Hallo zusammen.
Soo, nun hat mein erster Terrarien "Umbau" begonnen.
Ich habe mich für ein standard 60x60x90 entschieden. Sollte eigentlich "nur" 80 hoch sein, aber das war nicht auf Lager, so dacht ich, die 10 cm hin und her..
Ich möchte mal einen kleinen Baubericht schreiben, im Laufe der Zeit. So können andere Anfänger das mitverfolgen, und die Profies hier vllt ein paar Tips geben. Also das ganze ist dann sozuasagen live

Das Terrarium selbst ist noch garnicht hier, aber ich musste jetzt unbedingt mal mit dem Berg mit Wasserfall anfangen, konnts nichtmehr erwarten

Besorgt habe ich mir Styroporplatten mit 40 und 20 mm Stärke. Jeweils eine hat gereicht.
Ausserdem habe ich mir eine Heißluftpistole geholt und Aquariensilikon.
Dann hab ich zuerst die groben Formen der einzelnen Platten ausgeschnitten und aufeinenander geschichtet. Ich habs dann per Hand zusammengehalten und mit nem Kaffelöffel die Struktur, Wasserfall usw ausgekratzt. Hat ganz gut funktioniert, war aber ne wahnsinnige Sauerei!!
Dann hab ich die Ecken und Kanten hinten nochmal korrigiert, weil sich das ja verschiebt, und nochmal nachgearbeitet. Anschließend mit der Heißluftpistole bearbeitet. Da muß man ganz schön aufpassen das nicht zu viel schmilzt, oder die Fugen der Platten zu breit werden, weil sich die Ränder abrunden. Aber das Ergebnis ist gut, und die Oberfläche wird schön hart.
Danach dann mit Silikon verkleben. Ich hab das Silikon immer am Rand entlang auf den Unterseiten durchgehen gezogen, mittig noch was, und dann auf die nächste Platte gedrückt, sodass möglichst Silikon ausgepresst wird. Das kann man dann verstreichen (hab Einmalhandschuhe verwendet), und wo was fehlt noch Silikon auftragen, sodass wirklich rundherum alle Fugen mit Silikon verstrichen sind. Nicht das sich doch irgendwie Wasser einschleicht.
Den Wassereinlass für den Wasserfall habe ich ca 10 cm unter der Bergspitze. Die Platte hab ich noch nicht verklebt, da ich noch den Schlauch einbauen muß. Ich hab da ein Becken geformt, in welches das Wasser seitlich "einschießt". Also nicht so, dass der Schlauch das Wasser gleich in Abflußrichtung ausgibt, sondern sich in dem Becken erstmal "beruhigt". Denke das ist besser so.
Zufällig ist das ganze 55cm breit was ziemlich perfekt ist, da ich 20mm Styroporplatten beidseitig an die Scheiben kleben will. Hoch ist er ca 45 cm.
Das wars fürs erste, ich hoffe es hilft, interessiert, und an die Profies, war bisher auch alles richtig.
Nachher werd ich das dann ins Terra kleben, wieder viel Silikon, und die Fugen mit Bauschaum abrunden, und vllt bisschen mit Bauschaum ausbessern, da wo mir Struktur fehlt.
Mehr dazu in der nächsten Folge
Vllt hat ja noch jeman einen Tip wie ich den Berg auf eine schräge Fläche setzen kann, Vllt mit Bauschaum drunter und fixieren?
Das erste Bild zeigt den Berg vor der Bearbeitung mit dem Heißluftfön und nicht verklebt, die anderen danach. Vllt sieht man den Unterschied auf den Fotos
[attach]682[/attach][attach]683[/attach][attach]684[/attach]