Dienstag, 22. Mai 2012, 00:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Froggy01 Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Beruf: Schülerin

Aktivitätspunkte: 470

1

Freitag, 13. November 2009, 19:17

Würmer im Terrarium

Hi, wie die Überschrift schon sagt habe ich leider würmer im terrarium meines azureus entdeckt =(..
Ich hab ihn dann sofort in ein quarantäneterrarium gesetzt.
Die würmer sind aber komischerweise erst vor 3 tagen aufgetaucht(zumindest habe ich sie erst dann entdeckt), ich glaube das sie vom moos aus dem wald sind das ich auch erst seit 2 wochn drinnen hab.

Also der Azureus ist nicht dünner geworden, hat keine anderen verhaltensweisen und der kot ist auch normal und er hat sich zum zweiten mal vor 4 tagen gehäutet also kann doch nichts sein?
Sein normales Terrarium habe ich schon mit desinfektionsmittel gereinigt und die einrichtung weggeworfen.

Der wurm sieht aus wie ein weißer dünner faden ca. 1 cm lang.
Im Internet habe ich leider nichts über so einen wurm gefunden.

Nun zu den fragen:
Kann es sein das die würmer keine parasiten sind und ihm somit nicht schaden?
Kann es auch vom Laub kommen, auch wenn ich es vorher mit kochendem wasser übergossen habe?
Habt ihr auch mal "gutartige" milben oder andere einheimische insekten in eurem Terrarium?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Julia
Lg

1.1 D.Azureus
1.1 D. Nominat
1.0.1 D. truncatus
0.0.2 R. Lamasi

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Freitag, 13. November 2009, 19:23

Hallo Julia,

hast du Xaxim im Terri?
Der Wurm ist bestimmt kein Parasit, du kannst deine Azureus beruhigt wieder einsetzen.
Auch bei mir tauchen manchmal Würmer auf und verschwinden wieder.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Froggy01 Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Beruf: Schülerin

Aktivitätspunkte: 470

3

Freitag, 13. November 2009, 19:27

Hallo Julia,

hast du Xaxim im Terri?
Der Wurm ist bestimmt kein Parasit, du kannst deine Azureus beruhigt wieder einsetzen.
Auch bei mir tauchen manchmal Würmer auf und verschwinden wieder.

Hi, danke für die schnelle antwort =)
Nein hab kein Xaxim ich hab Leka kugeln, und darüber Laub, und bis vor kurzem an einer stelle moos.
Puh da bin ich beruhigt aber es war halt echt nicht schön anzusehen das da überall (es waren wirklich viele)Würmer an den wänden pickn.
LG
Lg

1.1 D.Azureus
1.1 D. Nominat
1.0.1 D. truncatus
0.0.2 R. Lamasi

strays Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 31. Mai 2009

Beruf: pädagoge

Aktivitätspunkte: 305

4

Freitag, 13. November 2009, 22:40

hey!

wenns so lange dünne, sich windende würmer sind, dann brauchst du dir wirklich keine gedanken machen, ich hab die auch in meinem terrarium, obwohl ich auch kein xaxim habe, das sind (meines wissens nach) landplanarien - sehen halt nur nicht schön aus!

wenns bei mir zu viele werden, dann setz ich mich mit nem löffel vor das becken und sammel sie ab und fütter wenige, da sich die dinger vom futter ernähren (sie saugen z.b. die fliegen aus)

lg

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

5

Samstag, 28. November 2009, 12:22

"Wurm" ist nicht gleich "wurm", da muss man aufpassen. auch gibt es im boden lebende würmer, die selbst bei einer mikroskopischen betrachtungsweise gewissen strongyloiden ziemlich ähnlich sehen. insofern ist das mit den parasiten so eine sache. zumal man ja auch noch nicht die forschungsberichte diesbezüglich hat.
ich würde sagen: wenn du die würmer siehst, sind sie eher keine parasiten. der parasitäre wurm lebt eher im körper, die ausscheidungsformen sind da eher gefährlich zwecks neuinfektion. aber die würde man so nicht sehen - außer das teil hat sich dermaßen verirrt...
außerdem: wenn du den wurm schon gesehen hast, lebt der sicher schon ne ganze weile mit deinen frogos zusammen. ergo wird er nicht so sehr schaden. kannst es ja auch als eine "vergesellschaftung" der anderen art sehen ;)
ich würde ohnehin auf eine geisse hygiene achten - dennoch berücksichtigen, dass der frosch auch in freier natur mit so manchem gekriechetier einher lebt.
Sapere aude!