Dienstag, 22. Mai 2012, 00:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

minilauser Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 8. November 2010

Aktivitätspunkte: 75

1

Montag, 8. November 2010, 01:34

Anfängerfragen zum Terrarium

Hallo liebe Dendrobaten-Fans !

vor einiger Zeit wurde durch Zufall (besuch in der Zoohandlung) die Faszination Pfeilgiftfrosch in mir geweckt. nach vielen Stunden im Internet auf diversen Seiten über die Haltung von Dendrobaten möchte ich nun auch mit der Einrichtung eines Terrariums beginnen.

dazu hätte ich ein paar Fragen - ich befürchte dass diese zwar schon mehrfach gestellt wurden, ich habe jedoch noch nicht alle Antworten gefunden...

Das Terrarium würde eine Größe von 60x40x50 haben - reicht das für ein Paar (1.1) D. tinctorius ? Platz wäre notfalls für 80x40x60...

angenommen ich hätte 60x40x50 - zu welcher Beleuchtung würdet ihr mir raten ? wegen ausreichend UV und Wärme - möchte die Beleuchtung außerhalb des Terrariums anbringen.

das Geschlecht soll ja erst mit der Geschlechtsreife erkennbar werden - hab ich gelesen - kennt Ihr Züchter die auch "erwachsene" Dendrobaten abgeben ? oder muß ich mich einfach überraschen lassen ?

das wars fürs erste mal - freue mich über Eure Anregungen und Tipps !

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 245

2

Montag, 8. November 2010, 09:32

Hallo minilauser :)
Das Terrarium würde eine Größe von 60x40x50 haben - reicht das für ein
Paar (1.1) D. tinctorius ? Platz wäre notfalls für 80x40x60...

Das geht in Ordnung ab 60cm aber schön wäre mehr Tiefe,bei 40 kannst du nicht so gut mit Struktur arbeiten weil dir dann viel Fläche verloren geht.Das kann man halt mit reichlich Bepflanzung ausgleichen :)

angenommen ich hätte 60x40x50 - zu welcher Beleuchtung würdet ihr mir
raten ? wegen ausreichend UV und Wärme - möchte die Beleuchtung
außerhalb des Terrariums anbringen.

Da würde ich dir eine Biovital und eine Tageslicht T5 mit EVG vorschlagen.
Bei Licht gehen allersdings die Meinungen weit auseinander.

das Geschlecht soll ja erst mit der Geschlechtsreife erkennbar werden -
hab ich gelesen - kennt Ihr Züchter die auch "erwachsene" Dendrobaten
abgeben ? oder muß ich mich einfach überraschen lassen ?

Alsso meist wirst du junge Frösche angeboten bekommen, aber es gibt auch einige die Zuchtpaare anbieten, andere verkleinern ihren Bestand ,wechseln die Arten oder hören sogar ganz auf mit dem Hobby.
Wenn du also Geduld hast wirst du mit Sicherheit adulte Tiere finden :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

minilauser Weiblich

Kaulquappe

3

Dienstag, 9. November 2010, 16:39

Danke für die schnelle Antwort !

werd schauen dass ich einen guten Platz für ein etwas tieferes Terrarium finde - und dann eins nehmen mit schrägem Boden (wegen Wasserablauf). bei uns in Wien ist ja jetzt bald die Heimtiermesse mit der Exotica - da werd ich mir dann die Einrichtung (Pflanzen usw) besorgen.

freu mich schon drauf einige Dendrobaten-Fans zu treffen und mir dort weitere Tipps holen zu können.

wenn alles nach Plan klappt können die neuen Mitbewohner im neuen Jahr bei mir einziehen ;-)

werd mich dazwischen sicher noch des öfteren mit Fragen im Portal melden... :)

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Dienstag, 9. November 2010, 19:19

Hallo Minilauser,

ein Vorstellung von dir und dein Vorname wären nett :) :)
Der Andreas hat eh schon alles wichtige geschrieben. Wir haben auf der HTMW (Sonntag) einen Stand, wenn du dort bist, kannst du uns natürlich gerne auf einen Plausch besuchen.
Am besten um die Mittagszeit, da ist dann auch nicht so viel los und wir haben mehr Zeit.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Sophie1993 Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktivitätspunkte: 100

5

Mittwoch, 10. November 2010, 16:53

hey würde auch gerne am 28. kommen , war noch nie dort wie schauts aus mit vorkasser gute idee schlechte idee??

besser wenn ich zu raiffeisen gehe und mir dort schon die tickets kaufe?

