Sonntag, 5. September 2010, 08:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tipp

Makenshi Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

Aktivitätspunkte: 70

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:41

Einrichtungsfrage für 50x40x80-Becken

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem besagtes Becken gekauft und auch schon soweit eingerichtet:
Die Rück und eine Seitenwand sind mit Korkplatten (bisher ohne weitere Bepflanzung oder Strukturierung) verkleidet. Als Bodengrund habe ich Kokosfasern verwendet, auf denen sich noch eine relativ dünne Humusschicht befindet. An Pflanzen habe ich zwei relativ große Bromelien, einen Ficus und eine kleine Vanille eingesetzt. Zusätzlich befinden sich noch einige Bambusstangen diagonal im Becken, die als Klettermöglichkeit dienen sollen und einige kleine Bambusröhren als Verstecke. Als Beleuchtung möchte ich eine 40 bzw. 60 W Reflektorlampe verwenden, die außerhalb des Terrariums angebracht ist. Aktuell wird das Becken nciht beleuchtet und kann bei den Außentemperaturen problemlos eine Temperatur von 25-30°C bei mindestens 70% RH halten.
Als Pfleglinge stelle ich mir zunächst L. lugubris vor (was kein Problem sein sollte), die ich später dann mit R. imitator vergesellschaften will. In einem anderen Thread bin ich schon zu dem Schluss gekommen, dass das grundsätzlich möglich sein sollte. Meine Frage ist nun, ob ich an der Einrichtung noch etwas ändern sollte. Das würde ich am liebsten noch machen, bevor die Geckos einziehen (was wahrscheinlich Ende nächsten Monats sein wird), sonst wird das zuviel Aufwand.
Im Voraus schonmal Danke für die Hilfestellung.
Gruß,
Tristan
PS: Sorry wegen der schlechten Strukturierung. Irgendwie lässt mich das System keine Leerzeilen einfügen :(

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Kugelschreiberdomteur

Aktivitätspunkte: 185

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:06

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Vergesellschaftung anfangen, aber findest du nicht, dass L.Lugurbis + R.Imitator + Geckos ein wenig zu viel des guten ist?

Außerdem ist die Temperatur für den Imitator zu hoch und die LF zu niedrig. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Makenshi Männlich

Kaulquappe

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:36

Hallo Stefan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Vergesellschaftung anfangen, aber findest du nicht, dass L.Lugurbis + R.Imitator + Geckos ein wenig zu viel des guten ist?

L. lugubris = Gecko
Soweit ich weiß ist diese Kombination durchaus üblich und nützlich (L. lugubris dezimiert die übriggebliebenen Futtertiere).
Was die Temperatur angeht hast Du durchaus recht. R. imitator ist da laut Dendrobase recht anpruchsvoll (24-26°C). Daran dürfte es bei dieser Art wahrscheinlich leider scheitern, da es bei mir unterm Dach im Sommer leider doch relativ warm wird.
Die angegebene Luftfeuchte bezog sich darauf, was das Becken hält, wenn ich mal einen oder zwei Tage lang nciht sprühe. Bei täglichem Sprühen hält das Becken auch 90%. Das hätte ich vielleicht auch so schreiben sollen, sorry.
Mir ging es bei meiner Frage vor allem um die Inneneinrichtung mit Substrat, Pflanzen, Bambus u.s.w., da ich nur sehr ungern umdekorieren möchte, wenn das Terrarium erstmal bewohnt ist.
Gruß,
Tristan

DoWnUnDeR Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 1 395

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:38

Mit Kokusfasern (wenns das gleiche ist wie Kokoshumus??) als Bodengrund habe ich schlechte Erfahrungen gemacht , das Zeug bleibt sehr gerne an den Fröschen hängen,ich kann mir vorstellen das denen das nicht so gut gefällt :)
(sollte das nicht der Fall sein, vergiss was ich geschreiben habe)
Ich schwöre auf eine Schicht Blähton und darauf dann gut 5 cm. Laub.

Sehr gut wäre noch ein Abflussloch im Boden damit sich keine Staunässe bilden kann.

Auf jeden Fall ein paar mehr Pflanzen denke ich wären auch gut.
Die Frösche werden weniger den Bambus aufsuchen als die Pflanzen.
Je besser sie sich zurück ziehen können,je öffters wirst du sie auch sehen :)
"hab ich mir erst sagen lassen müssen"
Von meine vittatus habe ich die ersten 4 Monate nur zur Fütterung mal 2 von 7 gesehen, jetzt sitzen fast den ganzen Tag 4 Mitten im Terra und Trillern :)

Gruß Andreas
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst

nachdem man sie gebraucht hätte.

