Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

1

Samstag, 9. Juli 2011, 18:19

Erfahrungen und Gedanken zur LED Beleuchtung

Zitat

Weiters würde mich noch interessieren, welche Lichtquelle nicht heiß wird?
LEDs. ;)

Damit ließe sich überhaupt eine Menge machen - LEDs sind klein, lichtstark, lassen sich gut wasserdicht verbauen und verbrauchen weniger Strom. Nachteil: Das Lichtspektrum ist leider nicht gerade pflanzengerecht (was aber einzig an den Herstellern liegt, nicht an der Technologie).
Vorstellbar wären z.B. einfach an die Terra-Decke klebbare LED-Folie mit 4 LEDs pro cm^2 - einfach mit der Schere zuschneidbar, dünnes Kabel kann dicht durch ein Loch im Belüftungsgitter geführt werden - fertig ist die Laube. Einzig das "Heizlicht" müsste noch von außen kommen oder könnte z.B. durch Infrarot-Folien erzeugt werden (alles bereit technisch machbar, aber teuer).

Dafür ist aber im Moment noch eine Menge Know-how gefragt. Ich bediene mich lieber in der Aquaristikabteilung. ;)

LG,

Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Samstag, 9. Juli 2011, 18:47

Hallo Alex,

ja LED's ist sicher ein Thema. In der Aquaristik wird da ja schon länger experimentiert und es gibt auch schon ganz schöne Erfolge, sogar in der Meeresaquaristik.
Der Nachteil ist eher wieder, dass man die Temperatur mit den LED's nicht mehr halten kann und ein zusätzliches Beheizen notwendig sein wird.
Auch UV LED's gibt schon, leider liegt die Abstrahlleistung noch im mW Bereich. Ein Teil meiner Aufzuchtterrarien wird auch schon mit LED's beleuchtet. :)

Das Leds nicht heiß werden ist aber ein Gerücht :) . Leds mit höherer Leistung geben die Hize nach hinten über Kühlkörper ab.
Ein Vorteil, für uns aber eher ein Nachteil - es wird keine Hitze in Richtung Licht abgestrahlt.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:18

Zitat

Der Nachteil ist eher wieder, dass man die Temperatur mit den LED's nicht mehr halten kann und ein zusätzliches Beheizen notwendig sein wird.
Das würde ich jetzt gar nicht so als Nachteil ansehen. Immerhin wissen wir ja bereits, dass der Infrarot-Bereich des sichtbaren Lichts mehr bedeutet als nur Wärme. Im Terrarium ist die Beheizung mittels IF-Lampen ja nicht neu, für uns aber unpraktikabel. Gäbe es aber eine Kombination aus LED-Licht plus IF-Wärme in gut dosierbarer Form, ließe sich damit wieder ein Schritt zur Biotop-Nachbildung tun.

LEDs haben den Vorteil, klein und daher auch in kleineren Becken gut einsetzbar zu sein. Dies würde z.B. auch Sonnenauf- und -untergangssimulationen plus IF-Intensitäten ermöglichen, ohne 1. extrem teuer und 2. nur in großen Becken machbar zu sein. Vielleicht findet sich ja ein Elektro-Bastler, der sowas mal konstruieren möchte ...

LG,
Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:56

Hi Alex,

jaja.... wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne experimentieren.
Natürlich wäre auch interessant ob und wie stark die Tiere in der Natur von der IR Strahlung beeinflußt werden.
Mal schauen, vl. findet man da was im grossen weiten Netz :)
Wenn ich mich nicht irre, gab's da mal was im Frogtalk.
Da war die Rede von gedimmten Halogenstrahlern... ich werde mir das nochmal reinziehen, vl. kommt dann die zündende Idee :D :D
Gruß

Chris

www.frogworld.at

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 16:27

Hi Chris,

Zitat

Natürlich wäre auch interessant ob und wie stark die Tiere in der Natur von der IR Strahlung beeinflußt werden.
Kam in einem Frogtalk vor. Offenbar werden durch die IR-Strahlung Ionen freigesetzt, die wiederum die Tiere beeinflussen. Mit handelsüblichen IR-Lampen ist das nicht zu simulieren, da muss man schon mit anderen Mitteln ran - weil man IR und Licht getrennt voneinander steuern muss, weil die Frösche sonst gegrillt sind. ;)

Wenn du sowas basteln kannst, würd ich mir das an deiner Stelle aber gleich patentieren lassen. :D

LG,

Alex
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"