Sind die Preise für Decko wirklich billiger als im geschäft?

Lg Sophie

minilauser Weiblich

Kaulquappe

6

Mittwoch, 10. November 2010, 17:13

Hallo nochmal !

glaub der Besuch Sonntag Mittag bei der Messe könnt sich ausgehen - vorausgesetzt ich find einen Parkplatz für mein Auto ;-)

da fällt mir grad noch was ein: habt ihr Erfahrung mit den Dendrobaten-Terrarien von E.N.T. Terrarientechnik ? hätten ja schon den schrägen Boden... und gefallen mir auch optisch gut...und die wären auch auf der Messe - heißt ich hätt bald mein Terra... :)

liebe grüße, Dani

kaha Männlich

Super Moderator

Registrierungsdatum: 29. März 2010

Aktivitätspunkte: 1 225

7

Mittwoch, 10. November 2010, 18:32

Hallo!

@Sophie

Bezüglich der Vorkasse kommt drauf an wann du kommst. Wenn du gleich bei der Eröffnung der Messe da bist wirst du vor der Kasse ziemlich lange anstehen, wenn du etwas später kommst ist es meistens ruhiger. Und ja, ich finde es billiger als im Geschäft, vorallem bekommt man meistens mehr :)

@Dani

Ich finde ENT Terrarien sehr gut, aber etwas teuer :) kommt halt drauf an wieviel du selbst bauen/basteln möchtest. Schräger Boden, Drosodichte Gaze, Dichtlippe, rundum laufende Profile usw. sind ja schnell selbst gemacht, aber wenn man handwerklich nicht so geschickt ist, finde ich, sind ENT Terras die erste Wahl :)

lg Werner

Sophie1993 Weiblich

Kaulquappe

8

Mittwoch, 10. November 2010, 18:51

Hab beschlossen mir morgen schon Karten zu holen ist einfach praktischer dann einfach reinzuspazieren ohne anzustehen *gg*

Ich hab grad gestöbert und bin ( sorry das ich das in diesem Tread frage) drauf gekommen das FAST überrall eine andere EINLAUFSZEIT des Terrariums steht der eine 1 monat , der andere 4-6 monate

WAAASSSS STIIMMT jetzt :S *Verwirrung vebereitetsich*

Lg Sophie

kaha Männlich

Super Moderator

Registrierungsdatum: 29. März 2010

Aktivitätspunkte: 1 225

9

Mittwoch, 10. November 2010, 19:19

Hi

Ich denke 3-4 Wochen reichen. Ich machs immer so, wenn ich merke, dass alle Pflanzen wachsen, nix eingeht etc. setz ich Frösche rein. Das mach ich eigentlich auch nur aus dem Grund weil ich denke das Pflanzenwechsel unnötiger Stress für die Frösche wäre.

Kommt halt auch drauf an was du für Material für die Einrichtung verwendest bzw. was du mit den Seiten/Rückwänden machst.

lg Werner

Sophie1993 Weiblich

Kaulquappe

10

Mittwoch, 10. November 2010, 19:32

Also entweder Xaxim oder Kokosfaser ( http://www.terrarientechnik.de/product_i…-cm--1-Stk.html ) find ich echt klasse schon fertig für Plflanzen und zum klettern , ist halt nur die Frage ob kokosfaserplatten empfehlenswert sind :S

hab ich mir auch gedacht das es ungefähr ein monat sein sollte 4-6 monate wären ja echt shcon krass.

Lg Sophie

Gerhard

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Aktivitätspunkte: 285

11

Mittwoch, 10. November 2010, 20:00

Hallo,

also ich kann dir von Kokosfasern nur abraten, im unteren Bereich des Terrariums wird es feuchter sein und da zerfallen Kokosfasern sehr schnell, so ein Terrarium kann ja jahrelang laufen und das halten die Kokosfasern nicht aus. Meiner Meinung nach geht nichts über Xaxim, es ist einfach von der Bewuchsfähigkeit, Wasserspeicherung und Haltbarkeit nicht zu übertreffen. Das Problem ist nur, dass es halt recht teuer ist und nicht unbedingt ökologisch unbendenklich, weil man ja nicht weiß, ob es wirklich aus Plantagen kommt.

