@Thomas
Hi .
Vielen Dank für Deine Antwort und die Begrüßung

.
Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Klar ich hätte den /die Fröschchen lieber schon gestern gehabt

, aber da ich ja kein Mörder werden will und auch keinen Goldesel im Keller stehen habe, ist eine gewissenhafte vorab Info pflicht!!!
1) Ich habe bewusst nach Einzelhaltung gefragt, denn es ist auch eine Frage des Geldes (sicher wenn man sich für irgendetwas so stark begeistert und interessiert, sollte das nicht unbedingt am Geld scheitern, aber ich habe schon ein übertriebenes Verhalten zu Orchideen

)
2)Aber ansich würde das den Tieren nicht schaden, oder?
3) Bestens, vielen Dank.
4)Ok, dann werd ich mal das www ausfragen

.
Alles in allem vielen Dank.
@Alex
Hi.
Dir auch vielen Dank für Deinen Betrag.
1) Du schreibst etwas von territorialen Arten, hättest Du auch ein paar Namen

? Habe bewusst diese beiden Arten ausgewählt, denn das sind die einzigsten die ich in meiner Umgebung bekomme(P.vittatus kostest 25€ und der D.auratus 75€).
2) siehe @Thomas.
3)Also das klingt logisch

.
4) siehe @Thomas.
Autsch, jetzt hast Du mich zum Teil erwischt

, Luftfeuchtigkeit 75 - 100 % (kein Thema, das brauchen meine Orchideen auch!) Licht habe gelesen 1-2 Tageslichtröhren über einem 60er Terrarium und eine Leuchtstoffröhre mit hohem UV Anteil. Das klingt für mich ok, habe allerdings auch noch etwas über HQL Lampe gelesen, nun stellt sich die Frage, was ist im endeffekt besser. In der Zoohandlung wo ich mir die Süßen angeschaut habe, habe ich auch ein spezielles Froschterrarium gesehen mit Lampe und die sieht nach einem stark UV haltigen Strahler aus. Mmhhhh, ok - erwischt, aber ich sage mal noch habe ich ja nichts falsch gemacht - denn ich bin ja noch kein Froschbesitzer! Stecke noch in der Info-Phase!! So und was die Luftbewegung angeht, das habe ich auch nicht berücksichtigt, wie bekommt die nötige Luftbewegung? Ein kleiner Lüfter oder regelmässig die Schiebetüren öffnen?
Und schon wieder ein Tiefschlag: Microklima - bin wohl doch nicht so gut informiert, und jetzt auch noch die Frage: was ist damit gemeint?
Temperartur: 25 - 30 °C und nachts 20- 23°C, hoffe das das jetzt auch stimmt

?!
Achja, wäre denn die Göße des Terrariums von 60x30x40 cm überhaupt ok, für 2 Fröschchen?
So jetzt reicht es erstmal...
Ach und vielen Dank noch für das Lob

.
Bis bald.