Dienstag, 22. Mai 2012, 00:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

sweet memory Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

Beruf: Aushilfe

Aktivitätspunkte: 25

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:47

Anschaffung und Haltung eines Dendrobaten

Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier und auch ziemlich sicher das meine Fragen schon soooo oft gestellt wurden, aber ich gebe es zu :blush: , ich bin zu ungeschickt die richtigen Threads zu finden :patsch: . So nun mal zum Thema, achja falls ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung - dann einfach verschieben...

So Ihr Lieben...
ich hätte gerne einen Phyllobates vittatus und/oder einen Dendrobates auratus.
1) Zu allererst ist es ratsam solch ein Exemplar einzeln zu halten?? :?:
2) Kann man auch von beiden Arten jeweils einen Frosch zusammen in einem Terrarium halten? :?:
3) Was ist zu beachten vor der Anschaffung? :?:
4) Besonderheiten bei der Pflege? :?:

Das Futter und die Temperaturbereiche sowie die Terrariumgestaltung ist mir bekannt!! :!:

Also wenn Ihr mir diese 4 Punkte beantworten würdet wäre ich Euch sehr dankbar :love:
LG Jessi :cat:

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 08:04

Hallo Jessi!

Begrüßse dich in unserem Forum!!
Wir beantworten auch gerne Anfängerfragen, denn jeder von uns war einmal ein Anfänger..... ;)
Zu deinen Fragen:

1) Mir fällt jetzt momentan nichts ein was dagegen sprechen würde, ich persönlich mach es nicht.
2)Es ist an und für sich möglich die beiden Arten zusammen in einen Terrarium zu halten, da sie beide sehr friedlich sind, Grundvoraussetztung ist aber, dass das Terrarium groß genug ist, dass die zwei Arten sich gegebenenfalls auch aus dem Weg gehn können.
3) Schau mal hier rein: Grundlagen
4)Weiß nicht, mach ich wahrscheinlich schon zu lange... jede Art hat halt ihre eigenheiten....

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Lg Thomas

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:53

Hallo Jessi,

aus irgendeinem Grund ist mein Beitrag verschwunden ... also nochmal:

1) Bei Amphibien liegen keine Hinweise vor, dass eine Einzelhaltung negative Folgen hätte. Revierverhalten bleibt aber dennoch bestehen! Ich würde allerdings eher zu stark territorialen Arten greifen, wenn schon Einzelhaltung. Vittatus und Auratus sind aber Arten, die eher in Gruppen zu halten sind als andere, also eher die Gegenseite.
2) Auch wenn es nur ein Tier von jeder Art ist, gelten die Regeln für Vergesellschaftung. Revierverhalten bleibt eben gleich.
3) Lesen, lesen, lesen, dann Terrarium einrichten und einfahren, Futterversorgung sicherstellen, Frösche holen.
4) JEDE Art hat ihre eigenen, individuellen Bedürfnisse. Es gibt gewissen Bereiche, in denen sich die Parameter bewegen, dennoch muss man sich bei jeder Art über ihre Bedürfnisse eigens informieren.

Zitat

Das Futter und die Temperaturbereiche sowie die Terrariumgestaltung ist mir bekannt!
Tatsächlich? Auch die Luftfeuchtigkeit, das Licht und die Luftbewegung? ;)
Bei der Temperatur kommt noch das Thema Mikroklima und Temperaturbereiche im Becken ins Spiel.
Die Aussage war also ein wenig allgemein. ;)

Lob muss ich aber dafür aussprechen, dass du dich vorher informierst.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

sweet memory Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

Beruf: Aushilfe

Aktivitätspunkte: 25

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:32

@Thomas

Hi .
Vielen Dank für Deine Antwort und die Begrüßung ;) .
Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Klar ich hätte den /die Fröschchen lieber schon gestern gehabt :D , aber da ich ja kein Mörder werden will und auch keinen Goldesel im Keller stehen habe, ist eine gewissenhafte vorab Info pflicht!!!

1) Ich habe bewusst nach Einzelhaltung gefragt, denn es ist auch eine Frage des Geldes (sicher wenn man sich für irgendetwas so stark begeistert und interessiert, sollte das nicht unbedingt am Geld scheitern, aber ich habe schon ein übertriebenes Verhalten zu Orchideen :whistling: )
2)Aber ansich würde das den Tieren nicht schaden, oder?
3) Bestens, vielen Dank.
4)Ok, dann werd ich mal das www ausfragen ;) .

Alles in allem vielen Dank.

@Alex

Hi.
Dir auch vielen Dank für Deinen Betrag.
1) Du schreibst etwas von territorialen Arten, hättest Du auch ein paar Namen ;) ? Habe bewusst diese beiden Arten ausgewählt, denn das sind die einzigsten die ich in meiner Umgebung bekomme(P.vittatus kostest 25€ und der D.auratus 75€).
2) siehe @Thomas.
3)Also das klingt logisch :D .
4) siehe @Thomas.