Man muss aber nicht alle Wände mit Xaxim verkleiden, eine Wand kann ja auch mit Silikon bestrichen werden und mit Kokoshumus, Rinde und Xaximstreu beklebt werden.

lg gerhard

minilauser Weiblich

Kaulquappe

12

Samstag, 13. November 2010, 03:25

wieviele Frösche ins Terra ?

...also so wies aussieht werd ich mir jetzt doch das größere Terra anschaffen - wird dann 80x50x50 haben... dazu eine weitere Anfrage:

wie viele Dendrobaten würdet ihr da reintun ? auch nur ein Pärchen oder doch eine 4er Gruppe?

kann man eigentlich später noch Frösche hinzufügen oder gibts dann Krieg ?

war gestern im 17. auf der Hernalser Hauptstraße beim Unizoo (Tropencenter.at) - war recht interessant mit dem Herrn Hahn zu plaudern - vor allem konnte ich dort die unterschiedlichen Froscharten gleich live beobachten.

leider sind mir die obigen Fragen da noch nicht eingefallen - deshalb bin ich jetzt hier schon wieder lästig ;-) :)

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

13

Samstag, 13. November 2010, 08:44

Grundsätzlich ist die Paarhaltung die problemloseste. Einige Arten lassen sich aber auch in kleinen Gruppen gut pflegen - E. anthonyi, D. leucomelas, z.B.

Wichtig ist also, dass du dich mal für eine Art entscheidest.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Twini Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. November 2011

Aktivitätspunkte: 55

14

Sonntag, 6. November 2011, 00:42

Hallo ihr Lieben!!!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Gestaltung meiner Terrarienrückwand. (Ich hoffe das passt zum Thema)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Ganze angehen soll. Hab schon 2 Versuche hinter mir und bin kläglich gescheitert. Das ist ein wahnsinniger Motivationsdämpfer und zu allem Überfluss noch richtig teuer -.-

Jetzt würde ich gerne wissen was meine Fehler sind, oder ob ich einfach nur zu deppat bin :alien:

Hier mal ein paar Daten:
Geplante Bewohner: Dendrobates Azureus
Terrarium Größe: H 50; T 40, L 100cm

Ich habe mir mein Terrarium aus 2. Hand besorgt.
Das ist mein erstes Terrarium weshalb ich bei der Besichtigung nicht genau wusste worauf man achten soll → Mein erster Fehler :S
Denn die Vorbesitzer haben mal einfach die Beleuchtung an den oberen Rand der Rückwand, direkt über die Luftlöcher geklebt. Dazu ist rechts an der Decke eine Wärmelampe mit Silikon angebracht, die direkt in das Terrarium hängt. Was ja jetzt nicht so ungefährlich für die Bewohner ist. Drum dachte ich mir, dass ich dieses Eck bei der Rückwand einfach ausspare, damit da kein Froschal drauf springen kann.
Mittlerweile tendiere ich aber eher dazu das ganze Ding einfach raus zu nehmen und bei bedarf an die Terrariumaußenseite zu hänge.

Hier mal meine kläglichen Versuche:
1) Ich habe 1cm dickes Styropor mit Silikon an die Rückwand geklebt. Dann habe ich das Ganze mit einem 2K-Schaum modelliert. Nachdem das aber trocken war, hat sich das Styropor von der Rückwand gelöst und sich aufgewellt.
Nachdem ich ein wenig in verschiedenen Foren gestöbert habe vermute ich mal stark, dass ich schlicht und einfach zu wenig Silikon verwendet habe. Ich Schussel :patsch:
Oder könnte das vielleicht auch einen anderen Grund haben?

