Dienstag, 22. Mai 2012, 00:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

D.azureus Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Beruf: Sozialpädagoge

Aktivitätspunkte: 180

1

Montag, 1. Februar 2010, 19:32

Hy Leute froagen zum Thema Licht und Bachlauf

Also ich bin auch noch Blut Anfänger ich hab mir das E.N.T Terrarium mit den Massen 50x50x50 gekauft.

Besatz: Azureus pärchen

Meine fragen zu dem Terrarium es hat eine Schräg nach vorn ablaufenden, doppelter Boden, der in einem 5 cm-breiten Wassergraben endet, damit sich im Terrarium kein altes fauliges Wasser sammeln kann mit einer Abfluss Bohrung.

Ich möchte aber einen kleinen Bachlaufder der in dem Wassergraben endet, was kann ich tun das dass Wasser das sich in der Drainageschicht befindet nicht in meinen Bachlauf bzw: in mein Wassergraben hineinfließen oder ist das egal ?

und ein problem hab ich noch ich bin die ganze zeit am überlegen welches Licht am bessten wäre bin über jeden Tip dankbar :thumbsup: Danke schon mal im voraus

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

2

Montag, 1. Februar 2010, 21:56

Hallo!

Zitat

Ich möchte aber einen kleinen Bachlaufder der in dem Wassergraben endet, was kann ich tun das dass Wasser das sich in der Drainageschicht befindet nicht in meinen Bachlauf bzw: in mein Wassergraben hineinfließen oder ist das egal ?

Bei einem Besatz von 1.1 D.azureus in so einem "kleinen" Becken würd ich auf jeden nur erdenklichen Schnickschnack verzichten da das Platzangebot ohnehin schon durch die geringe Grösse des Beckens eingeschränkt ist.
Ein Bachlauf o.ä. würd da nur stören und m.E.n. auch den Sinn verfehlen.
Sowas kannst du eventuell in einem Grösseren Becken verbaun aber dazu gibts ja genügend Informationen im Netz an die man sich wenden kann.

Zitat

und ein problem hab ich noch ich bin die ganze zeit am überlegen welches Licht am bessten wäre

Am Besten wären T5 oder T8 Vollspektrumröhren.

LG Jürgen

D.azureus Männlich

Kaulquappe

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 01:11

Ich weiß das das Platzangebot größer sein könnte, welche Gattung würdet ihr mir vorschlagen die nicht so einen hohen Platzbedarf hat vl: Epipedobates tricolor. Natürlich und das ist das wichtigste soll es den Tieren ja gefallen und gut gehn :ahahaha:

Und wieviele Lampen soll ich anbringen :whistling: Ich habe mir vorgestellt das ich die Lampen aussen anbringe, möcht aus Nirosta einen Lichtkasten bauen oder gehören sie ihnen wobei auch T5 Lampe ziemlich Warm werden Mfg Stefan ;)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 09:08

Hi : in einem Froschterra gehören die Lampen auf alle Fälle nach aussen !!
mit der Lampenauswahl kannste über der SUFU bestimmt einiges finden .
Empfehlen könnte ich T5 aber bin mir nicht sicher ob es die in 50 Länge gibt ,die 14Watt hat schon 54,5cm.
Ich denke da können dir bestimmt ander besser weiter helfen :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:02

T5er gibts auch in 45cm länge.
wichtig ist nur: wenn du die lampe übers glas montierst, eliminiert das dein UV. das UV geht nicht durch glas durch(sagt auch das photometer). wenn dann musst du es übers gaze hängen.
ich persönlich finds ja komisch, dass es nix macht wenn die lampe überm gaze hängt(feuchtigkeitstechnisch) aber ein lampenkasten innen ist eine katastrophe für viele...weil da funkts gleich so dahin.

wichtig wäre auch, ausreichend zu beleuchten. wichtig vor allem für pflanzen-und damit indirekt für die frösche.
ich hab stinknormale energiesparlampen mit genügend lumen-und die vitalux einmal die woche(da ich auch geckos habe, ist die recht praktisch)

und nochwas: die lampen aussen sind KEIN dogma. es ist alles eine frage des baulichen.
Sapere aude!

D.azureus Männlich

Kaulquappe

6

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:25

Licht Planung

Ok Hab einen neuen Plan das Terrarium bekommt 2 T5 36W Vollspektrum und eine Drago Lux13W 3.O über der gaze das ganze schön verbaut mit einem Lichtkasten :thumbsup: