Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

uffy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Angestellte in Karenz

Aktivitätspunkte: 160

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:35

Unser "Wohnzimmer-Regenwald"

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, es is sehr lang her, dass ich mich hier im Forum blicken hab lassen, sorry.
Es war einfach viel zu viel hier los, einmal unsere ganze "Viecherei", dann wurde unser Sohnemann krank, dann haben mein Mann und ich abwechselnd "herumgeschnupft", und und und.... Aber, und das is das wichtigste: Es hat sich nun Dendro-mäßig auch was getan, unser (erstes :whistling: ) Terrarium ist vorläufig einmal soweit fertig.

Maße: 80x50x50 eingebaut in einen "schwedischen" EFFEKTIV-Kasten, den wir extra so hingezimmert haben, dass es reinpasst
Rückwand: Kokosfasermatten
Bodengrund: Hydrokugeln -> Gartenvlies -> Quellhumus (die oberste Schicht haben wir mit Xaximgranulat versezt)
Pflanzen: Bromelien, Philodendron, Ficus pumilo, Moose (mal sehen, wie es aussieht, wenn alle Pflanzen soweit angewachsen sind, eventuell stocken wir dann noch ein bissl auf)

Jetz testen wir grade aus, wie lang und wie oft der Regner sprühen muss um die richtige LF zu halten. Am Freitag zieht dann einmal ein Junferngecko-Weibchen ein, das uns dann helfen soll, die Futtertierreste zu vernichten ;)

Sobald ich dann auch noch Springschwänze und weiße Asseln ergattert hab, mach ich mich dann schon mal auf die Suche nach einem möglichst adulten D.auratus Calobre Pärchen. Mal sehen, wie "unerfüllbar" dieser Wunsch sein wird... :P

Und nun genug der Worte, lasst die Bilder sprechen ;)

Ganz lieben Gruß aus Enzersdorf,

Eva
www.exo-living.at

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:45

Hallo uffy,

Also die Kokosmatten haben zwei Probleme:
1. Sie sind nicht sonderlich nässebeständig. Ich hab die als Seitenwände in meinem kleinen Becken, würde sie aber nicht mehr verwenden.
2. Man kann sie schlecht bepflanzen. Außer einigen Ranken kannst du da dran nichts befestigen. Ich hab mir mit Kokos-Töpfen beholfen, die ich mit Silikon angeklebt hab.

Die Bromelien gehören aufgebunden - in Erde faulen die relativ schnell weg.

Einen Gecko würd ich auch nicht zusammen mit Dendrobaten halten - aber ich weiß, dass das eine Streitfrage ist. Bei mir bleiben auch nie soviele Futtertiere zurück, als das ich da einen weiteren Verwerter bräuchte. Ich füttere meine drei Tincs z.B. nur noch jeden 2. Tag - dazwischen müssen sie die "Reste" jagen. Die sind aber auch schon ca. 10 Monate alt.
Die E. anthonyi sind noch so klein, dass ich sie täglich füttere.
Aber Gecko bräuchte ich wirklich nicht im Becken. ;)

Zum Becken selbst: Rückwand bewachsen! Grade bei eher scheuen Fröschen wie Auratus. Je mehr Verstecke sie haben, umso eher sieht man sie. Und Laub gehört noch rein. Ich würd auch noch mit einem zweiten Ast für eine bessere Höhennutzung sorgen - selbst "Bodenbewohner" klettern sehr gern rum.

Ansonsten wirkts halt noch eher kahl, aber das wird schon. Der Aufbau als Ganzes sieht aber wirklich gut aus - nicht diese Stellagen-Optik. :D

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

stue Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Beruf: Webdeveloper

Aktivitätspunkte: 1 325

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:53

Hallo Eva,

mir gefällt euer Terra ganz gut. Etwas Laub und auch ein Ästchen in die linke Ecke würde aber nicht schaden ;-)

Mit den Kokosmatten wird es sicher zu Problemen kommen da sie wie von Althalus schon erwähnt keine besonders guten Wasserspeicher sind und sich normalerweise auch kein Moos daran festsetzt.
Lg Christian

D. tinctorius "azureus"
E. anthonyi
P. terribilis
R. lamasi "Panguana"
P. vittatus

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:50

Hallo uffy!

Also mir gefällt es auch recht gut!! Die Idee mit dem Kasten ist toll!

Das mit der Kokosfasermatte an der Rückwand find ich nicht so schlimm, dass sie nicht ewig halten wird ist klar, aber das sie kein Wasser aufnimmt kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meinem großen Terrarium auch diese Kokosfasermatten drin (schon über 2 Jahre) und die halten sehr wohl die Feuchtigkeit über mehrere Tage und bewachsen tun sie auch recht toll.

Lg Thomas

uffy Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Angestellte in Karenz

Aktivitätspunkte: 160

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:23

Hallo!

Danke für Eure lieben Antworten! Kritik ist immer gern genommen, vor allem von den Profis :D .

Das mit dem Ast in der linken Ecke haben wir nun doch auch gemacht, sieht einfach doch "mehr" aus.
Ich hab den Philodendron noch drauf"gewickelt", allerdings erst NACH dem Foto, deswegen schauts noch eher leer aus ;)

Ich könnte auch nicht behaupten, dass die Matten keine Feuchtigkeit speichern, das einzige is halt, dass sie sich leicht wölben, dort wo sie nicht geklebt sind. Nuja, damit kann man leben, und irgendwann ( :whistling: ) sollten doch auch die Pflanzen hoch genug sein, dass man nur mehr ganz wenig von den Matten sieht :D
UNd wirklich über Tage speichern muss eh (noch) nicht unbedingt sein, weil wir ja auch den Regner haben, der zweimal tgl. sprüht...

Achja, seit gestern testet nun auch ein Bewohnerchen das neue Terrarium - ein Jungferngecko-Weibchen. Ich hab die Kleine nur einmal ganz kurz gesehen, mein Freund hats grade noch geschafft, ein halbwegs gutes Bild von ihr zu machen, und *schwupps* war sie weg..... Und seit dem nicht mehr gesehen..... Verstecken kann sie sich, das is mal sicher! :rolleyes: ;)

Hmmm, eine Frage hätte ich noch: Könntet ihr mir vielleicht verraten, wo man weiße Asseln und Springschwänze herbekommt? Irgendwie treib ich nirgens welche auf?!?
UNd muss Laub unbedingt sein? Nicht, dass ich keines reintun will, aber ist es dringend notwendig für die Dendros?
Ganz lieben Gruß aus Enzersdorf,

Eva
www.exo-living.at