Dienstag, 22. Mai 2012, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Werner Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Beruf: Berufsoldat

Aktivitätspunkte: 465

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:02

Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen

Hallo zusammen

Als Neuling hätte ich da ein paar Fragen über die Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen.
Ich weiß das viele sagen werden das man nur eine Art halten soll, aber mir würde es gefallen zwei verschiedene Arten zu halten.
Desshalb würde ich mir gern von euch beraten lassen, da Ihr doch die Erfafrungen habt die ich erst Sammeln muß.
Mein Terrarium hat die Maße 100X60X100 ( Eigenbau ).

1. Welche Arten wurden da in Frage kommen ?
2. Welche Züchter würdet Ihr mir Empfehlen ?
3. Wieviel Stück pro Art ?

In den verschiedenen Fachliteraturen steht auch nichts genau aussagekräftiges über die Vergesellschaftung.

Mit besten Dank im voraus Werner

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:16

Hallo Werner!

Also, prinzipiell kann ich dir von einer Vergesellschaftung nur abraten.
Ich würde erst mal nur mit einer Art anfangen um mal etwas Gespür für die Frösche zu bekommen.
Wie viel Stück pro Art, ist von der Art abhängig. Manche Frösche sollten nur 1,1 gehalten werden.
Bei manchen Arten können 1,2 oder 1,3 funktionieren.
Eine Züchterliste findest du auf www.froschportal.at
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:33

Hallo!

Vorweg raten nicht umsonst viele Halter davon ab Frösche zu vergesellschaften.Ich selbst musste mich auch lange winden um der Versuchung und meinem damaligen (falschen) Vorwissen zu entgehen viele verschiedene bunte Frösche in ein Becken zu setzen.

Wenn es aber schon unbedingt sein muss und man dich nicht davon abringen kann solltest du dir folgendes gut merken:

Zitat

1. Welche Arten wurden da in Frage kommen ?

Wiegesagt,wenn's unbedingt sein muss dann bitte NUR Gattungsfremde Tiere. Wenn möglich dann auch noch zwei von der Lebensweise her unterschiedliche Bewohner ,also "Baum" und Bodenbewohner oder besser gesagt welche die den Boden eher weniger aufsuchen und umgekehrt!Und weiters sollten es Tiere sein die sehr identische klimatische Bedingungen benötigen.

Zitat

3. Wieviel Stück pro Art ?

Das hängt vom Becken ab (die Grösse wissen wir jetz ja) und von den Tieren die da einziehen sollen.Schwebt dir was vor oder willst du einfach Frösche um das Terrarium vollzukriegen?

Zitat

In den verschiedenen Fachliteraturen steht auch nichts genau aussagekräftiges über die Vergesellschaftung.

Das hat auch einen guten Grund ;)

LG Jürgen

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Montag, 7. Dezember 2009, 09:28

Hallo,

in der Literatur steht durchaus einiges drin, man muss nur "genau" lesen. Sinngemäß steht da durchwegs dasselbe: "Vergesellschaftung kann über einen langen Zeitraum hinweg gut funktionieren, dann aber plötzlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen, scheitern."

Was spricht dagegen?
1. Habitatkonkurrenz - jedes Tier versucht, das für sich und seine Nachkommen optimale Habitat gegen andere zu verteidigen
2. Futterkonkurrenz - jedes Tier versucht, sein Futter gegen Konkurrenten zu verteidigen
3. Fortpflanzungskonkurrenz - jedes Tier versucht, seine eigenen Gene weiterzugeben, wobei es arteigene und artfremde Konkurrenten zu vertreiben sucht

Zumindest 2 der 3 Punkte treffen auf fast jede Form der Vergesellschaftung im Terrarium zu.

Eine Gruppenhaltung von z.B. Ranitomeya kann bei einigen Arten gut funktionieren, vor allem wenn Platz da ist. Bei O. pumilio wirds aber z.B. dennoch wohl mit Toten enden.

Ich würde ja gerne mal den Versuch mit Gonatodes-Geckos machen, wenn man die in Österreich überhaupt kriegen würde. Die wären zumindest von den Ansprüchen her gleich und wären maximal eine Futterkonkurrenz. Ob ichs aber wirklich riskieren würde - kA, zumindest nicht ohne Ausweichbecken.

LG,
Aöex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

5

Montag, 7. Dezember 2009, 09:58