Dienstag, 22. Mai 2012, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

fbr Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 21. November 2009

Beruf: Hausverwalter

Aktivitätspunkte: 535

1

Freitag, 27. November 2009, 19:11

Inzucht bei Fröschen?

Hallo @ All!

Da ich leider keine Infos gefunden habe, dachte ich fragst mal die Profis.
Sollte Mann/Frau sich seine kleinen Freude Dendrobates tinctorius Azureus lieber von 2 Züchtern besorgen wenn sie sich vermehren sollen?

Wenn sie sich nicht vermehren sollen wäre es besser nur 2 bis 3 Männchen zu halten oder was meint Ihr?

Danke für Eure Infos im Voraus und

LG von

Franz
LG

Franz

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Exportsachbearbeiter

Aktivitätspunkte: 285

2

Freitag, 27. November 2009, 19:36

Gute Frage, also ich habe gelesen, das mutmaßungen bestehen, dass Fehlentwicklungen (Streichholzbeinchen..) aufgrund von Inzucht entstehen könnten. (Man beachte die Möglichkeitsform!!!!).

Andererseits ist es so, dass Eierlegende Tiere (meine Freundin brachte das Beispiel mit Hühnern) grundsätzlich keine Symtome von Inzucht zeigen. Warum konnte sie mir jetzt nicht erklären und ich habe keine Lust mich durch ihren 500 Seiten Wälzer über Tierzucht zu lesen.......

Naja, das mit mehreren Männchen wird zwecks der Territorien im Terra schwierig werden, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

3

Samstag, 28. November 2009, 01:02

Hallo!

Für mein Dafürhalten ist es vorzuziehen verschiedene Tiere zusammenzuführen!Ich denke aber ebenfalls das eine einmalige "Inzucht" sicher kein Problem darstellt jedoch sollte man wiegesagt versuchen die Partner zu tauschen und Tiere von anderen Züchtern nehmen.Die Probleme von Streichholzbeinchen etc. kommen sicher nicht nur durch das Inzuchtproblem wobei ich denke das es schon eine gewisse Anzahl an "Inzuchtlinien" braucht bis es soweit ist.

Zwei oder mehr adulte Männchen alleine würde ich nicht im Becken belassen.Um die Zucht vorrübergehend zu "verhindern" kann man Trockenzeiten simulieren oder das/die Pärchen einfach mal trennen.

LG Jürgen

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Samstag, 28. November 2009, 08:52

Zuerst mal muss man festhalten, dass eigentlich ALLE im Hobby vorhandenen Tieren Inzuchttiere sind. Dazu sind die ursprünglichen WF zuwenige, um eine genetisch absolut stabile Population zu erhalten - abgesehen davon, dass in den Terrarien die WF wiederum untereinander verpaart wurden und die F2 und F3 dann erst abgegeben wurden.
Das ist u.a. auch der Grund dafür, dass es z.B. keine genetisch reinen Farbmorphen gibt - irgendwann wurde eine andere eingekreuzt und unbemerkt weitergezüchtet. Der Auratus ist da ein Paradebeispiel - siehe den Artikel dazu in der aktuellen Reptilia.

Jetzt kommt das ABER: Bei Amphibien sind genetische Defekte aufgrund von Inzucht derzeit nicht nachweisbar. Es scheint, dass es dazu einer höhere Entwicklungsstufe bedarf.
Dennoch wäre es natürlich züchterisch sinnvoller, verschiedene Blutlinien zu verpaaren - wenn man die noch auseinander halten könnte. Man müsste also gezielt WF einkreuzen

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

5

Samstag, 28. November 2009, 09:08

Hallo,

Der Auratus ist da ein Paradebeispiel - siehe den Artikel dazu in der aktuellen Reptilia.

Ist der Breicht nicht in der aktullen TERRARIA?

Lg Thomas