Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 139 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Registrierungsdatum: 26. September 2011

Aktivitätspunkte: 1 860

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:30

Mein estes Terrarium

So habe nun vor 2 Tagen mit dem Bau meines Terras begonnen und habe bist jetzt einmal alle Wände mit Styropor beklebt und einen schiefen Styropor Boden reingemacht. Auserdem habe ich das Terrarium auch in 2 Teile Geteilt habe also nun 2 Terras mit 60x50x60.

Eine Frage habe ich noch muss das Abflussloch am Boden machen oder kan man es auch an der Seiten Scheibe machen nur eben halt ganz unten beim Boden???
Dendrobates Tinctorius Azureus 0.0.3
Dendrobates Leucomelas 0.0.4

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 22:45

ich denke man kann das Abflussloch auch an der Seite machen , habe das aber noch nie gesehen.

Ps. man sollte das Loch vorher bohren, es kann ja mal wegplatzen, dann war die Arbeit umsonst :rolleyes:

Styropor ist nicht wasserdicht, also gut versiegeln den Boden :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:54

Wie meinst du den Boden versiegeln? hab nen schrägen Boden mit Styropor reingeklebt und hab die Ränder des Styropors mit Silikon abgedichtet.
Jetzt habe ich schon ein paar Blumentöpfe mit PU-Schaum reingeklebt aber irgendwie hält der PU schaum nicht so richtig auf den Blumentöpfen in der Luft :DD
Außerdem habe ich komplett alle Fugen die im Terra vorhanden waren mit Silikon abgedichtet und jetzt frage ich mich wenn ich es mit 2K-PU Kleber beflocke ob der auch auf den Silikonfugen hält nicht das dort dan überall alles wieder abbröckelt :-( Und kann man komplett jeden Kleber nehmen?

Vielen dank für die Antworten!!

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 19:02

Da sind ein paar Fotos ohne Blumentöpfe.
»greimn19« hat folgende Dateien angehängt:
  • Terra 1.jpg (102,13 kB - 414 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 21:45)
  • Terra 2.jpg (111,83 kB - 389 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 21:45)
  • Terra 3.jpg (99,98 kB - 374 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 21:45)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 23:17

Mh , als erstes meine Frage Was macht das Licht im Terrarium ??
Aber da will ich garnicht darauf eingehen ,das kann man gut nachlesen.
Dann wenn du den hier schon einigemal beschriebenen 2-Kpu verwendest ,dann pinsel zuerst den Boden (Styropor) damit ein und lass es einen Tag trocknen " NICHT BEFLOCKEN!!"
sonst wirst du nach einigen Wochen Wasser unter der Bodenplatte haben, weil Styropor ist nicht wasserdicht! wie schon mal oben geschrieben.
Und ja der Kleber hält auch auf den Silikonnähten.

Ps.Ich würde die Bodenplatte länger machen ,so das der Wassergraben max 5 cm breit ist
als Tipp schau mal auf meine HP oder hier auf dem Board in anderen Threads .zB HIER

Sorry was mir noch aufgefallen ist, auf den Bildern,das du zuerst die Wände geklebt hast und dann erst den Boden.

Ich hätte Angst das mir evtl. Wasser an den Wänden runterläuft ( man weis ja nie wie dicht die Beflockung wird) und sich ebenfalls unter der schrägen Platte sammelt.
Und warum machts du den Wassergraben nicht nach vorne ?
Nicht nur um ihn mal besser reinigen zu können.
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoWnUnDeR« (14. Oktober 2011, 23:29)