Hallo leute,
Ich habe mal im Internet gesucht und etwas gefunden vielleicht hilft es euch ja weiter
das Vermehren von Moosen ist eigentlich ganz einfach:
Man nehme ein Minigewächshaus aus dem Gartencenter und lege es mit gut gewässerten ca. 2 cm dicken Torfplatten aus. Darauf kommt z.B. submerses Javamoos, das ich leicht andrücke. Danach gieße ich soviel Wasser auf, das auch das Moos unter Wasser ist. Ich stelle dann das Minigewächshaus an einen guten Sonnenplatz auf der Fensterbank und lasse das Wasser langsam verdunsten. Ich gieße nur soviel nach, das die Torfplatten immer schön nass sind. Nach ca. 6-8 Wochen hat man einen schönen emersen Moosteppich, den man wie Rollrasen entnehmen kann.
Bei anderen Moosen impfe ich die Torfplatten mit ca. 1 EURO-großen Moostückchen. Die Torfplatten werden dann nicht geflutet, sondern nur zur Hälfte unter Wasser gesetzt. Ich verwende nur Moose aus Gewächshäusern, von aufgebundenen Orchideen, oder Moose die aus Xaxim heraus gewachsen sind.
Wenn ihr das schonmal ausprobiert habt und andere erfahrungen mit der Zucht von Moosen gemacht habt bitte Kommentieren
Mfg andy
Zitat :
http://forum.diplopoda.de