Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

uffy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Angestellte in Karenz

Aktivitätspunkte: 160

1

Freitag, 11. September 2009, 08:57

Laub

So, und schon wieder ich (Sorry, ich weiß, ich bin lästig...) :D

Habt ihr eigentlich auch (Eichen-) Laub in euren Terrarien? Kann man das wirklich einfach so im Wald sammeln und ins Becken einbringen? Oder muss man das nicht doch irgenwie vorbehandeln? Was weiß ich, im Backofen ausbacken oder so. Ich denk mir mal, da sind doch einiges an
Klein(st)lebewesen drin, können die den Fröschen nicht auch schaden? Ich denk da mal an Ektoparasiten wie Milben, bzw. Endoparasiten, wie den Fuchsbandwurm (dessen Eier ja in zersetztem Fuchskot auch im Bodengrund zu finden sind...)
Bis jetz hab ich da nicht wirklich was gefunden, es steht eigentlich immer nur "Waldboden/Laub aufsammeln"...
Ganz lieben Gruß aus Enzersdorf,

Eva
www.exo-living.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Freitag, 11. September 2009, 09:20

Eichen-, Buchen- und Ahornlaub kannst in der Lobau ruhig aufsammeln. Halt nicht grad beim Ölhafen. ;)

Normalerweise sind die Kleinstlebewesen maximal Froschfutter oder tragen zu einem besseren Mikroklima bei. Aber wennst eher übervorsichtig bist, kannst das Laub auch kurz im siedenden Wasser überbrühen oder ins Backrohr legen.

Ich muss dann eh auch wieder sammeln gehen, wenns Laub fällt ...

LG,

Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

3

Freitag, 11. September 2009, 18:12

Hallo uffy!

Ich bevorzuge Eichenlaub, da es sich länger im Terrarium hält. Sterilisieren kann nicht schaden...

Lg Thomas

PS: Warte auch schon hart daruf das es entlich fällt.... :D

prank Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 20

4

Montag, 14. September 2009, 16:40

Hi zusammen,

hab mir mit unbehandelten Laub schon manche Spinnen dauerhaft eingehandelt, würde ich deshalb nicht empfehlen. :thumbdown:

Da meine kleinen Frosch-Arten das Laub allgemein aber lieben, gehe ich wie folgt vor:

- Laub von Buche oder Eiche sammeln
- möglichst nach den ersten Nachtfrösten (kommt ja leider bald)
- möglichst nur trockenes, braunes Laub direkt oben vom Baum (nicht mehr grün)
- Laub gebe ich dann für 2-3 Minuten in die Microwelle
- im Anschluss gebe ich das Laub in großen Beuteln (z.B. Küchenmüllbeutel) für 1-2 Tage in die Tiefkühltruhe
- das ganze bewahre ich dann schön trocken auf und gebe alle 6-8 Wochen davon Laub in meine Becken
- seitdem habe ich keine unerwünschten Gäste oder ähnliches mehr im Becken :thumbsup:

Beste Grüße aus Südtirol

Alexander (prank)

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

5

Mittwoch, 16. September 2009, 11:16

also ich hab mal die parasitologie-professorin gefragt bezüglich heimische parasiten und exoten. sie selber hat da auch keine erfahrung und hat mich auf www.exomed.de verwiesen. sie hat auch gemeint, dass wissen darüber sei nicht sehr umfangreich und auf meine frage hin bezüglich bücher hat sie nur gemeint: ein gesammeltes exemplar gibt es nicht; die hinweise sind versteckt in anderen büchern und vor allem fast nur auf englisch (wie soviel was veterinärliteratur betrifft)

eines kann ich sicher sagen: vom fuchsbandwurm besteht eher keine gefahr, das passt so gar nicht. auch andere große würmer nicht. am ehesten noch über asseln oder kleingetier. wie schon geschrieben, am besten bei gut 65 grad dörren (wobei man aufpassen muss bei trockenem laub und hitze...)oder einfrieren. nach dem dörren wieder befeuchten und rein damit.
Sapere aude!