Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

fbr Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 21. November 2009

Beruf: Hausverwalter

Aktivitätspunkte: 535

1

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:46

Pflanzen außerhalb vom Terrarium bis es fertig ist wohin?

Hallo @ All!
Wie empfindlich sind die Terrariumpflanzen wenn man diese außerhalb vom Becken für einige/mehrere Wochen stehen haben möchte?
In ein PVC Becken stellen Folie drüber bei Raumtemperatur gießen und besprühen – reicht das?
Ich denke dabei an Bromelien, Farne, Kletterpflanzen, ….. eben alles was ins Terrarium kommen soll.
Danke für eure Infos im Voraus sagt euch
Franz
LG

Franz

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:06

Hallo Franz,

die 08/15-Pflanzen ala Bromelien & Co. wachsen auch auf der Fensterbank. Die meisten kommen ja auch genau dafür in den Handel.
Empfindlichere Gewächse wie einige Ranken und Orchideen brauchen eine erhöhte LF - die kannst du in so einem Mini-Gewächshaus auch zufrieden stellen. Ansonsten halt nicht zu kühl stellen, damit die Umstellung nicht zu krass ist.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

Aktivitätspunkte: 370

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:51

Denke die Pflanzen die du bestellst kannst du alle in so einem mini Gewächshaus halten..
Franz und ich bestellen gerade zusammen bei E.N.T. -also keine 0815 Dinger ausm Baumarkt wobei ma dort manchmal auch Glück haben kann.. Vor ca 2 Monaten hab ich bei Baumax eine "Calimero" Orchidee gesehen. Die haben sie gerade frisch rein bekommen. War in einem durchsichtigen Topf mit lebendem Moos um die Wurzeln - auf die Frage ob das auch eine Hybride für die Fensterbank sei oder die Dauerluftfeuchtigkeit im Terrarium verträgt meinte die Verkäuferin dass sie mit den Lehrmädchen schimpfen muss, die wird viel zu nass gehalten.. Da die Pflanze aber erst frisch geliefert wurde und die Züchter meiner meinung sicher mehr Ahnung haben als die Verkäuferin dachte ich: Egal was die sagt - kauf ich - probier ich^^ und bis jetzt super Ergebnisse im Terrarium nachdem der Blütenstand verblüht und abgeschnitten war bildete sich ein neues grosses Blatt und das Moos breitet sich sogar schön langsam aus, wohingegen die im Baumarkt bei meinem letzten Besuch am eingehen warn :hechel:

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Beruf: Soldat

Aktivitätspunkte: 1 605

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:34

Hallo!

Ich hab irgendwie immer ein Becken frei in denen ich meine Pflanzen "erhalte" bis sie in neue Becken einziehen können.
Meist ist das Becken in dem die Pflanzen leben ein zukünftiges Froschbecken (wie eben gerade das Becken für E.mysteriosus) indem ich dann übriggebliebene Pflanzen bis zum Einzug der Frösche pflege.
Ansonsten stelle ich sie einfach je Platzt in meinem Tierraum auf und pflege sie da mit giessen,sprühen und Licht weiter.
Generell plane ich nach dem eventuellen Umzug in eine Neue Wohnung mit grösserem Raum ein eigenes Pflanzenbecken einzurichten.

LG Jürgen

terrarepti Topliste petrank.de