2) Nach der Pleite mit dem Styropor habe ich den PU-Schaum direkt an die Scheibe gebracht. Nach dem trocknen habe ich das Ganze mit einem Lack für Kinderspielzeug (weil ungiftig) vom Baumax versiegelt. Das habe ich dann 3x wiederholt wobei ich beim letzten Anstrich Torf in den noch feuchten Lack gestreut habe. Sah gar nicht mal so schlecht aus. Nachdem ich es 3 Tage trocknen lies, hatte ich erstmal vor einen Testlauf von ca 1 Monat zu starten. Hab also 3x täglich die Rückwand feucht gespritzt. Nach 1,5 Wochen begann sich dann aber der Schaum an den Rändern von der Scheibe zu lösen.
In einem Forum stand, dass das eigentlich nicht sein darf. Jetzt ist mir aber zusätzlich noch aufgefallen, dass ich den Schaum mit dem Daumen eindrücken konnte. Der war davor aber echt hart. Jetzt ist meine Vermutung, dass der Schaum zu viel Wasser aufgenommen hat, und sich deshalb von der Glaswand gelöst hat.
Hätte ich das verhindern können wenn ich die äußeren Ränder des Schaums mit Silikon versiegelt hätte oder habe ich vielleicht sogar den falschen Schaum verwendet?
Kann mir vielleicht jemand eine bestimmte Schaummarke nennen? Es gibt ja so viel Arten und ich kann mir vorstellen, dass jeder geeignet ist.

Dazu habe ich noch gemerkt, dass meine Erde zu schimmeln begann :pupillen: ... ich weiß, voll widerlich :wasp:
Ich vermute mal das liegt an der schlechten Luftzirkulation weil die Vorbesitzer ja dieses obere Gitter zu geklebt haben.
Welche Gründe kann das denn noch haben?

Jetzt habe ich aber einen Plan für meinen Versuch #3 und würde gerne wissen was ihr davon hält: (Ich gebe nicht auf! )
1) Ich pfeife auf Styropor und nehme Styrodur. Das soll ja Wasserabweisender sein. Damit verkleide ich sowohl die Rückwand als auch die Seitenwände mit VIEL Silikon! Zusätzlich raue ich die Seiten noch auf, damit das Silikon mehr Haftmöglichkeiten hat. Dann lasse ich das trocken.

2) Danach werde ich das Styrodur mit einem Föhn bearbeiten weil sich dadurch die winzigen Zwischenräume verdichten und das Ganze noch ein Stück weit Wasserabweisender werden sollte. Das mach ich aber im Freien weil ich gehört habe, dass dabei giftige Dämpfe entstehen können.

3) Ich dichte die Ränder des Styrodurs mit Silikon ab.

4) Ich modelliere die Struktur der Rückwand mit 2K-Schaum und bau noch ein paar Wurzeln und Höhlen ein.
(oder gibt’s vielleicht noch eine Möglichkeit ohne Schaum?)

5) (ev klatsch ich auf den gesamten Schaum auch noch mal 1-2 Schichten Silikon. Hab zu viel Angst, dass sich das wieder mit Wasser voll saugt)

6) Und ab da werde ich jetzt unschlüssig.
Entweder ich gebe RFB darüber oder Hypotufa.

Meine Überlegungen sind jetzt folgende: RFB schaut echt toll aus, saugt sich voll mit Wasser → gut fürs Klima. ABER es dürfte auch brüchig werden wenn es trocknet. (Infos die ich mir aus verschiedenen Foren raus gesucht habe) Und ich hab in dem Terrarium keine Regenanlage was heißt, dass ich per Hand sprühen muss. Meine Angst ist, dass das Ding zB in der Nacht trocknet, dadurch bröckelt und man den Schaden nicht mehr beheben kann.
Über Hypotufa habe ich nicht wirklich viel gefunden. Nur ein Mischverhältnis von 1:1:2 (Fliesenkleber:Torf:Perlit). Das Perlit bewirkt angeblich, das Pflanzen besser wachsen und es verhindert zu dem ein wenig den Schimmelbefall. Was haltet ihr davon?
Jetzt wurde hier aber auch viel von Latex mit Pigmenten geschrieben. Hört sich auch sehr gut an wie ich finde.
Gbits vielleicht sogar jemanden der zumindest glaubt zu wissen was am besten wäre?
Wichtig ist mir auf alle Fälle, dass die äußerste Schicht das Wasser speichert wegen Klima und so, aber das Styrodur und der Schaum Wasserdicht sind. Ist das überhaupt zu bewerkstelligen?

