Sonntag, 5. September 2010, 08:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tipp

kaha Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 29. März 2010

Aktivitätspunkte: 300

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:11

Schaltzeiten Beregnungsanlage

Hi!
Ich habe vor, meine Beregnungsanlage zukünftig per Sekundenzeitschaltuhr zu betreiben. Jetzt wollte ich bei euch mal nachfragen, wie ihr die Zeiten eingestellt habt? Es ist mir durchaus bewusst, dass es sehr auf die unterschiedlichen Terrarien ankommt, aber ich hätte mal gerne ungefähre Anhaltspunkte - wann beregnet ihr, wie oft am Tag, wie lange etc.

Danke!
lg Werner
1.1.0 Dendrobates tinctorius "Alanis"
0.0.5 Dendrobates tinctorius "Graubeiner"
0.0.4 Dendrobates tinctorius "Matécho"
0.0.5 Dendrobates tinctorius "Nominat"
0.0.5 Dendrobates tinctorius "Regina"
0.0.4 Dendrobates tinctorius "Sipaliwini Blue"
1.0.2 Oophaga pumilio "Bribri"

JürgenH. Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: -

Aktivitätspunkte: 1 455

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:14

Hallo Werner!

Klar kommt es auf die Terrarien an aber wenn du verschiedene Grössen hast und überall extra für die jeweiligen Terrarienberegnen willst müsstest du für jedes Terrarium eine eigene Zeitschaltuhr nehmen.
Ich persönlich hab verschiedene Terrariengrössen und beregne zur Zeit 3x täglich für 30 Sekunden.
Man muss da eben ein bisschen probieren und sehen das man ein gutes Mittelmaß für alle Terrarien findet.

Wenn mein Umbau fertig ist werde ich die Zeiten jedoch umstellen und täglich unterschiedliche Beregnungszeiten u.a. auch mit Tagen an denen gar nicht beregnet wird programmieren. Ebenfalls wird dabei auch eine Nachtregensimulation dabei sein.
Es regnet ja in der Natur auch nicht täglich zur gleichen Zeit und nur am Tag ;)

Welche Beregnungsanlage nutzt du?

VG Jürgen

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:53

also ich sehd as so:
drei Faktoren um zu beregnen.
1.) um die benötigte Luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten
2.) um die Pflanzen zu bewässern
3.) um eine Regenzeit zu simulieren

zu 1. Punkt, hier ist es wirklich individuell vom Terrarium, Beleuchtung, Belüftung abhängig und auch wie fein die Düsen sprühen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das eine ganz Feine besprühung nicht lange dauern muß dafür aber öfters.
2-4 x ( 1x so um2 Uhr früh,1x zwischen 7.00 und 9.00 Uhr 1x zwischen 17.00 und 19.00 Uhr 1x kurz nach Licht aus 21.00 Uhr)jeweils 10-15 Sekunden)
Dafür ist die LF relativ konstant und um die Mittaszeit nimmt sie bis 15 Uhr ab.
2.) Dafür hab ich grobere Düsen eingebracht die auch gleich mal die Blätter ordentlich abschwämmen (1x Täglich 1 min, meist etwa 45 Min bevor Licht angeht.) Da hier sehr viel Wasser durchläuft, rinnt natürlich auch das Wasser wirklich Flussartig ab.Hier ist interessant das der Boden nicht so feucht ist als bei der Feinbesprühung (was sicher an den kleinen Wassertropfen liegt) Das Wasser läuft auch relativ schnell ab. Da ich ja auch Aquariumkiss als Bodengrund habe ist natürlich der Boden relativ schnell wieder Trocken.
3.)Hier schalte ich einfach beide Bewässerungsdüsen 2 mal öfter gemeinsam. in der Trockenzeit geh ich überhaupt runter und besprühe nur Morgens und Abends etwa 1 Minute fein um den Morgen und Abendnebel zu simulieren.
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

fbr Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 21. November 2009

Beruf: Hausverwalter bei der www.ebsg.at

Aktivitätspunkte: 520

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:07

Hallo,
ich beregene MEINES 4 x täglich für 30 Sekunden ABER nur wenn die Beleuchtung an ist damit ich die Blätter noch trocknen kann!
Das Hygrometer meint es ist OK :D
Es macht glaube ich auch wenig Sinn viele Liter Wasser ins Terrarium zu sprühen damit es über den Abfluss in den Schmutzwasserkanister rinnt.

LG und viel Spass bei testen wünscht Dir

Franz
LG

Franz

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:13

doch macht es der Dreck von den Blättern wird abgewaschen, Froschkacke geht in den BOden wird da zersetzt und kommt dne Pflanzen wieder zu gute, bzw. ist es ein gutes Düngemittel für meine Zimmerpflanzen. Und ich nehms auch um ab und an etwas im Klo runter zu spühlen. Wird quasi hier nicht unnötig wasser verwendet wenn du mal was flüssige wegleerst.
aöso zumindest bei mir. Und so viele Liter sind es eigentlich garnicht 5-8 Liter pro Woche
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic