Dienstag, 7. Februar 2012, 23:50 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Torsten

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. September 2010

Aktivitätspunkte: 10

1

Samstag, 4. September 2010, 23:36

Ein paar Anfänger Fragen zum Terrarium

Hallo,

meine Freundin und ich würden gerne Pfeilgiftfrösche halten, haben uns da schon auf die Art Dentrobates auratus geeinigt.
Würden jetzt gerne die Tage mit dem bau eines Terrariums beginnen.
Haben auch schon etwas Erfahrung mit dem Thema weil wir noch ein Phanterchamäleon und eine Königspython halten.

Sind uns noch etwas unschlüßig über die größe des Terrariums. Bestellen wollte ich das Dentrobaten Terrarium bei E.N.T. Terrarientechnik. nur welche größe wäre am besten?

Würden gerne eine gruppe von Fröschen halten. So 5-6 Stück ist dies überhaupt möglich?
Genau so unsicher bin ich mir über die Beleuchtung des Terrariums habe da an T5 Röhren gedacht ca 2-3 Stück, brauchen die frösche auch eine Beleuchtung bei Nacht oder kann da das Licht auch einfach komplett ausgehen? Und wie sieht das beim Thema UV Licht aus? Soll ich zusätzlich noch eine UV Röhre installieren? Einige sagen ja die Tiere brauchen das Licht andere wieder nein wäre nicht nötig.

Und wie ist das mit der Paarrung der Tiere sollte ich am Anfang erstmal bei nur männlichen oder weiblichen Tieren bleiben. Möchte mich da am anfang noch nicht überfordern. Später würde ich es gerne mal mit dem züchten versuchen.

Das wäre erstmal soweit alles was mir spontan einfällt.

lg

Torsten

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 3 630

2

Sonntag, 5. September 2010, 09:02

Hallo Torsten;
Eine gute Anlaufstelle wäre diese Seite dort kannst du schon mal eine Menge nützlicher Informationen sammeln :)
wie dort beschrieben ist in einem ausreichend großen Becken eine Gruppenhaltung "möglich".
Als Jungtiere eine Gruppe zu halten ist mit Sicherheit ok um Paare zu finden.
Wobei ich dir raten würde lieber auf Erfahrungs-Meinungen von Haltern zB. hier aus dem Forum zu setzen :)
Ich selber halte keine auraten ,desshalb dazu keine Meinung von mir.

Als Terrariengröße würde ich nicht unter 60 x 60 x 60 gehen ,wobei die Tiefe von 60 min. eingehalten werden sollte,
damit die Frösche eine Rückzugsmöglichkeit haben.
Bei der Beleuchtung bis du mit 3x T5 gut bedient,davon eine Biovital über der Gaze, das wäre mein Vorschlag.
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.0 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"

terrarepti Topliste petrank.de