Dienstag, 22. Mai 2012, 00:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

1

Montag, 14. Dezember 2009, 23:30

kleines terrarium

hallo leute
ich frag mal euch, was ihr so über folgendes denkt:
ich hab da ein älteres terrarium, das ich eigentlich als "ausweichbiotop" gesehen habe, falls mit den anderen etwas sein sollte. Da ich aber günstig an ein anderes glasbecken gekommen bin, wollt ich das kleine nicht so einfach freudlos herumstehen lassen.
ich hab meine "reste" hineingetan, also 2 bromelien größerer natur, 2 kleine bromelien, einen ficus pumila, ein wenig moos, ein tropenholz, laub, eine kokosschale, ein kleiner blumentopf kopfüber als zusatzversteck.rückwand ist der klassiker (styropor - flexi fliesenkleber, harz mit grau drinnen), seiten aus kork. bis dato war noch nichts drinnen und ich frag mich, ob man dort auch dendros reintun könnte - im sinne von: ja, das ist ok für sie. nicht im sinne von "sie überleben es"
maße wären 60-40-40, das teil rennt jetzt seit gut 6 wochen ein, mit einer alten lampe von mir. temperatur ist super (27grad), luftfeuchte detto(2mal sprühen am tag). so wie es ist wäre es eigentlich für frösche recht fein, was meine erfahrung so sagt. nur wegen der maße mach ich mir sorgen
ich dachte eigentlich an ventrimaculatus, reticulata und co - da diese lt.lieratur und dendrobase eigentlich eher die bromelientiger sind und nicht so sehr die wandersmänner ;)
bitte nicht falsch verstehen: ich bin nicht versteift drauf, dass da jetzt was rein MUSS. ich finds nur irgendwie schade, wenn das terri relativ ungenutzt ist-da ich ein anderes ausweichbecken habe (wo die tiere auch länger drinnen sein könnten, von der größe her)
als zuchbecken wäre es sicher ok-nur weiß ich ja noch nicht einmal, ob meine frösche züchten oder nicht, da das geschlecht noch unbekannt ist. außerdem käme das erst ab frühling in frage, dann wäre meine "ältesten" ein gutes jahr alt...
Sapere aude!

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

2

Dienstag, 15. Dezember 2009, 00:15

Hallo!

Ich halte mein R.reticulata Pärchen problemlos in einem 60x40x40 cm Becken siehe auch meinen Bilderthread im vorgesehen Forum.

Hab jetz ja auch ein (vermutliches) Weibchen von Ranitomeya imitator "Chazuta" bekommen und suche verzweifelt ein Männchen.Sollte dies Paar mal zusammenfinden werdn die auch in ein 60x40x40 cm bzw 50 x40x40 cm Becken einziehen.

Bei kleineren Arten die kein allzu grosses Revier abstecken und recht "nett" zueinander sind finde ich die Grösse ganz gut!

LG Jürgen

Kermit Männlich

Landgänger

3

Dienstag, 15. Dezember 2009, 08:45

ich hab auch mal gelesen, dass die reticulata oft nur eine bromelie in freier natur als ihr revier ansehen. ich hab ma auch gedacht, dass die so reinpassen würden. wie schauts mit ventrimaculatus und co aus? hat er erfahrung?
Sapere aude!

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Dienstag, 15. Dezember 2009, 09:35

Nur dass diese eine Bromelie einen Meter hoch und einen breit ist. ;)
Ventris mögen mW eher höhere Becken.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Kermit Männlich

Landgänger