Dienstag, 22. Mai 2012, 00:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Kuno Kamphausen Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Beruf: -

Aktivitätspunkte: 880

1

Mittwoch, 16. September 2009, 12:33

langsam verzweifele ich....

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem, mir sterben die Frösche weg.

Mal von Anfang an, ich möchte mir Frösche kaufen und da ich auch kein Geldbaum habe ist also sparen angesagt. Das kann je nach Art einige Zeit in Anspruch nehmen. Also fange ich schonmal an ein Terrarium zu gestalten mit meinen bewährten Matrialien und nach dem ich es gestaltet habe, bepflanze ich es. Den Pflanzen geht es gut, aber ich lasse das Terrarium bis zum eintreffen der Tiere ganz normal mitlaufen. Also Licht an, Sprühen und Vernebler angeschlossen. Dies kann dann schonmal 4 Wochen laufen, dann kommen die Frösche und ich setze sie dann in das Terrarium (hier war noch nie ein Tier drin, denn es wurde nur für die Frösche gestaltet). Nach ca. einer Woche sind die Frösche tot, haben aber gefressen und waren einen Tag vorher noch aktiv.

Dies ist mir schon zweimal passiert und mittlerweile überlege ich mir das Hobby dran zugeben. Denn der Tod eines Tieres ist für mich immer wieder eine Qual. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

lg Kuno :(

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Mittwoch, 16. September 2009, 12:42

Gehen wir mal die aus der Aquaristik altbekannte und bewährte Checkliste durch - je nach Art bitte:

1) Haltungsbedingungen: Beckengröße, Temperatur, LF?

2) Futter: Welche Futtertiere, welche Supplementierung, wie oft?

3) Herkunft: Woher stammen die Tiere, hast du Kontakt zum Züchter?

Sowas in der Art sollte man hier auch einführen - erleichtert die Hilfestellung IMHO enorm.

LG,

Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Kuno Kamphausen Männlich

Landgänger

3

Mittwoch, 16. September 2009, 13:05

Hallo Alex,
dann gebe ich Dir die Daten vom letzten Fall mal:

• Beckengröße: 80 x 40 x 40
    Temperatur: Tag: 25°C Nachts: 22° C
    Luftfeuchtigkeit: Tag: 75 - 85 % Nachts: 95 - 100 %
  • Futter: Springschwänze im Boden / Drosophila mit Kovermin ZvT
    Intervale: 3 mal die Woche
  • Herkunft: Dutch Rana (habe Kontakt zum Züchter)
  • Art: Dendrobates leucomelas
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das sind die aktuellen Daten, so wie ich sie dokumentiert habe.

lg Kuno

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Mittwoch, 16. September 2009, 14:40

Na, damit kann man doch was anfangen. :)

Waren das Jungtiere? Wenn ja, dann erscheint mit 3x wöchentliche Fütterung gar wenig (oder war nur das Bestäuben gemeint?).

Ansonsten: Hast du mal beim Züchter nachgefragt, ob deine Haltungsparameter vielleicht irgendwo stark von seinen abweichen?

Reine Droso-Fütterung halte ich persönlich zwar für einseitig, aber das überleben zigtausend Frösche, kann also nicht die Ursache sein.

Vielleicht mal einen Toten untersuchen lassen? Aufgrund deiner Beschreibung kommt nämlich neben Stress auch eine Infektion in Frage - oder eine Vergiftung (Insektizide an den Pflanzen?). Beides kann aber nur eine Sektion klären.

Aufgeben aber solltest du deshalb nicht gleich. Du musst nur akzeptieren, dass du auf viele Dinge eben keinen Einfluss hast - du kannst immer nur versuchen, Ursachen zu finden und zu beseitigen. Trotzdem wird immer wieder mal ein Tier sterben. So bitter das ist, es gehört zur Vivaristik wie Glas und Silikon.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Kuno Kamphausen Männlich

Landgänger

5

Mittwoch, 16. September 2009, 17:21

es waren Halbwüchsige. Ich habe die Haltungsparameter von Dendrobase und ich habe selber auch ein Paar Leucos, die leben schon ein Jahr mit den gleichen Parametern.

Normalerweise bekommen meine Tiere auch Bohnenkäfer und wenn ich mal Microheimchen / - grillen bekomme.

Zitat

(Insektizide an den Pflanzen?)
die Pflanzen habe ich vor dem Einpflanzen in der Badewanne kräftig abgebraust und sie waren jetzt schon eine Zeitlang im Terrarium. Ich werde eins der toten Tiere nach Exomed schicken. Denn ich will es wissen und solange bleibt das Terrarium eben leer. Es ist nur eben traurig :(

lg Kuno