Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Skadi Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 95

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:08

Standardterrarium umbauen

Hi Leute,
nun wohne ich ja leider am "Hintern" der Dendrobatenszene, sprich bei mir in der Nähe gibt es null Möglichkeit mir ein Dendrobatenterrarium zu kaufen.
Mein ursprünglicher Plan mir bis zur nächsten Messe in St. Pölten bei ENT Eins nach Wunsch anfertigen zu lassen besteht zwar noch ABER: Ich frage mich ernsthaft ob ich mir nicht ein Standardterrarium mit meinen Wunschmaßen umbauen könnte, dh. mir eine schräge Bodenplatte aus Glas nachträglich einzubauen und die Bohrungen selbst vorzunehmen.
Es ist einfach noch ein paar Monate hin bis zur nächsten Messe in St. Pölten und davor werde ich keine Messe sehen...

Klar, kann man das selbst machen aber der Großteil von euch ist wahrscheinlich handwerklich begabt und zweitens habt ihr Erfahrung mit solchen Terrarien. Ich selbst habe bisher nur bei den Reptilien die Terrarien selbst gebaut, diese sind aus Holz und auch keine Hexerei in Bezug auf die Materialien. Bohrungen in Glas zu machen ist schon das Erste was mir Sorgen macht.

Würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen ein Terrarium selbst umzubauen? :sbitte:

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:55

Hi, ich habe den Schritt meine Terrarien seber um zubauen auch gewagt.
Ich besitze erst seid kurzem 3 Aufzuchtbecken mit schrägem Glasboden.
Alle anderen Terrarien die ich habe waren Standart Terrarien, einige aber schon Drosodicht(Gase und Silikonlippe)
Als schräge Bodenplatten habe ich Styrodurplatten eingeklebt und die Bohrungen für Abfluss und Regendüsen selber vor genommen.
Natürlich hatte ich auch Angst das selber zu machen,aber es ist wiklich nicht so schwer :)
Was du brauchst sind natürlich Glasbohrer.(10mm und 25mm zB)
Mit leichtem Druck und etwas Wasser auf der Bohrstelle ist das kein Problem.
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Registrierungsdatum: 26. September 2011

Aktivitätspunkte: 1 860

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:16

Das mit den Bohrungen im Glas hatte ich auch. Hatte auch große Angst das mir die Glasscheibe springt da ich selbst gerade heute mein erstes Terra fertig gestellt habe. Aber auch bei mir ist alles gut gelaufen habe 4 Löcher gebohrt alles ohne Probleme ist wirklich nicht schwer und ich habe einmal aus versehen auch hohen druck auf die Scheibe beim bohren ausgeübt und nichts ist passiert also keine Angst aber man braucht sehr viel Geduld für ein Loch ich hab fürs erste 45 min gebraucht :D und ne Anleitung zum bohren findest du auch auf dieser Seite hier :-)

Der Link: Hier
Dendrobates Tinctorius Azureus 0.0.3
Dendrobates Leucomelas 0.0.4

Skadi Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 95

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:27

Hallo erstmal,
danke für deine Antwort Andreas, dein Post hat mir schon etwas Mut gemacht.

Erst gestern habe ich ein Stardardterrarium mit den Maßen 60 x 60 x 100 gesehen und gedacht: "Das schreit nach meinen Fröschlein!" Daraus kann man sicher ein tolles Terrarium machen.
Habe mich jetzt duch ein paar Themen zum Selberbauen durchgelessen und ein paar Mal gesehen dass einige von euch eine Styroporplatte als Bodenplatte eingebaut haben. Nun meine Frage: Ist das eine gute Idee oder soll ich lieber Glas/Styrodur nehmen? Ich kenne Styrodur zwar vom Begriff her habe damit aber noch nie gearbeitet...

Sollte ich Styropor nehmen als Bodenschräge, worauf muss ich achten beim Bodenbelag, muss ich das Ganze versiegeln durch das Styropor?Wie lange könnt ihr nach eigener Erfahrung sagen dass die Styroporplatte nicht gammeln anfängt oder brüchig wird.
Bzw. auf was muss ich dann achten beim Bodenbelag? Es kommen ohnehin "Baumbewohner" hinein aber allein mit Laub werde ich ja nicht genug haben denke ich...

Zwecks Diamantbohrer hab ich mich etwas umgeschaut aber noch nichts wirklich gefunden, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich überhaupt eine Abflussbohrung mache oder das überschüssige Wasser mit einem Schlauch aus dem Abflußteil absauge (das wäre mir von der Auquaristik her noch bekannt und hat immer gut funktioniert).

Tja Leute, viele Fragen, wie es bei Frauen halt üblich ist aber ich bin euch für jede Antwort dankbar. :girl:

@Greinn: Danke für den Link den hatte ich schon gefunden allerdings nicht gedacht dass es sooo lange dauert ein Loch zu bohren. Da werd ich meinem Chef wohl sagen müssen dass ich eine zeitlang Urlaub benötige...

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:47

Also aus Erfahrung sage ich dir nimm Styrodur ! kein Styropor das ist zu brüchig und wesendlich unstabiler.
Auf alle Fälle musst du es beschichten entweder mit 2 k-pu Kleber oder Silikon.
Aber es reicht wenn du einfach eine dicke Schicht Lauf drauf legst.
Selbstverständlich kannst du auch Torfsoden reinlegen oder ein Xaximstamm um am Boden auch Pflanzen auf zubinden.

Wenn dir das nicht zuviel Mühe macht, das Wasser regelmäßig ab zusaugen ,musst du kein Abfluss bohren :)
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de