Dienstag, 22. Mai 2012, 00:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

uffy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Angestellte in Karenz

Aktivitätspunkte: 160

1

Donnerstag, 10. September 2009, 07:44

Quarantäne?!

alo!

Ich weiß grade nicht so ganz, wo das am Besten hineinpasst, deswegen stell ichs mal hier rein!

Und zwar gehts um die Quaratäne bei den Fröschen. Klar, wenn man neue Tiere in den Altbestand einbringen will, muss sie sein, is logisch, aber wie macht ihr das, wenn ihr ein neues Becken neu besetzt?!
Also in unserem Fall, wir wollen ein Terrarium mit 1.1 D.auratus Calobre, macht es Sinn, die beiden in Quarantäne zu setzen, bevor sie ins eigentliche Terrarium kommen?

Wenn ja, wie schaut so ein Quarantänebecken aus (Einrichtung - den Schaumstoff als Grund hab ich schon öfter gelesen..) und wie lang soll die Quarantäne dann ca. dauern?

Ich frag nur, weil wenn Quarantäne, dann könnten wir ja schon in St.Pölten mal auch wegen den Tieren schauen, bevor das Haupt-Terra noch fertig is (bzw. is es nicht mal noch vorhanden- geschweige denn auch nur annähernd fertig).... ?!?
Ganz lieben Gruß aus Enzersdorf,

Eva
www.exo-living.at

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

2

Donnerstag, 10. September 2009, 08:19

sry ich schon ieder:-)

Also ich mach das so. Ich habe ein kleineres Terrarium darin habe ich Kies als Bodengrund Einen Plastikblumentopf und einige Wurzeln und pflanzen aus Kunststoff. Keine Rückwand einfach nur Glas. In das setze ich die Fröschli rein bei Neukauf. in der zwischenzeit baue ich ihnen ihr Terrarium und lass es erst mal 4-5 Wochen einlaufen. Nach dieser Zeit kommen die Frösche ins neue Becken. ich muß aber auch sagen das ich nur die Frösche reingebe für die ich es baue. Sprich die Tiere werden bei mir nicht gemischt. Einzig jetzt der einzelne Auratus den ich sitzen hab kommt in eine Gruppe rein. Ansonsten bleiben die Gruppen geschlossen. Da es sich ja um Tiere der erstgarnitur handelt werden bei mir dann nur Nachzuchten gekreuzt da sind sie aber eh schon lange beobachte und am Leben:-). Und was noch wichtiger ist ich kaufe die tiere da wo ich vertraue und sie schon länger beobachtet werden bevor sie angeboten werden wie eben diesmal unsere Kolegen hier im Forum.

lg Tom
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Donnerstag, 10. September 2009, 08:33

Quarantäne in einem eigenen Becken ist eigentlich nur notwendig, wenn ein Neuzugang andere Frösche mit Keimen anstecken könnte. Wenn du nun eine neue Gruppe von einem Züchter kaufst, ist eigentlich der Einzug ins Terrarium schon Quarantäne, da sie ja zusammen in einem abgeschlossenen System bleiben.

Der Grund für ein kleines Becken mit Boden aus Schaumstoff, Küchenrolle, etc. ist eigentlich der, dass man hier Kotproben entnehmen kann, die man zur Untersuchung einschickt. Allerdings dürfte das in Österreich wesentlich komplizierter sein als in D-Land, wo es ein eigenes Institut dafür gibt.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

stue Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Beruf: Webdeveloper

Aktivitätspunkte: 1 325

4

Donnerstag, 10. September 2009, 09:21

Wenn ich neue Tier bekommen werden Sie immer in einem recht Simpel eingerichteten Terrarium für ein paar Wochen zur Beobachtung gesetzt. Sollte eine Erkrankung erkennbar sein ist es weniger Aufwand das kleine Terrarium zu desinfizieren und auszuräumen wie das größere End-Terrarium mit Rückwand und allem Drum und Dran. Mal abgesehen von der arbeit, Zeit und Geld was im eigentlichen Terrarium steckt.

Was die Kotproben angeht ist es in DE sicher um einiges besser und auch günstiger. Bei uns zahlt man, bei meinem TA zumindest, 45 Euro pro Probe (der Ta verrechnet das aber nicht, die Rechnung kommt vom Labor). Muss aber daheim nachsehen welches Labor das macht. Ist noch nicht so lange her wie ich die Probe von den Schildis meiner Ex-Freundin eingeschickt habe.
Lg Christian

D. tinctorius "azureus"
E. anthonyi
P. terribilis
R. lamasi "Panguana"
P. vittatus

uffy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Angestellte in Karenz

Aktivitätspunkte: 160

5

Donnerstag, 10. September 2009, 15:43

Danke, ihr Lieben!
Somit können wir ja eventuell schon mal Tierchen suchen, und "neben der Quarantäne" das große Terra einrichten!

@ Kotproben
Wir schicken (bzw. bringen ;) ) die immer zum Hassl ins Hygieneinstitut im 9. Bezirk. Kosten glaub ich 17,50 oder 19€ oder so pro Probe.
Muss mn die Pfeilis auf irgendwas besonderes testen lassen (z.b: wie bei den Leos die Kryptosporidien?!)
Ganz lieben Gruß aus Enzersdorf,

Eva
www.exo-living.at

terrarepti Topliste petrank.de