7) So, ACHTUNG :sdummesposting: jetzt wird’s ganz dämlich: Bepflanzung. Wie kann ich am besten die Rück- und Seitenwände bepflanzen? Ich hätte ja Töpfe in den PU-Schaum eingebaut, aber da rinnt das Wasser nicht gut ab.
Vielleicht bau ich in den Schaum auch kleine Kokosnussschalen mit Löchern ein, und pflanze einfach die Blumen darin. Nur solls den Blumaln auch gut gehen und ich bin mir nicht sicher, ob die Kokosnuss vom Platz her für die Wurzeln reicht.

Hat vielleicht jemand Tipps, andere Vorschläge, Beanstandungen die mir weiterhelfen könnten? Auch Kritik wird gern gelesen. Würde nämlich gerne einige Meinungen einholen bevor ich mit dem 3. Versuch starte.
Danke schon mal im Voraus!

GLG

(na wusch, ist ja doch eine ganze Menge geworden! und tut mir Leid an alle die bis zum Schluss durchgehalten haben!)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

15

Sonntag, 6. November 2011, 11:09

Hallo Twini , das sind echt ne Menge Punkte die du hier vor gebracht hast ,davon auch viele Versucht funktionieren müssten ?!

Als erstes wäre ein Bild deines Terrariums sehr hilfreich.
Ich kann mir im Moment das mit der verschlossenen Lüftung (Gaze) nicht vorstellen ?
Auf alle Fälle muss die Lüftung frei sein (also alle söffnen und evtl. mit neuer Drosodichter Gaze verkleben.
Zum Silikon,kann ich nur sagen ,verwende Aquariensilikon,kein normales !!
Ich Klebe meine Styropor/dur Platten nur punktuell und sie halten alle .
Bein verarbeiten von Pu Schaum ,kannst du sofort nach dem Auftragen mit einer Sprühflasche den Schaum leicht befeuchten ,das führt dazu ,das er nicht so weit auf geht und man ihn etwas glätten und nachformen kann.
Die Beleuchtung sollte auf alle Fälle nach aussen und nicht im Terra angebracht sein
Es gibt sicher viele Möglichkeiten eine Rückwand zu gestalten,ich bin allerdings ein Fan von 2 K.PU Kleber (Elastopur).
Dazu kannst du hier einiges nachlesen:
Anleitung zur Beflockung mit 2K-PU

oder Hier
Das Styropor/dur kann man gut mit Heisluftfön oder Lötkolben bearbeiten um Struktur rein zu bringen.
Wenn du Blumentöpfe einarbeiten willst mit Pu Schaum,da musst du sicherstellen das unten Ablauflöcher frei bleiben(vor dem einschäumen Schaschlikspieße einstecken und nach dem durchtrocknen wieder entfernen).Oder ähnliche Teile die dir Teile wie Stöckchen oder alte Stifte.
Dann hast du noch geschrieben das deine Erde schimmelt ?
Hast du die auf dem Boden liegen?
Wenn ja ,das ist keine gute Idee ,normal reicht es völlig aus wenn eine gute Schicht Laub darauf liegt.
Die Pflanzen im Terrarium ,brauchen normalerweise kein Bodensubstrat.
Da sie eh meisst aufgebunden oder an die wände gesteckt werden.
In die Töpfe werden meisst Ranken gesetzt oder halt Pflanzen die unbedingt Substrat benötigen ?!
Ich ab da leider keine von und kann dir da nicht weiter helfen.

Ps.es wäre besser gewesen einen neuen Thread zu öffnen,aber vieleicht kann einer Der Admins das ja in indie Hand nehmen ':)
Gruß Andreas

Twini Weiblich

Kaulquappe

16

Sonntag, 6. November 2011, 12:18

Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort und fürs lesen! :thumbsup:

So hab ich das Terrarium bekommen: [attach]648[/attach]

Ah, vielleicht hab ich auch einfach das falsche Silikon verwendet.

Ist es denn schlecht wenn der PU-Schaum aufgeht? Oder ist das nur Geschmacksache ob man den aufquellen lässt oder nicht?
Und kannst du mir vielleicht sagen worauf ich beim Kauf vom Schaum achten muss? Mag nach Möglichkeit die Chance auf ein Desaster 2.0 so gering wie möglich zu halten.

