Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

nat Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Aktivitätspunkte: 95

1

Freitag, 10. September 2010, 02:36

Pflanzenbestimmung Bromeliengewächse??

erstmal ein nettes Hallo!

Neulich kamen mir diese Pflanzen unter und ich bin mir nicht sicher, ob diese zu den Bromelien gehören oder überhaupt etwas ganz anderes sind.Hab heut Stunden im Netz verbracht und gesucht jedoch nichts eindeutiges finden können. Vielleicht kennt sich jemand von euch bei der Pflanzenbestimmung besser aus.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei den anderen beiden um Wundersträuche (Kroton) handelt? Und wenn ja, kann man diese ins Terrarium stellen trotz der leichten Giftigkeit?

lg nat

[attach]266[/attach] [attach]267[/attach]

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Freitag, 10. September 2010, 11:47

Hallo Nat,

bin eigentlich überhaupt kein Pflanzenspezialist, aber für mich sieht keine der Pflanzen nach einer Bromelie aus.
Die Giftigkeit ist normal kein Promblem, da die Frösche keine Pflanzen verzehren. Die Frage ist ob sie das Terrarienklima verkraften.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Freitag, 10. September 2010, 12:07

Hi,

das sind ziemlich sicher Gewächse aus subtropischen Trockengebieten. Die werden dir im Froschterra einfach wegfaulen.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

nat Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Aktivitätspunkte: 95

4

Freitag, 10. September 2010, 13:53

Danke für die Rückmeldungen!

Der Wunderstrauch würde sich im Terrarium sicher wohlfühlen. Braucht hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wärme.
Bromelien gibts ja so wahnsinnig viele, aber gut, auch mir ist klar, dass nicht jede Pflanze die Blatttrichter hat auch automatisch eine ist :D

lg nat

Gerhard

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Aktivitätspunkte: 285

5

Freitag, 10. September 2010, 21:31

Hallo,

du hast recht, die Pflanzen auf dem rechten Foto sind Kroton- Arten, sie kommen soweit ich weiß eher aus dem tropsichen uns subtropischen Asien, habe sie aber auch in Hotelanlagen auf der Dom. Rep. und Costa Rica gesehen. Im Terrarium könnte es schon funktionieren, aber die Strächer werden in der Natur ganz schön groß, sollte also auch eher ein großes Becken sein.

Der Saft ist auf jeden Fall giftig, könnte also bei geknickten Blätter auch mit der Froschhaut in Kontakt kommen.

Die Pflanzen auf der linken Seite habe ich schon mal gesehen, ich glaube im Palmenhaus im mittleren Teil- also eher mediterrane Pflanze. Fürs Terrarium würde ich eher Neoregelia, Vrisaea, Guzmania usw. Arten bevorzugen.

lg gerhard

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de