Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Boandlgramer

Landgänger

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Aktivitätspunkte: 435

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:04

Beleuchtung und Temperatur

Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein paar Fragen. Diesmal gehts um die Beleuchtung und Temperatur.
Ich werde mir jetzt, wie Chris mir geraten hat, HCI oder HQI Strahler benutzen. Wäre dieser der richtige? Sind die von E.N.T. gut? Hab vorher noch nie was von HCI oder HQI gehört.... Der würde in einem 60x60x90 terra auch genug Wärme bringen wenn ich den ca 15 cm drüber häng?

Und wie macht ihr das mit der Temperatursteuerung? Nutzt ihr die thermocontrol Geräte? In unserer Wohnung schwankt die Temperatur zwischen Sommer und Winter ziemlich. Im Sommer kanns schonmal 26-27 Grad werden, da Dachwohnung. Da brauch ich ja keine Heizung im Terra. Im Winter sinds dann schonmal 16 Grad Nachts, dafür hab ich ne Fronscheibenheizung. Die soll ja auch bisschen wärme ins Terrarium bringen.
Dafür hätte ich dann als Beleuchtung im Sommer noch zwei Röhren, die keine Wärme abstrahlen.
Wäre nett wenn mir die Profis sagen könnten ob mein Konzept so aufgeht.

Gruß Alex

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:14

Hallo Alex,

die HQI ist ok. Du weisst aber, dass diese Lampen ein Vorschaltgerät benötigen.
Wenn möglich solltest du ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) verwenden, da die Lampe länger lebt und weniger Verlustleistung produziert wird.
Du kannst auch normale Ein- oder Aufbaustrahler verwenden. Zb: http://www.amazon.de/SLV-HQI-TS-Downligh…27503727&sr=8-1
Ein EVG + HCI oder HQI Brenner Lichtfarbe (840 )und fertig ist die Lampe :D
Bei der Temperatur muss du dich selber herantasten, da wird dir niemand genau sagen können was dafür notwendig sein wird. Im schlimmsten Fall, kannst du für die HQI einen Thermostat verwenden, welcher im Sommer bei zu hoher Temperatur das Licht abschaltet. Die Frontscheibenheizung wird bei 16C auch zuwenig sein.
Welche Röhren strahlen kein Wärme ab?
Je nachdem wie du deinen Boden gestaltest, wäre auch auch ein Niederspannungsheizkabel (24V aus der Aquaristik) im Bodenbereich möglich.
Benutze bitte mal die Suchfunktion, über das Thema Heizung gabs hier schon sehr viele Diskussionen.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Boandlgramer

Landgänger

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:35

Dazu passend wäre dann das VSG? VSG
Weil da nur steht Philips oder Osram.
Wundert mich jetz aber schon, weil ein VSG bei E.N.T. 60 oder 70 euro kostet.
Ich hatte bei einem hier gelesen das er nachts auch 16 Grad hat und es den Fröschen nichts macht. Deshalb dacht ich das die Frontscheibenheizung nachts ausreichend wäre, wenn die noch 2-3 Grad bringt.

Gruß Alex

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:55

ja, das EVG müsste passen.
Naja, 16 Grad ist dann schon ein bisserl sehr wenig. So niedrige Temperaturen würde ich keinem meiner Fröschen zumuten. Freilich werden sie diese Tortur überleben, aber ob das wirklich ihrem natürlichen Lebensraum entspricht????? ?(
Man sollte sich schon an die Bedingungen wie sie im natürlichen Habitat der Tiere vorherrschen halten. DH. du solltes dabei auch überlegen welche Frösche du in Zukunft halten möchtest. ZB. Hochlandtiere sollten auch bei etwas niedrigeren Temperaturen gehalten werden.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Boandlgramer

Landgänger

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:36

Ja, klar.
Muß während der Einlaufphase eh schaun auf was ich komm, was ich ändern muß usw. Aber die Lösung mit der Lampe die du da gezeigt hast gefällt mir schonmal sehr gut.
Ach und die Röhren die keine Wärme bringen sind zwei 15 Watt Lampen. Hab die schon paar Stunden angehabt und die werden nur handwarm. Die hab ich halt dann im Sommer, wenn der HQI zu viel ist, sonst ists zu dunkel.

Grüße Alex