3.1.3.Phyllobates vittatus
http://downunders-hobby-froesche.com/

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Kugelschreiberdomteur

Aktivitätspunkte: 185

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:13

Ok, das ist ja dann was anderes. Wie heißt es so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten" *gg*

Alles andere hat mein Vorredner ja schon suverän beantwortet.

Makenshi Männlich

Kaulquappe

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:09

@StefanBe:
Es war aber auch frech von mir, in einem Froschforum ohne Vorwarnung einen abgekürzten lateinischen Geckonamen zu verwenden (wobei es ja auch den Pfeilgiftfrosch Phyllobates lugubris gibt) ;) Aber das habe ich leider auch erst nach Deinem Post gelesen, sorry.
@DoWnUnDeR:
Danke für die Infos. Die Kokosfasern sind tatsächlich um einiges gröber als Humus und sollen bei mir das überschüssige Wasser aufnehmen und an die Luft abgeben. Ich werde dann noch eine Laubschicht spendieren. Ob ich das Becken aber noch großartig bepflanzen kann, weiß ich nicht. Ich dachte immer, das wird dann zu dicht. Eventuell wollte ich noch die Wände und vielleicht Teile des Bodens mit Moos begrünen.
Ist als Beleuchtung eine normale Reflektorlampr ok? Ich werde ohnehin Vitamine zufüttern müssen.
Ich habe noch ein Bild angehängt (allerdings ohne die Vanille, die sich jetzt vorne rechts befindet.
Danke schonmal.
Gruß,
Tristan
[attach]242[/attach]

DoWnUnDeR Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 1 395

7

Freitag, 23. Juli 2010, 00:07

Gut du hast natürlich ziemlich große Bromelien im Becken , aber
erstens wäre es besser wenn 3 Seiten zu wären!
zweitens kannst du noch einiges an Pflanzen auf halber Wandhöhe befestigen (mit Rostfreiem Draht aufbinden)
zb eine von den Bromelien einfach 15cm höher setzen und noch einige kleinere an die Wand.(Wände wenn die 3te zu ist :winki: )
Moos auf dem Boden würde ich dir abraten es gibt reichlich andere Bodendecker ,wenns sein muss .
An den Wänden kannste es probieren.(vieleicht aus eine Filmdose gefüllt mit Wasser wachsen lassen ?)

Bei der Beleuchtung muss ich passen ,da gibts hier andere die sich viel besser damit auskenn :ssorry:

Gruß Andreas
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst

nachdem man sie gebraucht hätte.

3.1.3.Phyllobates vittatus
http://downunders-hobby-froesche.com/

JürgenH. Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: -

Aktivitätspunkte: 1 455

8

Samstag, 24. Juli 2010, 08:57

Morgen!

Geschmäcker sind verschieden und die Einrichtungen variieren einfach von Halter zu Halter aber mir perönlich gefällt das Becken optisch absolut nicht und ist in dem Zustand m.E.n. auch nicht wirklich geeignet um PGF zu halten..

Das folgende Gründe:

1. Lieblos eingerichtet,alles reingestellt und fertig.
2. Extrem viel Platz verschenkt (die obere Hälfte ist ja fast komplett leer)!
3. Keine Podeste oder Vorsprünge eingebracht.(geht mit dem Kork etwas schwerer aber es ist möglich!)
4. Mit Humus oder Kokosfasern wird dir das nach einiger Zeit defninitiv versumpfen -> Also mehr als ungeeignet(vor allem ohne Abfluss oder zumindest einer Drainageschicht)!

Hast du eine Abflussbohrung oder kannst du Wasser absaugen?
Welche Beleuchtung nutzt du jetzt?
Ich hab hier Becken mit 80er Höhe stehn und komm mit jeweils 3 50er T5 Röhren Lichtspektrum 840 recht gut aus.
Bei so einer Höhe werden auch gern mal Strahler alà HQI usw empfohlen aber damit kenn ich mich ned aus.Ich bin mit den Röhren sehr zufriden und diese reichen bei einer Höhe von 80 und durchdachter Einrichtung noch gut aus wie ich finde.Aber da scheiden sich die Geister.
Ich habe ebenfalls vor kurzem auf Korwände umgerüstet und muss sagen das dieser trotz täglich mehrmalige Beregnung recht schnell abtrocknet!Da ist ebenfalls drauf zu achten.
Weiters ist das totes Material und ohne eine hohe Feuchtigkeitseintragsmöglichkeit wird da kaum Moos anwachsen da der Kork wenig Wasser speichert und schnell abtrocknet.
Laubschicht muss unbedingt rein genauso wie Verstecke in Form von schwarzen Filmdosen und halben Kokosnüssen.