Jap, deinen Link hab ich auch schon gesehen, bin nur immer noch auf der Suche nach der besten Möglichkeit für MICH. Die Idee mit dem Hypertufa hab ich schon verworfen. Jetzt gehts um 2K-PU oder RFB :P

Ja, ich hätte am Boden als erste Schicht Substratkügelchen eingeplant, Fließ darüber, und dann eine dünne Schicht Torf. Weil ich habe keine Pumpe oder schrägen Boden. Und somit möchte ich ein bisschen der Staunässe entgegenwirken. Die Dendrobaten mögen ja keine feuchten Füße. Aber wenn du meinst, die brauchen keine Erde, dann würde ich statt der Torf Schicht einfach Laub auf das Fließ streuen. Vielleicht schaff ich es sogar das Fließ mit Moos zu impfen.

Ich dachte immer, dass die Pflanzen das nicht so toll finden wenn die Wurzeln im freien hängen und das auch nicht lange überleben. Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren :thumbup:

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

17

Sonntag, 6. November 2011, 12:44

Hi , ich denke mal das dein Terrarium auch kein Abfluss hat ?
Also wären Blähtonkugeln und darauf vieleicht Weißtorfplatten ganz gut geeignet ,darauf wächst dann auch Moos.
Wenn du dein Flies mit Moos animpft und dann Blätter darauf legst ,wird da nix wachsen ! :)
Auch Moos brauch Licht und das nicht gerade wenig.

Ich würde dir aber trotz alle dem zu einem schrägen Boden raten,da du eh alles neu machen willst.
dann kann man gut das überschüssige Wasser vorne mit einem Schlauch absaugen :)

Noch ist ja alles änderbar,wenn du es erstmal fertig hast und dann nochmal anfängst wird es teuer :(
Gruß Andreas

pezi777 Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 845

18

Sonntag, 6. November 2011, 15:02

Hallo Dani und die anderen Anfänger
Wenn ihr in Wien wohnt könnt ihr einmal bei mir vorbeikommen und mein Froschzimmer besichtigen.
Einfach melden.
mfg Peter

Twini Weiblich

Kaulquappe

19

Sonntag, 6. November 2011, 15:30

Nope, das Terrarium ist ganz schlicht und hat keine Löcher, Abfluss oder sonst was.

Alles klar, dh ich könnte ja dann auch ein Gefälle mit einer Styrodurplatte erzeugen oder? Am Ende des Gefälles könnte ich dann Blähtonkugeln auslegen damit die das Wasser aufsaugen. Dann erspare ich mir ja vielleicht das Aufsagen mit dem Schlauch.
Ich würde doch eher lieber das Flies anstelle der Weißtorfplatten verwenden weil ich das Flies schon zu Hause hab.
Und dann impfe ich das Flies einfach mit Moos und verzichte auf die Blätter und schau mal wie das läuft. Wenns nicht hinhaut kann ich danach ja immer noch Laub verwenden. Frösche will ich eh noch nicht einziehen lassen. Erst wenn ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass sich die Pflanzen wohlfühlen und alles in etwa funktioniert. Bzw kann ich ja dann die kahlen Stellen die nicht mit Moss bedeckt sind mit Laub verstecken. Dann habe ich beides :D Oder ich mache überhaupt halb Moos, halb Laub. Weil ich geh mal stark davon aus, dass unter den Pflanzen sowieso kein Moos wachsen wird... should think about that

btw: coole Sache Peter :thumbup:

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

20

Sonntag, 6. November 2011, 15:44

Hallo Twini,

auf deinem Flies wird kein Moos wachsen, und Blähton nimmt kein Wasser auf.
Ich würde die Einladung von Peter auf jeden Fall annehmen. Peter ist in Sachen Pfeilgiftfrösche ein erfahrener alter Hase.
Manchmal hilft das ganze Geschreibsel nix, jeder baut seine Terrarien etwas anderes und benutzt andere Materialien, schau dir die Terrarien von anderen Froschpflegern an, daraus kann man für sich allerhand abkupfern.

PS
ich baue gerade 8 Terris mit 2KPU Kleber, Styroporwänden und Styrodurboden, und ich muss sagen: sieht echt klasse aus :)
Gruß

Chris

www.frogworld.at

terrarepti Topliste petrank.de