Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

TheArcade

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 19. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 260

1

Freitag, 21. August 2009, 11:19

Kindeln abtrennen?

Wann sollte man den die Kindeln von den Bromelien abtrennen??? Sobald sich die ersten Wurzeln gebildet haben oder später?? Was habt ihr denn da so Erfahrungen damit??
1.2.8 E. Mysteriosus

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

2

Freitag, 21. August 2009, 13:46

Hallo!

Ich slebst habe da nicht so die Erfahrung weil ich das erst einmal gemacht habe, aber ich würde sagen wenn die Wurzeln da sind. Normal lasse ich meine Bromelien alle in den Terrarien wuchern....

Lg Thomas

TheArcade

Kaulquappe

3

Freitag, 21. August 2009, 14:13

Danke erstmal für die Antwort. Das werde ich später dann auch machen aber im Moment habe ich noch genügend Platz wo ich Sie unterbringen kann darum würde ich Sie gerne abschneiden.
1.2.8 E. Mysteriosus

meini Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

Beruf: selbständig bistro

Aktivitätspunkte: 370

4

Freitag, 21. August 2009, 15:13

hallo arcade

ich habe die austriebe immer solange an der mutterpflanze belassen, bis das zwischenstück (also der auswachsende stiel) leicht verholzt ist. allerdings habe ich auch jüngere, noch grüne stiele gekappt, diese aber dann sehr gut in ein mooskissen gepackt.

ich habe damit eigentlich nicht eine einzige pflanze verloren. man muss sehr junge pflanzenteile eben ewas vorsichtig behandeln und dann funktioniert es auch ganz gut.

mir hat mal ein botaniker erklärt, dass die auswüchse nicht kindel heissen würde, sondern ableger. naja, ich bin kein botaniker, hab auch nicht im sinn einer zu werden, also bleib ich bei den kindeln 8o

ich denke also, dass wenn du die freien plätze noch mit bromelien füllen willst....... die gelegenheit hast du ja nun. viel spass und erfolg!!!!!!

(ich wäre froh ich würde endlich mal fündig auf meiner suche nach solchen bromelien.

gruss

meini

TheArcade

Kaulquappe

5

Freitag, 21. August 2009, 15:26

Danke meini, werde sie dann mal absschneiden denn verholzt sind sie ja schon und Wurzeln treiben auch aus. Wo kaufst du deine Bromelien?? Ich habe meine von E.N.T und muß sagen die Liefern immer schöne Pflanzen auf denen sich meistens schon Ableger befinden.
1.2.8 E. Mysteriosus

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de