Ich würde das Becken von Grund auf neu überdenken und nochmal neu einrichten.
Am Besten gleich mit schräger Bdenplatte und Abflussbohrung.

Zur Vergesellschaftung äussere ich mich mal nicht aber denke das sagt schon was aus ;)

So das war's erstmal,muss jetz weg.

Das Ganze ist nicht persönlich zu nehmen sondern einfach eine sachliche Meinung meinerseits zu dem gezeigten Terrarium.

VG Jürgen

chris Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: EDV Techniker

Aktivitätspunkte: 2 015

9

Samstag, 24. Juli 2010, 10:11

Hallo Tristan,

ich kann mich dem Jürgen nur anschließen, so ist das Becken für die Froschhaltung unbrauchbar.
Mach dich mal schlau, wie man ein Froschterrie baut und einrichtet, dann wird's schon klappen.
Ein paar Beispiele findest du auch auf meiner HP oder hier: http://froschportal.at/terrariumbau/
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Makenshi Männlich

Kaulquappe

10

Samstag, 24. Juli 2010, 10:32

Hallo,
erstmal danke für Eure sachlichen (wenn auch vernichtenden) Meinungen.
Ich denke, ich sollte mit den PGF vielleicht doch noch etwas länger warten und mir dafür wirklich ein geeinetes Becken mit schräger Bodenplatte, Abfluss, usw zulegen. Mit dem jetzigen Becken bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Ich werde mal versuchen, noch die ein oder andere Zwischenebene aus Kork einzuziehen. Mit dem Moos werde ich wahrscheinlich auf Filmdosen zurückgreifen oder kleine Kavitäten in den Kork bohren und diese mit Erde auffüllen.
Wenn ich damit genug Erfahrungen gesammelt habe, kann ich es ja nochmal richtig versuchen, schließlich sollen die Tiere sich ja auch wohlfühlen können.
Viele Grüße,
Tristan

chris Männlich

Administrator

11

Samstag, 24. Juli 2010, 12:20

Hallo Tristan!

Das ist die richtige Einstellung. Weiter so, es ist auch im Interesse der Tiere.
Wünsche dir viel Glück beim nächsten Anlauf.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Makenshi Männlich

Kaulquappe

12

Samstag, 24. Juli 2010, 16:10

Hallo Chris,
es ist wahrscheinlich eh besser, wenn ich mich jetzt erstmal auf mein nächstes Projekt (Lepidodactylus lugubris) konzentriere. Dafür werde ich nach euren Posts das Becken ohnehin nochmal neu einrichten (Landschaft etwas weniger "flach", Pflanzen neu anordnen, mehr begrünen,...). Dabei werde ich ja auch Erfahrung für die Einrichtung des späteren Froschbeckens sammeln. Aber damit sollte ich wohl wirklich noch mindestens ein halbes Jahr - wenn nciht sogar ein Jahr - warten und mich so lange mit etwas einfacher zu haltenden Pfleglingen beschäftigen. Ist sicher auch im Interesse der Tiere.
Eine Frage zum Terrarienbau habe ich aber noch: Du verwendest ja Styroporplatten als Unterkonstruktion, klebst dort die Blumentöpfe für die Pflanzen auf und verkleidest alles mit PU-Schaum, oder? Hast du da nicht Probleme, wenn zuviel Wasser in den Töpfen steht, oder nimmt der Schaum überschüssiges Wasser auf?

Gruß,
Tristan

chris Männlich

Administrator

13

Samstag, 24. Juli 2010, 18:36

Hallo Tristan,

Damit das Wasser abfließt habe ich bei den meisten Pflanzen 8mm Löcher in den Boden gebohrt.
Am Anfang hatte ich einfach ein richtiges Loch frei gelassen, leider verschwinden darin die Frösche und das gibt dann beim Fangen ziemliche Troubles.
Gruß

Chris

www.frogworld.at