Hallo liebe Froschfreunde,
da ich in diesem Forum sehr viele Berichte über die Entstehung und Gestaltung von Terrarien gelesen habe und mir diese Beiträge sehr bei der Verwirklichung meiner Anlage geholfen haben, möchte ich Euch mein Terrarium vorstellen.
Terrarium: b x t x h 60 x 50 x 80 cm aus Glas, die Fronscheibe habe ich mit Silikonstreifen drosodicht gemacht, die Lüftungsgitter mit Edelstahldrahtgewebe. Auf die Bodenplatte habe ich ein Edelstahlblech mit einer leichten Neigung geklebt. Vorne habe ich ein Loch für den Abfluss bohren lassen. Der Boden, die Rückwand und eine Seite habe ich außen mit Styropor gedämmt.
Licht: Im hinteren Bereich 2 T5 Leuchtstoffröhren 60 cm lang, vorne zwei HCL Strahler á 70 Watt/942.
Wasser: eine ENT Beregnungsanlage mit drei Düsen welche 3-mal am Tag für eine Minute arbeitet. Einen Ultraschallvernebler mit Ionisator der morgens und abends das Terrarium für 15 Minuten einnebelt. In den Anlagen verwende ich destilliertes Wasser. Da ich keinen Abfluss habe, wird das Wasser in einem Kunststoffbehälter gesammelt. Dieses Wasser führe ich über eine Minipumpe und einem Gardena Micro-Drip-System in das Terrarium zurück und halte so das Xaxim immer feucht. Die Minipumpe arbeitet 5-mal am Tag für 15 Minuten.
Steuerung: 2 Stk Gembird Silvershield Steckerleisten. Jede Leiste hat 6 Steckplätze von denen 4 über ein USB-Kabel programmiert werden können. Die Steuerung funktioniert auch wenn der Computer nicht läuft. Die Heizung wird über einen Lucky Reptile TC2-Pro gesteuert.
Einrichtung: Die Wände sind mit Xaxim verkleidet. In die Ecken habe ich einige Schieferplatten geklebt und die mit einem biegsamen Kokosast verbunden. Der Ast berührt nicht die Rückwand. Im Zwischenraum habe ich einige Pflanzen einfach eingeklemmt und auch eine Filmdose für die Eiablage. In dem Zwischenraum verstecken sich auch gerne meine Frösche. Der Boden ist mit braunen Blähtonkugeln aufgefüllt, darauf zwei Lagen Vlies und ein fingerhoch Erde. Die Erde ist mit Javamoos abgedeckt. Die Bepflanzung besteht aus vielen Bromelien, Orchideen, Ranken und andere Gewächse, deren Namen ich nicht kenne.
Heizung: Unter der Vorderscheibe hängt ein Kupferrohr um das ein 25 W Heizkabel gewickelt ist. Dieses Kabel läuft nur während der Bürozeit und hält die Frontscheibe trocken. Unter dem Terrarium liegt ein 80 W Kabel und an der Rückwand eine 20 W Heizmatte die den Boden tags auf 25° und nachts auf 22° heizen. Die zwei 70 W Strahler geben auch sehr viel Wärme ab. Das Temperaturgefälle (von unten nach oben) im Terrarium liegt so am Tag von 25° bis 30° direkt unter dem Glas. In der Nacht von 22° bis 20°.
gratuliere, sieht sehr gut aus.
Leucos mögen es gerne mal etwas wärmer, die Temp. kann am Boden gerne mal auf 25-28C gehen.
Die Beleuchtung kommt mir ein bisserl sehr viel vor, PGF's verstecken sich wenn es zu hell ist.
Danke Chris,
die Temperatur am Boden steigt gelegentlich bis 27°C.
Die Beleuchtung hat mir wirklich viel Kopfzerbrechen bereitet. Nachdem ich einen Strahler montiert hatte, konnte man die Frösche am Boden zwischen den Pflanzen nur schwer sehen bzw. die Farben waren kaum erkennen. Am Verhalten habe ich nach dem Einbau des zweiten Strahlers keine Veränderung gemerkt. Die springen noch genauso auf den Steinen und Lianen herum wie vorher.