen.
Obwol die PFG sehr klein sind ,haben sie ein ausgeprätes Territorialverhalten ,das Terr sollte also nicht zu klein sein .

kann mann denn ein Gefäß mit Leitungswasser nehmen oder eingefahrenes
Süßwasser vom Aqua nehmen und da dann die Qaulquappen aufziehen?

Leitungswasser sollte man möglichts vermeiden! Besser wäre Regenwasser / Bachwasser (in seltenen Fällen)oder Osmosewasser.
Das Wasser muss gewisse Vorrausetzungen haben PH werte zb. aber dazu findet man viele Artikel im Netz,wichtig ist vorallem viel lesen!!
Natürlich hast du dir mit diesem Forum schon mal ein Super Start verschafft :) :snospam:
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Robin

Kaulquappe

7

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:16

Hä, warum habe ich ein super star bekommen? Gibt es noch Andere kleine Arten die für mich geeignet wären, kaufe mir aufjeden fall noch ein größeres Terra, möchte mir aber trotzdem kleine Arten anschaffen. Und wegen der giftigkeit brauch ich mir echt keine gedanken zu machen?

MfG

Robin

Lil' Sins Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Beruf: Tischlerin

Aktivitätspunkte: 780

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:36

Ich denke, mit "Super Start" meinte er, dass Du hier an der richtigen Adresse für Deine Fragen bist :)

Wegen der Giftigkeit brauchst Du Dir WIRKLICH keine Sorgen zu machen - Googel Dich mal durch. Selbst Wildfänge verlieren in der Terrariumhaltung ihre Giftigkeit. Abgesehen davon sind es eh keine Streicheltiere, also der Kontakt mit dem Frosch selber hält sich ja eh in Grenzen.
Die Frösche können ihr Gift nicht selber produzieren, sonder nehmen es über ihre Nahrung auf. Fruchtfliegen, Springschwänze, weisse Asseln, Staubläuse, Blattläuse, Bohnenkäfer etc sind allesamt nicht geeignet um Gifte daraus zu produzieren, also bleiben unsere "Froscherl" harmlos.

Dringend empfehlen würde ich Dir dieses Buch, da hast Du viele Arten mit tollen Bildern und Beschreibungen, und einen ausführlichen Teil über die Gifte der Frösche - vielleicht beruhigt Dich das dann ein wenig und Du kannst ganz nebenbei auch noch einen passenden Frosch für DIch finden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch weitergeholfen bei der Entscheidung ;)
Lg, Astrid

1.0.1 P. vittatus (Danke @mato)

Robin

Kaulquappe

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:37

Und gibt es eine Spezielle Art die ein großes Wasserteil brauchen oder benötigen alle eine Wasserschale, und muss ich mir auch eine Beregnungsanlage oder Beneblungsanlage kaufen?

Und könnt ihr mir noch andere Froscharten empfehlen?

Ach und welche Arten sind die wo nicht größer wie 3cm groß werden?

MfG

Robin

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

10

Montag, 1. Februar 2010, 06:53

Morgen!

Beregnungsanlage ist bei einem Becken nicht notwendig sofern du regelmässig zum Sprühen kommst.
Vernebler o.ä. vergiss schnell wieder. Warum? ->Suchfunktion quälen.

Am Besten wird es sein noch ein Buch zu studieren und mal auf www.dendrobase.de vorbeizuschaun.
Wenn man sich Frösche holen will kann man davon ausgehn das man ungefähr weiss welche man will und da solltest du in der umfangreichen Artenliste dieser Seite fündig werden.
Kleinere Frösche?
Suche auf der Seite nach Ranitomeya ,Ooophaga und eventuell noch Epipedobates wobei die Oophaga's für deine Beckengrösse nicht zu empfehlen sind.

LG Jürgen

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

11

Montag, 1. Februar 2010, 19:23

hallo robin!
ich weiß, man hört oft von fröschen, die "eher für den anfänger sind" als andere. aber das stimmt einfach nicht. jeder pfeilgiftfrosch stellt anforderungen-und die musst du erfüllen. und die sind für die einzelnen arten nicht so gravierend unterschiedlich.
willst du dir einen frosch/ein paar zulegen, such dir den aus, der dir am besten gefällt. denn alles was einem gefällt, für das legt man sich ins zeug und man bemüht sich.
dann liest du dir alles über ihn durch, was du finden kannst. geh in büchereien, auf universitätsbibliotheken(dort gibt es sicherlich am meisten-und du kannst dich reinsetzen und lesen, kostet nix) oder sonstwo hin. schau auf dendrobase.de und lies dir durch, wo der frosch herkommt. wie dort seine umwelt aussieht:welches klima, welche temperatur.
weißt du dann, welcher exot dir zusagt, schaust du dich am besten um ein terrarium um. auch dabei gilt: es gibt kein fixes maß-aber ich sag mal alles unter einem 40er würfel ist auf gar keinen fall geeignet. der frosch soll sich ja halbwegs wohl fühlen-was nur geht, wenn er eine artgerechte umwelt vorfindet.
über die einrichtung kannst du dir dann selber gedanken machen:wie, aus welchem material, was soll es darstellen. auch da gibts 1000e meinungen-und keiner oder alle haben recht.
beregnungsanlage ist gut, weil man dann schnell einen rhytmus ins terrarium reinbekommt. sprühen geht abe rauch genauso gut-wenn man es regelmäßig macht.
aber vorerst würd ich mal mit dem einlesen beginnen(auch futterttiere etc.)
Sapere aude!

Robin

Kaulquappe

12

Montag, 1. Februar 2010, 19:51

Ok dann werde ich mich mal einlesen vielen Dank für die ganzen Infos. Wie oft muss ich eigentlich das Terra einsprühen und welche Lampe ist da am besten?

MfG

Robin

Froschler Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Aktivitätspunkte: 210

13

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:10

Hallo Robin,

am besten währe es natürlich wennst mal bei einen Züchter in deiner nähe mal vorbeischauen könntest, und alles mal Live sehen würdest.
Praxis ist doch besser als Theorie!

Grüsse
Berti

Robin

Kaulquappe

14

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:38

Das ist eine super idee habe auch ein Züchter in meiner nähe gefunden, werde ihn gleich mal fragen ob ich mir das mal anschauen kann.

Nochmals dakne euch Allen.

MfG

Robin

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

Aktivitätspunkte: 370

15

Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:45

Ok dann werde ich mich mal einlesen vielen Dank für die ganzen Infos. Wie oft muss ich eigentlich das Terra einsprühen und welche Lampe ist da am besten?

MfG

Robin

--> Einlesen ist die beste Idee! Die Beleuchtung und Befeuchtung hängt von der Beckengrösse und den gehaltenen Fröschen ab. Da du vermutlich nicht über 50 cm Höhe gehen wirst werden Leuchtstoffröhren ausreichend sein. Positionierst du das Vorschaltgerät günstig hast du auch gleich eine Heizung. Die Luftfeuchtigkeit muss der gehaltenen Froschart angepasst werden. Du musst aber mit mehrmaligem Sprühen am Tag rechnen!