Autsch, jetzt hast Du mich zum Teil erwischt :wacko: , Luftfeuchtigkeit 75 - 100 % (kein Thema, das brauchen meine Orchideen auch!) Licht habe gelesen 1-2 Tageslichtröhren über einem 60er Terrarium und eine Leuchtstoffröhre mit hohem UV Anteil. Das klingt für mich ok, habe allerdings auch noch etwas über HQL Lampe gelesen, nun stellt sich die Frage, was ist im endeffekt besser. In der Zoohandlung wo ich mir die Süßen angeschaut habe, habe ich auch ein spezielles Froschterrarium gesehen mit Lampe und die sieht nach einem stark UV haltigen Strahler aus. Mmhhhh, ok - erwischt, aber ich sage mal noch habe ich ja nichts falsch gemacht - denn ich bin ja noch kein Froschbesitzer! Stecke noch in der Info-Phase!! So und was die Luftbewegung angeht, das habe ich auch nicht berücksichtigt, wie bekommt die nötige Luftbewegung? Ein kleiner Lüfter oder regelmässig die Schiebetüren öffnen?

Und schon wieder ein Tiefschlag: Microklima - bin wohl doch nicht so gut informiert, und jetzt auch noch die Frage: was ist damit gemeint?
Temperartur: 25 - 30 °C und nachts 20- 23°C, hoffe das das jetzt auch stimmt ?( ?!

Achja, wäre denn die Göße des Terrariums von 60x30x40 cm überhaupt ok, für 2 Fröschchen?

So jetzt reicht es erstmal...

Ach und vielen Dank noch für das Lob :D .

Bis bald.
LG Jessi :cat:

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

5

Montag, 26. Oktober 2009, 08:30

Hallo Jessi!

Hab ich doch gern gemacht...

Die Frösche bekommst du sicher auch billiger, ich z.B. verkaufe meine Vittatus um 15€ und wenn jemand mehr nimmt auch um 10€, Auratus bekommst um 30-40€, aber da würde ich mal bei chris nachfragen.

Zum Licht: Bei der Beleuchtung eines 60er Würfel reichen zwei T5 Röhren vollkommen aus. UV-Licht bringt soweit gar nichts wenn du die Lampe nicht im Terrarium anbringst, denn normales Glas ist nicht UV durchlässig, ausserdem ist das anbringen vom elektrischen Verbrauchern in eine Tropenterrarium (Feuchtraum) nicht ratsam da es zu einem Kurzschluss kommen könnte.

Die Luftbewegung in einem Terrarium kommt ganz von alleine.... sobald du die Beleuchtung anmachts erwärmt sich die Luft im Terrarium und steigt auf. Die warme aufsteigente Luft entweicht durch die ober Lüftungsfläche, durch das Entweichen der warmen Luft enentsteht ein Sog im Terrarium der frische kühle Luft an der untern Lüftungsflächen ansaugt. Mehr Luftbewegung brauchst du nicht, alles was du so über Lüften hörst vergiss am besten gleich, ist nur rausgeschmissenes Geld und was mein Vorredner damit meint ist mir vollkommen unklar.

Das Microklima im Terrarium ist eine Sachen die auch fast ganz von alleine kommt. Viele vergessen das die angegebenen Werte in den Büchern hauptsächlich Messungen aus dem Habitat sind und nicht bzw. nur schwer auf das Terarium umzuwälzen sind. Man muss sich im klaren sein das ein Terrarium nur ein winziger Lebensraum ist im vergleich zum natürlichen Habitat. Für ein funktionierentes Klima im Terrarium sind ja jetzt nicht nur Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit entscheident sondern auch der Boden, Pflanzen und die Gestaltung der Rückwand. Um ein Klima im Terrarium entstehen zu lassen ist die eine 2 monatige Einlaufphase wichtig in der man etwas herumexperimentieren und testen kann. Ich beobachte bei meinen Terrarien das sich die Temperatur in keinem gleich verhällt obwohl sich allen im gleichen Raum stehen (ich habe einen computergesteuerte Messanlage die 8 Terrarien gleichzeitig misst). Alle Werte kann man nicht messen und ich kenn einige Froschhalten die nur ein Termometer haben und sonst nichts. Durch einen stufenweisen aufbau der Rückwand und der Beflanzung entehen automatisch verschiedene Klimazonen.

Das Terrarium sollte aber größer sein, vorallem wenn man vorhat zwei verschiedene Arten darin zu halten. Ich würde vorschagen das es min. 100x50x60 groß sein sollten. Die Regel ist: Um so größer um so besser.

Lg Thomas