Dienstag, 22. Mai 2012, 00:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Aktivitätspunkte: 125

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:09

Kauf mehrerer Frösche

Hallo liebe Froschler!
Ich schon wieder! :D
Sagt mal, wie handhabt ihr das? Wenn ich zu einem Züchter um Fröschlein fahre und erwerbe dort, sagen wir mal 3 Frösche - dann sind das ja zu 99% Geschwistertiere. Das heißt, bei mir im Terra, nach ca. 1 bis 1,5 Jahren betreibe ich mit den Fröschen Inzucht in der F1 Linie!
Ist das jetzt bei Fröschen egal, oder fahrt ihr beim Froschkauf von einem Züchter zum nächsten und zum nächsten ...... und nehmt immer nur einen Frosch mit?
Oder auf einer Börse - von einem Tisch zum nächsten?
Wie regelt ihr das???
lg
Barbara

Gerhard

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Aktivitätspunkte: 285

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:16

Hallo,

das ist ein bißchen ein Streitthema in der Froschgemeinde. Die einen sehen in langer Inzucht den Grund für schlechte Gelege, kleinere Nachzuchten oder das vermehrte auftreten von Degenerationen wie Streichholzbeinchen. Darüber hat es schon endlose Diskussionen zB im dendrobatenforum gegeben. Es gibt sehr wenige wissenschaftliche Arbeiten darüber aber nach meinem Wissenstand ist es eher so, dass Inzucht bei Fröschen keine oder nur eine sehr geringe Rolle spielt.

Viel wichtiger scheint- auch meiner Meinung nach- eine gute, abwechslungsreiche und nicht zu fette Ernährung zu sein. Außerdem sollten natürlich nur gut gewachsene Tiere auch wieder zur Zucht verwendet werden. In der Natur würde sich das natürlich von selbst erledigen aber bei uns im Terrarium wachsen z.T. auch Tiere auf die sonst nicht überlebensfähig sind.

Ich würde also sagen, dass man sich durchaus Frösche von nur einem Züchter holen kann, nur sollte man genau darauf schauen in welchen Zustand die Frösche sind: gut genährt aber nicht fett, starke Vorderbeine, angemessene Größe für das Alter usw.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass alle Frösche ja auch mal eingeführt worden sind und im Vergleich zur einer natürlichen Population waren das teilweise extrem kleine Mengen. Da ja nicht alle Halter gleich erfolgreich sind oder nicht an Nachzuchten interessiert sind, kann es also durchaus sein, dass man alle momentan im Terrarium lebenden Frösche einer Art auf ganz wenige Pärchen zurückführen kann.

lg gerhard

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:14

Hallo!
Genau das war mein Gedankengang - irgendwie kommt man doch immer auf "Adam und Eva" bei den Fröschen zurück. Zumindest bei denen, die schon lange bei uns kultiviert und nachgezogen werden.
Noch bin ich an NZ nicht interessiert - aber ich denke wenn dann ein Gelege da ist, kommt bei mir der Mutterinstinkt durch. :D Oder doch die Neugierde? Gggg

Darum auch meine Frage bzgl Inzucht. Aber vielleicht habe ich ja Glück und kann in der Nähe von mir doch zumindest 2 Züchter finden, die den gleichen Frosch züchten. Und den letzten kann ich mir dann auf der Börse besorgen. Somit habe ich wenigstens mein Gewissen beruhigt.

Gibt es eigentlich Informationen bzgl Farbgenetik? So wie z.B bei den Kornnattern oder Pferden? Hab da noch nix im Netz gefunden.
Lg
Barbara

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:18

Hallo Barbara,

ich denke das wird nicht einfach werden, da manche Frösche in Ö. sowieso schon verwandt sind :D
3 blutsfremde Tiere zu besorgen wird eine ziemliche Aufgabe werden - sprich viele KM mit dem Auto. Natürlich kommts auch auf die Art an, die du haben möchtest
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:01

Hallo!
Genau darum ging es mir - viiiele Kilometer. Das will ich mir und den Fröschlein nicht antun. ggggggg

Ich habe mich jetzt mal für Phyllobates vittatus 1.2 bzw. eher 0.0.3 :D entschieden. Da habe ich sozusagen grad einen Züchter bei mir ums Eck gefunden. War allerdings noch nicht dort, kenne weder den Züchter noch die Frösche - also ist noch alles offen, denn wenn mir nicht gefällt was ich sehe, bin ich wieder weg - ohne Frösche.

Für die nächsten Fröschlein hab ich die Messe in St. Pölten ins Auge gefasst - da sind ja deutlich mehr Froschianer unterwegs. Da möcht ich mich dann mal umsehen nach D.auratus "Bronce" bzw. O.pumillio. Die beiden könnt ich ja z.B. in einem einzigen mit einer Trennwand abgeteilten!!! Terrarium aufziehen sofern ich welche aus der gleichen (Pazifikseite) Klimazone bekomme bzgl. Trockenperiode und so.

Immer vorausgesetzt, ich bekomm meine Terras bis dahin für die Jungfrösche fertig. Gggggg

Ist auf jeden Fall mal gut zu wissen, dass das mit den Fröschen und Inzucht nicht so schlimm ist, wie bei anderen Tieren.

Lg
Barbara

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de