Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Aktivitätspunkte: 125

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:15

Pflanzen brauchen keinen Dünger?

Hallo!
Ich denke hier an die Orchideen im Bestimmten. Ich pflege bereits einige Orchis und würde die gerne ins Terra integrieren (sind für Vitrine geeignet), doch sie benötigen ja doch immer wieder Düngergaben, sonst kümmert das Wachstum oder die Blüte setzt aus.
Wie pflegt ihr eure Orchideen jetzt, wenn sie mal bei den Fröschen eingezogen sind? Und natürlich auch die anderen Pflanzen. Viel Nährstoffe bekommen die ja alle nicht ab.
Lg
Barbara

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:44

Hi,

Orchideendünger ca. 3fach so stark verdünnt, wie angegeben in die Sprühflasche und alle paar Monate damit sprühen. Halt nicht umbedingt die Frösche damit "übergießen", ansonsten konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Allerdings bedeutet "vitrinengeeignet" bei Orchis nicht auch "terrariumgeeignet". Die meisten Vitrinen-Orchis stammen aus den Nebel- und Hochlandwäldern, brauchen daher vor allem hohe LF aber eher niedrige Temperaturen. Außerdem hast du im Froschterra häufig das Problem, dass die Belüftung nicht so wirklich ausreichend ist. Orchis müssen wirklich abtrocknen können, sonst verfaulen sie.

Ich hab mehrere Orchideen in meinen Terrarien, Naturformen aus Südamerika und Südostasien, die mit dem Klima in den Terrarien eigentlich gut zurecht kommen müssten - die meisten wachsen zwar, mit Blüten verwöhnen tun sie mich aber nicht gerade. Aber das ist bei Naturformen ohnehin typisch - wenn du ständige Blüten willst, musst du Hybriden nehmen.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:23

Hallo!
Also ich besitze: Phaleonopsis equestris und Phaleonopsis Mini Mark, Dendrobium tetragonum, Sophronitis mantiqueira und Leptotes bicolor. Alle temperiert zu halten - bzw. ein paar auch warm möglich.

Habe ich von meiner Mutter übernommen, die diese in einer Vitrine gepflegt hat - drum bin ich jetzt stolze Besitzerin von 4 völlig unterschiedlichen Terrarien, die danach schreien mit Tierchen besetzt zu werden. :rolleyes:

Ich möchte noch die eine oder andere Schmuckblattorchidee dazu. Sind ja wirklich hübsch mit ihren schimmernden Blättern und recht einfach und kostengünstig zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für die Antwort, dann werde ich mir das mit den Düngerangaben genau ansehen und es wird mir sicher etwas einfallen, dass die Frösche nicht in Berührung mit dem Düngemittel kommen. Nur zur Vorsicht.

lg
Barbara

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:15

Zitat

Phaleonopsis equestris und Phaleonopsis Mini Mark, Dendrobium tetragonum,
Bei denen kann ich dir schon mal sagen, dass die wegfaulen werden. Die haben völlig andere Parameter als ein Dendrobatenbecken sie bietet (wenn du nicht gerade eines mit 1 m Höhe hast).

Zitat

Schmuckblattorchidee
Für die wird wohl das selbe gelten.
Im Februar ist in den Stadtgärten Hirschstetten wieder Orchideenbörse - der IMHO beste Platz, um sich Orchis anzuschaffen, weil die Typen dort ihr Hobby in etwa so betreiben, wie wir das unsere. Wenn man denen die Parameter sagt, fangen die an, in Fachbüchern zu suchen und geben dir genau die Arten, die rein passen.

Die Vitrine würde ich als Orchideen-Vitrine weiterführen - ohne Tierbesatz.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Happysammy Weiblich

Kaulquappe

5

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:50

Hallo!
Genau dort waren wir! :D Ich habe mich mit "normalen" Orchis eingedeckt und meine Mutter mit der Vitrine.

Hmmm - also Frösche zu nass für die Orchis - gut - dann werd ich mir was anderes ausdenken.
Momentan hängen sie bei mir in einem umgedrehten Aquarium, die armen Dinger. Vielleicht werde ich ihnen einfach wirklich wieder eine eigene Pflanzenvitrine herrichten und fertig. Platz hab ich ausreichend.

Lg
Barbara

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de