Dienstag, 22. Mai 2012, 00:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Froggy01 Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Beruf: Schülerin

Aktivitätspunkte: 470

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:37

Rückwand Gestaltung

Hallo, nachdem ich schon soooo lange auf eure Terrarienrückwände neidisch bin wollte ich auch mal eine Rückwand gestalten ^^.
Ich habe eine Styrodurplatte genommen und Plastik-Blumentöpfe mit PU-Schaum draufbefestigt. Soweit alles gut gelaufen der PU-Schaum ist trocken, auch innen, ich habe einen Probetopf gemacht und habe ihn aufgeschnitten um zu sehen ob es trocken ist.
Weiters wollte ich die Rückwand mit einer Latex-Torf Mischung gestalten.

MUSS man ein Latexbindemittel benutzen? Ich hätte mir überlegt das ich die Rückwand mit einem "BIO" Lack bestreiche und den Torf darauf streue. Kann das funktionieren, wenn nicht was kann passieren?
Lg

1.1 D.Azureus
1.1 D. Nominat
1.0.1 D. truncatus
0.0.2 R. Lamasi

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

Aktivitätspunkte: 370

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:56

Kann Lack nicht SPLITTERN? wenn ja dann logischerweise nicht verwenden!Wichtig ist, dass die letzte Schicht die du auf deine Rückwand aufträgst 100% die giftigen Stoffe die z.B. PU-Schaum absondert, von den Fröschen fernhält und andererseits der Witterung im Terrarium standhäldt und deinem Rückwandkonstrukt stabilität verleiht.

Du kanst auch z.B. einen 2 Komponenten-Epoxi-Kleber verwenden. (z.B. über ENT zu bestellen oder bei Hornbach und Megazoo erhältlich)

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:12

öhm welche gitifen Stoffe sondert Pu-Schaum im getrockneten Zustand ab? also ich hab die Information das er getrocknet als unbedenklich gilt.
BIO-Lack ist im Grunde genommen nix anderes als Acrylbindemittel nur halt mit mehr oder weniger Pigmenten versetzt und noch paar anderen Komponenten die ihn Abriebfester machen.
Ich empfehle dir aber dennoch nur Acylbindemittel zu nehmen. (heißt im Übrigen in Österreich so,in Deutschland ist es als Latexbindemittel bekannt wobei das Latex aber durch Acryl ersetzt wurde, in Österreih darf aber nur draufstehen was drin ist)
Acrylbindemittel bekommst du bei der FA.WOlf im 5 Bezirk eigentlch recht günstig im 1 Litergebinde.
WIllst du auf nummer sicher gehen dann bleibt dir aber nur Styrodur-Flex(Fliesen)kleber, Epoxidharz und das mit Torf beflocken.

Aber probier doch mal Hypatuff aus, eine Mischung aus Portlandzement, Torf und Perlit-
Ich glaub das dieses Sache besser ist als die LBM und Epoxid-Sache. Und schaut vor allem sehr realistisch aus.
Ich werde es im Sommer bei meinem Anolis/Froschterrarium testen.
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

Froggy01 Weiblich

Landgänger

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:15

Ich hab den Lack schon mal angewendet und zwar bei 2 Ebenen in einem Terrarium, bis jetzt ist er noch nicht gesplittert, das Terrarium ist aber erst seit 7 Monaten im Laufen. Ich hab nur bedenken weil ich ja auf den Lack noch eine Schicht Torf drauf gebe.

@ Tom: Danke für deine Antwort ich werde meine Variante mal ausprobieren und euch dann berichten. Wenn es nicht funktioniert werde ich wohl Fliesenkleber-Torf- Epoxi ausprobieren. Das mit dem Hypertufa sieht auch interessant aus.
Lg

1.1 D.Azureus
1.1 D. Nominat
1.0.1 D. truncatus
0.0.2 R. Lamasi

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:27

ich glaub halt nur das der Torf sich mit dem LAck vollsaugt und dann spittehart wird Für Frosch sicher nicht so gut wenn er dann über glasspitzen läuft.-) und Wasser nimmts dann auch kaum mehr auf wenn garnicht
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

Froggy01 Weiblich

Landgänger

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:40

Hmm stimmt das mit dem Wasser hab ich mir nicht überlegt, naja wir werden sehen was draus oder was nicht draus wird ^^. Die ersten 2 Monate werden sowieso keine Frösche drin wohnen. Wenns zu hart wird oder so wirds einfach rausgerissen ^^
Lg

1.1 D.Azureus
1.1 D. Nominat
1.0.1 D. truncatus
0.0.2 R. Lamasi

Twini Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. November 2011

Aktivitätspunkte: 55

7

Donnerstag, 10. November 2011, 18:34

Hallo Leute!!

