Hallo ihr Lieben!!!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Gestaltung meiner Terrarienrückwand. (Ich hoffe das passt zum Thema)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Ganze angehen soll. Hab schon 2 Versuche hinter mir und bin kläglich gescheitert. Das ist ein wahnsinniger Motivationsdämpfer und zu allem Überfluss noch richtig teuer -.-
Jetzt würde ich gerne wissen was meine Fehler sind, oder ob ich einfach nur zu deppat bin
Hier mal ein paar Daten:
Geplante Bewohner: Dendrobates Azureus
Terrarium Größe: H 50; T 40, L 100cm
Ich habe mir mein Terrarium aus 2. Hand besorgt.
Das ist mein erstes Terrarium weshalb ich bei der Besichtigung nicht genau wusste worauf man achten soll → Mein erster Fehler
Denn die Vorbesitzer haben mal einfach die Beleuchtung an den oberen Rand der Rückwand, direkt über die Luftlöcher geklebt. Dazu ist rechts an der Decke eine Wärmelampe mit Silikon angebracht, die direkt in das Terrarium hängt. Was ja jetzt nicht so ungefährlich für die Bewohner ist. Drum dachte ich mir, dass ich dieses Eck bei der Rückwand einfach ausspare, damit da kein Froschal drauf springen kann.
Mittlerweile tendiere ich aber eher dazu das ganze Ding einfach raus zu nehmen und bei bedarf an die Terrariumaußenseite zu hänge.
Hier mal meine kläglichen Versuche:
1) Ich habe 1cm dickes Styropor mit Silikon an die Rückwand geklebt. Dann habe ich das Ganze mit einem 2K-Schaum modelliert. Nachdem das aber trocken war, hat sich das Styropor von der Rückwand gelöst und sich aufgewellt.
Nachdem ich ein wenig in verschiedenen Foren gestöbert habe vermute ich mal stark, dass ich schlicht und einfach zu wenig Silikon verwendet habe. Ich Schussel
Oder könnte das vielleicht auch einen anderen Grund haben?
2) Nach der Pleite mit dem Styropor habe ich den PU-Schaum direkt an die Scheibe gebracht. Nach dem trocknen habe ich das Ganze mit einem Lack für Kinderspielzeug (weil ungiftig) vom Baumax versiegelt. Das habe ich dann 3x wiederholt wobei ich beim letzten Anstrich Torf in den noch feuchten Lack gestreut habe. Sah gar nicht mal so schlecht aus. Nachdem ich es 3 Tage trocknen lies, hatte ich erstmal vor einen Testlauf von ca 1 Monat zu starten. Hab also 3x täglich die Rückwand feucht gespritzt. Nach 1,5 Wochen begann sich dann aber der Schaum an den Rändern von der Scheibe zu lösen.
In einem Forum stand, dass das eigentlich nicht sein darf. Jetzt ist mir aber zusätzlich noch aufgefallen, dass ich den Schaum mit dem Daumen eindrücken konnte. Der war davor aber echt hart. Jetzt ist meine Vermutung, dass der Schaum zu viel Wasser aufgenommen hat, und sich deshalb von der Glaswand gelöst hat.
Hätte ich das verhindern können wenn ich die äußeren Ränder des Schaums mit Silikon versiegelt hätte oder habe ich vielleicht sogar den falschen Schaum verwendet?
Kann mir vielleicht jemand eine bestimmte Schaummarke nennen? Es gibt ja so viel Arten und ich kann mir vorstellen, dass jeder geeignet ist.
Dazu habe ich noch gemerkt, dass meine Erde zu schimmeln begann

... ich weiß, voll widerlich

Ich vermute mal das liegt an der schlechten Luftzirkulation weil die Vorbesitzer ja dieses obere Gitter zu geklebt haben.
Welche Gründe kann das denn noch haben?
Jetzt habe ich aber einen Plan für meinen
Versuch #3 und würde gerne wissen was ihr davon hält: (Ich gebe nicht auf!

)
1) Ich pfeife auf Styropor und nehme Styrodur. Das soll ja Wasserabweisender sein. Damit verkleide ich sowohl die Rückwand als auch die Seitenwände mit VIEL Silikon! Zusätzlich raue ich die Seiten noch auf, damit das Silikon mehr Haftmöglichkeiten hat. Dann lasse ich das trocken.
2) Danach werde ich das Styrodur mit einem Föhn bearbeiten weil sich dadurch die winzigen Zwischenräume verdichten und das Ganze noch ein Stück weit Wasserabweisender werden sollte. Das mach ich aber im Freien weil ich gehört habe, dass dabei giftige Dämpfe entstehen können.
3) Ich dichte die Ränder des Styrodurs mit Silikon ab.
4) Ich modelliere die Struktur der Rückwand mit 2K-Schaum und bau noch ein paar Wurzeln und Höhlen ein.
(oder gibt’s vielleicht noch eine Möglichkeit ohne Schaum?)
5) (ev klatsch ich auf den gesamten Schaum auch noch mal 1-2 Schichten Silikon. Hab zu viel Angst, dass sich das wieder mit Wasser voll saugt)
6) Und ab da werde ich jetzt unschlüssig.
Entweder ich gebe RFB darüber oder Hypotufa.
Meine Überlegungen sind jetzt folgende: RFB schaut echt toll aus, saugt sich voll mit Wasser → gut fürs Klima. ABER es dürfte auch brüchig werden wenn es trocknet. (Infos die ich mir aus verschiedenen Foren raus gesucht habe) Und ich hab in dem Terrarium keine Regenanlage was heißt, dass ich per Hand sprühen muss. Meine Angst ist, dass das Ding zB in der Nacht trocknet, dadurch bröckelt und man den Schaden nicht mehr beheben kann.
Über Hypotufa habe ich nicht wirklich viel gefunden. Nur ein Mischverhältnis von 1:1:2 (Fliesenkleber:Torf

erlit). Das Perlit bewirkt angeblich, das Pflanzen besser wachsen und es verhindert zu dem ein wenig den Schimmelbefall. Was haltet ihr davon?
Jetzt wurde hier aber auch viel von Latex mit Pigmenten geschrieben. Hört sich auch sehr gut an wie ich finde.
Gbits vielleicht sogar jemanden der zumindest glaubt zu wissen was am besten wäre?
Wichtig ist mir auf alle Fälle, dass die äußerste Schicht das Wasser speichert wegen Klima und so, aber das Styrodur und der Schaum Wasserdicht sind. Ist das überhaupt zu bewerkstelligen?
7) So, ACHTUNG

jetzt wird’s ganz dämlich: Bepflanzung. Wie kann ich am besten die Rück- und Seitenwände bepflanzen? Ich hätte ja Töpfe in den PU-Schaum eingebaut, aber da rinnt das Wasser nicht gut ab.
Vielleicht bau ich in den Schaum auch kleine Kokosnussschalen mit Löchern ein, und pflanze einfach die Blumen darin. Nur solls den Blumaln auch gut gehen und ich bin mir nicht sicher, ob die Kokosnuss vom Platz her für die Wurzeln reicht.
Hat vielleicht jemand Tipps, andere Vorschläge, Beanstandungen die mir weiterhelfen könnten? Auch Kritik wird gern gelesen. Würde nämlich gerne einige Meinungen einholen bevor ich mit dem 3. Versuch starte.
Danke schon mal im Voraus!
GLG
(na wusch, ist ja doch eine ganze Menge geworden!

und tut mir Leid an alle die bis zum Schluss durchgehalten haben!)