Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Kappo

Landgänger

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 395

1

Montag, 2. November 2009, 18:35

Zucht von Moos

Hallo leute,
Ich habe mal im Internet gesucht und etwas gefunden vielleicht hilft es euch ja weiter :)

das Vermehren von Moosen ist eigentlich ganz einfach:

Man nehme ein Minigewächshaus aus dem Gartencenter und lege es mit gut gewässerten ca. 2 cm dicken Torfplatten aus. Darauf kommt z.B. submerses Javamoos, das ich leicht andrücke. Danach gieße ich soviel Wasser auf, das auch das Moos unter Wasser ist. Ich stelle dann das Minigewächshaus an einen guten Sonnenplatz auf der Fensterbank und lasse das Wasser langsam verdunsten. Ich gieße nur soviel nach, das die Torfplatten immer schön nass sind. Nach ca. 6-8 Wochen hat man einen schönen emersen Moosteppich, den man wie Rollrasen entnehmen kann.

Bei anderen Moosen impfe ich die Torfplatten mit ca. 1 EURO-großen Moostückchen. Die Torfplatten werden dann nicht geflutet, sondern nur zur Hälfte unter Wasser gesetzt. Ich verwende nur Moose aus Gewächshäusern, von aufgebundenen Orchideen, oder Moose die aus Xaxim heraus gewachsen sind.

:thumbsup:

Wenn ihr das schonmal ausprobiert habt und andere erfahrungen mit der Zucht von Moosen gemacht habt bitte Kommentieren :winki:

Mfg andy :bandit:

Zitat : http://forum.diplopoda.de

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

2

Sonntag, 15. November 2009, 11:40

Hallo!

Klingt sehr interessant.

Könnte das auch mit Moos aus dem Wald funktionieren?

Würde das züchten auch mit zB Vollspektrumlampen funktionieren?

LG Jürgen

Werner Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Beruf: Berufsoldat

Aktivitätspunkte: 465

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:10

Moos aus dem Wald

Hallo an alle

Ich habe mein Moos aus dem Wald ( sumpfig ) geholt, gewaschen und für 2 Tage in eine Wanne mit Wasser getaucht
damit so manches unerwünschtes Tier verschwindet. ( Schnecken, Spinnen, Käfer usw. )
Danach habe ich in eine altes Aquarium ca. 1 cm hoch nasse Blumenerde gegeben und das Moos ausgelegt.
Nach einiger Zeit konnte ich beobachten dass das alte Moos abstirbt ( vermutlich durch die klimatische Veränderung )
aber auch zugleich sich neues Moos bildet. Nach ca. 1 Monat habe ich die neugebildeten Moosmatten im Terrarium ausgelegt und sie gedeihen sehr gut.
Ich hoffen das kann weiterhelfen.

Schöne Grüße Werner

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:29

Hallo Werner,

danke, dass ist ein sehr guter Tip.
Werde ich im Frühjahr gleich ausprobieren.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Werner Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Beruf: Berufsoldat

Aktivitätspunkte: 465

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:38

Nachtrag zum Waldmoos

Hallo Chris

Wenn Du das ausprobierst stelle die Temperatur gleich auf die Deiner Terrarien ein. ( Habe das zu sagen vergessen. :whistling: ??? )
l.G. Werner