ich habe auf der Homepage eines erfahrenen Züchters gelesen, dass man als Futterergänzung auch Insekten aus Erde gewinnen kann. Der Züchter nimmt ca. 10 Liter Erde und gibt diese in einen Kübel mit einem 2 mm Gitter am Boden. Dann trocknet er mit Hilfe einer Lampe den Boden langsam aus damit die Tiere in den Boden weiter nach unten wandern um Feuchtigkeit zu finden. Die Kleine fallen dann durch das Gitter und können so an die Frösche verfüttert werden.
Er verwendet auch keine Vitaminpräparate. Die gesammelten Insekten reichen als Vitamin- und Minerallienlieferanten aus. Da er seine Frösche schon von klein auf so versorgt, haben diese auch keine Probleme mit dem Panzer der Insekten und nehmen auch Kellerassen gerne an.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Verfahren?
Ich halte diese Methode für eine gute Ergänzung der Ernährung in den kalten Jahreszeiten.
danke für die interessante Info.
Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, in der Art und Weise Futter für mehrere Tiere zu bekommen. OK.. vl für 5 - 10 Frösche - dann wirds aber mühsam.
Welche Lampe wird da verwendet?
Hast du mal den Link zur Hompage?
Ja,stimmt.Hab ich auch schon mal wo gelesen.
Kenne die Adresse aber auch nicht mehr.
Probiert hab ich die Sache auch noch nicht,
weil ich mir auch denke ,dass die Sache nicht sehr Ausgiebig ist.
Laut dem anderen Züchter ist da aber so einiges zum rausholen.