Ich hab wiedermal eine Frage! :P

Ich war heute im Bauhaus um mir einen 2K-PU Kleber für meine Rückwand zu kaufen. Fand ich aber nirgendwo. Später meinte ein Angestellter, dass solche PU-Kleber auf 2 Komponenten Basis in Österreich schon fast nicht mehr verkauft werden weil irgendwelche Bestimmungen verschärft wurden. (Irgendwas wegen der Inhaltsstoffe) Er hat mir dann noch extra in einer Liste nachgesehen ob sie nicht doch noch so einen habe, und fand sogar einen. Der kostet pro Liter ca 10€, wobei das Ding aber nur in 6 Liter Kübeln verkauft wird. Das ist mir aber dann doch a bissl zu viel 8|

Außerdem meinte er, dass er mir den nicht für ein Terrarium empfehlen würde, weil er nicht weiß wie lange der noch schädliche Stoffe abgibt.
Meine Frage ist jetzt: kann ich auch einen 1K nehmen oder MUSS es unbedingt 2K sein?
Oder könnte ich nicht statt dem Kleber das Styrodur mit Silikon einstreichen, und darauf dann die Erde kleben?

Achja, noch was: Ich muss meine Gaze austauschen weil die Löcher zu groß sind. Muss ich dafür unbedingt Metall nehmen oder kanns auch Kunststoff sein, oder sogar ein straff gezogenes Fliegengitter? Die Gaze-Streifen sind relativ dünn, weshalb das Straffen nicht soooo ein Problem darstellen sollte... Denk ich mal. Einen Versuch wäre es wert weils schon mal da ist ^^

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

8

Donnerstag, 10. November 2011, 19:14

Hi,

ich würde nicht experimentieren. Nimm einen Kleber der schon von anderen Leuten verwendet wurde.
Den Kleber bekommst du hier:

http://www.nordparkett.com/index.php/cat…mittelfrei.html den Puk445
oder wenn du nur ein Becken einrichtest, dann nimm das Elastupor (1,5KG für € 25,95)von ENT, dort bekommst du auch die Edelstahlgaze.
http://www.terrarientechnik.de/
Ob Kunstoffgaze auf die Dauer hält, kann ich dir nicht sagen.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Twini Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. November 2011

Aktivitätspunkte: 55

9

Donnerstag, 10. November 2011, 20:31

Hi!

Jap, das Produkt hattest du glaub ich schon mal geposted. (Oder es war wer anderer...) Auf alle Fälle hab ich ihm sogar gesagt, dass es da was gibt von Stauf. Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenken fällt mir ein, dass ich den Namen falsch gesagt hab. :patsch:
Werd mir das Foto ausdrucken und damit dann zu einem andern Baumarkt gehn. Heute war keine Zeit mehr dafür, aber vielleicht gab es das nur DORT nicht.

Aber gut, sollte ich es nicht bekommen, weiß ich was ich als nächstes mache --> ENT :thumbsup:

Ich glaub, ich werds einfach mal mit einer Gaze aus Kunststoff versuchen.
Werd ja dann schon sehn obs geht oder nicht. Muss ich halt regelmäßig kontrollieren.

Grazie

frogolli Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 15. August 2009

Aktivitätspunkte: 445

10

Freitag, 11. November 2011, 09:29

Hy Leute

Habe auf Chris seiner link Seite den Kleber Stauf PUK-445 gefunden.
Jetzt gibt es einen gleichen der ist dunkel eingefärbt.
Hat von euch schon jemand erfahrung damit und welche Farbe der hat ?

mfG OLLI

Wer zu früh Aufgibt ,hat´s nie richtig Probiert!

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

11

Freitag, 11. November 2011, 09:57

Zitat

ich würde nicht experimentieren.
Äh, Chris, dir ist schon klar, dass du damit das Risiko lustig auf andere abwälzt? Irgendwer muss es halt mal probieren, sonst gibts auch keine Erfahrungswerte. ;)

Ich hab jetzt auch mal den 1K-Parkettkleber von Henkel verwendet. Die Schadstoffabgabe unterliegt in Ö nunmal gesetztlichen Normen, die für JEDEN Kleber gelten. Egal, welchen man also kauft, die Grenzwerte sind dieselben, daher sollten die zu erwartenden Auswirkungen auch im selben Rahmen liegen.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

12

Freitag, 11. November 2011, 10:14

Hi Alex,

meine neuen Terrarien habe ich alle mit dem Stauf Kleber (Elastupor) gebaut, warum sollte ich etwas anderes nehmen nur um ein paar Euros zu sparen, wo es doch schon positive Erfahrungen damit gibt.
Ich kann ohne eigene Erfahrung keinem raten - nimm doch den Kleber XY. Gerade Anfänger sollten Materialien nehmen, mit denen nix schief gehen kann.
Am liebsten würde ich sowieso nur Xaxim verwenden, leider ist der Preis jenseits von Gut und Böse und es sind auch wieder mal keine 1cm dicke Platten erhältlich.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

13

Samstag, 12. November 2011, 15:45

Hi Olli den eingefärbten Kleber kannst du auch verwenden ,er hatt schon die passende Farbe (Erd bis dunkel Braun)
ich hätte den auch genommen ,war aber zu meiner Zeit nicht lieferbar,darum arbeite ich mit Pigment zum abtönen.
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"