Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Madfrag

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Aktivitätspunkte: 20

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:55

Heizung Ausreichend? und andere Sachen!

Hallo!
Ich will mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Valentin und komme aus Linz. Ich bin 24 Jahre alt und habe mich nun endlich dazu entschieden ein Terrarium für Dendrobates tinctorius bzw. auratus zu bauen.

Meine Bauphase nähert sich dem Ende. Die Rückwand des 60x40x60 großen Terrarium ist fertig. Beregnungsanlage funktioniert und Bodensubstrat und Pflanzen sind auch drin. Als Beleuchtung hab ich in das Terrarium eine 23 W Lampe von Exoterra eingesetzt mit der auch geheizt werden soll. Die Temperaturmessung im oberen Bereich ergab eine Temperatur von 26°C. Diese Temperatur währe ja für die Tierchen anzustreben, jedoch hab ich im Terrarium ein sehr hohes Temperaturgefälle von ca. 5°C. Das heißt ich habe bodennahe nur noch eine Temperatur von 21-22°C. Meine konkrete Frage, ist die Temperatur dennoch ausreichend, oder sollte noch eine andere Heizungsmöglichkeit in betracht ziehen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Btw. ich habe mir die Luftzirkulation im Terrarium mittels Rauch angeschaut wobei im unterein Teil der Rauch schnell abgezogen wird und im oberen Bereich dann umgewälzt wird. Ist das so richtig?

Noch zu einem anderen Thema. Kennt jemand Züchter in der Nähe von Linz oder Perg (Oberösterreich), die oben genannten Arten verkaufen würden? Ich will diese wirklich nicht im Zoogeschäft kaufen, da diese stark überteuert sind und mir die Herkunft auch sehr wichtig ist.

Lg Valentin

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:41

Hallo Valentin,

herzlich willkommen im Forum.
Die von dir erwähnten Arten sind keine richtigen Kletterer, dh du solltest im Bodenbreich die Temp. auf jeden Fall erhöhen.
Wie hast du den Bodenbreich gestaltet?
Züchter in der Nähe sind zb. der Mario in Ebensee oder ich in Bad Mitterndorf. In deiner Nähe ist auch noch der Oliver (tinctorius).
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Madfrag

Kaulquappe

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:47

Hallo Chris!
Mein Bodenaufbau schaut volgendermaßen aus:
1.) Hydrokulturkugeln
2.)Fließ
3.)ungedüngte Erde
4.) Moos und Eichenlaub
ich hoffe das passt.

Als Pflanzen habe ich am Boden Farn, Philodendron und eine Bromelie. An der Rückwand noch eine Bromelie und eine Pflanze bei der ich den Namen nicht weiß. Ansonsten kommen noch eine kleine Wasserschale und eine halbe Kokosnuss rein.

Zum Thema Heizung: Ist ein Heizkabel unter dem "Lüftungsgitter" geignet um die Temperatur um 4-5°C zu erhöhen, oder sollte eine andere Methode in betracht gezogen werden?

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 07:47

Hallo Valentin,

Auf Erde würde ich verzichten, nimm Torfplatten und darauf dann Laub, oder das Laub direkt auf das Flies.
Der Erde wird absaufen und du wirst immer einen nassen schlammigen und pappigen Boden haben.
Was bezeichnest du als oberer Bereich? Wie sieht die Temp. in der Nacht aus? Du kannst auch zusätzlich noch kleine Halogenstrahler (20W) anbringen.
Weiters kannst du das Terrarium evtl. mit Styropor verkleiden.
Ein Heizkabel unter dem Lüftungsgitter ist zu empfehlen, da die Scheiben schneller wieder ablaufen. Du kannst auch den Scheibenfreihalter von meiner HP nachbauen, aber 5 C wird das sicher nicht bringen - höchstens 2.
Weiters kannst du auch ein schwaches Heizkabel in die Hydrokultur legen - aber bitte nicht die gewöhnlichen 240V Kabel, sondern die mit Niederspannung aus der Aquaristik.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Madfrag

Kaulquappe

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:08

Ich hab mir mal eine Heizung gebastelt ähnlich der, die du auf deiner Hp beschreibst nur mit ein bischen mehr Leistung. Ich werde diese Morgen mal installieren. Ich denke das 3-4°C damit schon zu erreichen sind. Danke für die Wertvollen Tipps!!

Lg Valentin

terrarepti Topliste petrank.de