Heizung Ausreichend? und andere Sachen!
Hallo!
Ich will mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Valentin und komme aus Linz. Ich bin 24 Jahre alt und habe mich nun endlich dazu entschieden ein Terrarium für Dendrobates tinctorius bzw. auratus zu bauen.
Meine Bauphase nähert sich dem Ende. Die Rückwand des 60x40x60 großen Terrarium ist fertig. Beregnungsanlage funktioniert und Bodensubstrat und Pflanzen sind auch drin. Als Beleuchtung hab ich in das Terrarium eine 23 W Lampe von Exoterra eingesetzt mit der auch geheizt werden soll. Die Temperaturmessung im oberen Bereich ergab eine Temperatur von 26°C. Diese Temperatur währe ja für die Tierchen anzustreben, jedoch hab ich im Terrarium ein sehr hohes Temperaturgefälle von ca. 5°C. Das heißt ich habe bodennahe nur noch eine Temperatur von 21-22°C. Meine konkrete Frage, ist die Temperatur dennoch ausreichend, oder sollte noch eine andere Heizungsmöglichkeit in betracht ziehen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Btw. ich habe mir die Luftzirkulation im Terrarium mittels Rauch angeschaut wobei im unterein Teil der Rauch schnell abgezogen wird und im oberen Bereich dann umgewälzt wird. Ist das so richtig?
Noch zu einem anderen Thema. Kennt jemand Züchter in der Nähe von Linz oder Perg (Oberösterreich), die oben genannten Arten verkaufen würden? Ich will diese wirklich nicht im Zoogeschäft kaufen, da diese stark überteuert sind und mir die Herkunft auch sehr wichtig ist.
Lg Valentin